1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garageband: Kein Hall mit externem Mikrofon

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Tosta, 15.02.09.

  1. Tosta

    Tosta Erdapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    2
    Tag zusammen,

    wenn ich in Garageband ('08, Version 4.1.2) mit einem externen Mikrofon über den integrierten Audio-Eingang eine Spur aufnehme, kann ich auf dieser Spur keinen Hall – weder Masterspur-Hall noch Spur-Hall – erzeugen. Die entsprechenden Einstellungen bleiben wirkungslos. Alle anderen Effekte hingegen funktionieren. Außerdem funktioniert Hall auch bei Aufnahmen mit dem integrierten Mik sowie bei Aufnahmen von Gitarre über den integrierten Eingang.

    Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum genau diese Kombination »Mikrofon über den integrierten Audio-Eingang« keinen Hall bekommt. Ich habe im Web niemanden mit diesem Problem gefunden und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann.

    1000 Dank schon mal!

    Tosta
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    #2 streuobstwiese, 15.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.09
  3. Tosta

    Tosta Erdapfel

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    2
    Danke, sow, für deinen Hinweis. Da wird aber leider nur gezeigt, wie Master-Hall und -Echo eingeschaltet werden. Mein Problem ist, dass das Einschalten von Master- und Spur-Hall keine Wirkung haben. Echo und alle anderen Effekte aber schon.

    Es handelt sich übrigens um dynamische Mikrofone (z.B. Shure SM 58).

    Du sagst, du kannst das Problem nicht reproduzieren, weil du GB 5 hast. Heißt das, bei GB 5 funktioniert der Hall für Mikrofon an integriertem Eingang?

    tmf
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Bei mir sieht das so aus:
     

    Anhänge:

  5. Mac_my_life

    Mac_my_life Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    600
    @ streuobstwiese

    Das bringt ihm nichts, weil GB 5 von A bis Z ganz anders ist,weil es immer mehr an Logic herankommt. Es hat vom Designaufbau und der Art und Weise, wie man Effekte zuordnet, Gitarrenamps erstellt etc. nichts mehr mit der Version 4.1.2 zu tun.

    @ Tosta

    Hi erstmal,

    Ich bin ziemlich vertraut mit GarageBand(4.1.2), aber von diesem Problem habe ich noch nie gehört. Wenn man eigentlich ein Mikrofon anschließt, dann sollte normalerweise auch jeder Effekt wie mit dem internen Mikro funktionieren.

    Versuchs mal mit der GarageBand- Hilfe oder schau mal auf der Apple- Supportseite nach.
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Woher weisst du, was Tosta "etwas bringt" und was nicht? Er hat nach GB5 gefragt und ich habe geantwortet.
     
  7. Mac_my_life

    Mac_my_life Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    600
    Aber er hat die 4.1.2 Version. Er braucht Information und Rat zu seiner Version. Klar, er hat nach GB 5 gefragt aber in seinem ersten Beitrag fragt er nach 4.1.2. Da bringen ihm keine Vergleiche mit GB 5.

    Wie ich schon sagte: Wenn man GB 5 und Logic vergleicht haben sie immer mehr Parallelen. Da bringt es ihm 10-Mal nichts ihm was über GB 5 zu philosophieren obwohl er HAUPTSÄCHLICH Hilfe zu 4.1.2 braucht. GB 5 ist NEBENSÄCHLICH.

    Ich hoffe, dass du das jetzt kapiert hast.
     
  8. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ich meine, du hast da etwas nicht kapiert. Ich habe nur auf seine Frage reagiert. Aber lassen wir das, wir wollen ja nicht den Thread verunstalten.;)
     

Diese Seite empfehlen