• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GarageBand - echte Spuren werden nicht wiedergegeben

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hallo,
ich habe die Tage mit GarageBand ein Lied aufgenommen. Es besteht aus SoftwareIntrumenten (8 Spuren) und Echten, von mir aufgenommenen Spuren (auch 8 Stück).

Heute wollte ich nochmals an dem Lied arbeiten, allerdings war es so, dass nun allein die Softwareintrumente wiedergegeben werden. Die aufgenommenen Spuren erklingen nicht. Allerdings wird ihr Ausschlag / Pegel angezeigt.
Auch beim exportieren bleiben diese Spuren stumm.
Ich habe auch das BackUp rausgekramt und festgestellt, dass bei der alten Version das selbe Problem vorliegt. Neustarten des Programms, wie auch des Macs brachte keinen Erfolg.
Komisch ist dabei noch, das das Problem nur bei der einen Datei / Projekt auftritt.

Ich bin hier recht verzweifelt, da ich viel Arbeit und Zeit reingesteckt habe und jetzt scheinbar alles weg ist (obwohl die Spuren noch da sind).
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
grüße kerz.

Ach ja noch was. Habe das MacBook white, 2,1Ghz C2D mit 4 Gb Ram und die Meldung GarageBands, dass mein System überlastet sei kommt nicht.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Gleich das offensichtlichste vorweg: Du hast auch nicht zufällig die echten Spuren stumm oder die Software-Spuren auf Solo geschaltet, oder?
Dann kann es sein, dass die Aufnahmen aus der Projekt-Datei gelöscht wurden. Lass Dir mal den Paketinhalt der Garageband-Datei anzeigen und schau dir mal an, ob dort evtl. die besagten Aufnahmen fehlen.

Anscheinend bestand das Problem während Deiner Arbeiten daran noch nicht. Hast Du in der Zwischenzeit vielleicht ein Update oder irgendetwas ähnliches gemacht, was das beeinflussen könnte?
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Die Spuren sind weder auf Solo noch auf Stumm geschalten.
Der Paketinhalt zeigt mehrere Spuren, die ich aber wegen des Namens "No Effects" nicht zuordenen kann. Die Spuren werden aber außerdem beim Abspielen des Projekts angezeigt und auch deren Ausschlag / Pegel angezeigt.
Nein, zumindest GarageBand betreffend habe ich keine Updates durchgeführt.
vg ker
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Vielleicht beginnen die Audiospuren vor dem Projektbeginn und werden deshalb nicht wiedergegeben. Wenn man mitten innerhalb von Audioaufnahmen die Wiedergabe oder das Exportieren beginnt, dann gibt Garageband manchmal nichts wieder. Probier das mal aus, falls es bei Dir zutrifft.
Ansonsten stehe ich jetzt leider ratlos da. Tut mir Leid um Deine Arbeit, aber mir fällt nichts ein. Frag doch mal Zettt per PN. Der Herr weiß sehr viel über Audioprogramme auf dem Mac.
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hat leider auch nichts geholfen.
Aber vielen Dank für die Hilfe.
vg kerz
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
im projektordner finden sich die notwendigen files?
der projektordner wurde nicht verschoben?
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Er wurde keinesfalls verschoben.
Ob es exakt die Files sind, weiß ich nicht, da ich die Namen nicht identifizieren kann. Wie schon gesagt, wird aber der Pegel der Spuren angezeigt. Ist das ei Zeichen, dass diese noch da sine?
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Ja ganz genau dort. Also über der Lautstärkeregelung der Spur und neben der "Links/Rechts-Einstellung". Sowohl solo als auch normal wird hier der Ausschalg angezeigt.

Kann es daran liegen, dass GB soviele Spuren nicht mehr unterstützt oder so?

Edit: Ich habe nun probehalber eine neue leere Spur erstellt und eine meiner selbst eingespielten Spuren da hineingezogen. Die Spur wurde abgespielt. Die Dateien sind also vorhanden, werden nur nicht abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Kann es daran liegen, dass GB soviele Spuren nicht mehr unterstützt oder so?

Garageband unterstützt im Prinzip unendlich viele Spuren, solange Dein Rechner das mit seiner Kapazität umsetzen kann. An Kapazitätsmangel kann es bei Dir aber kaum liegen, weil ich auf meinem MacBook schon größere Projekte laufen hatte.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Poste mal bitte einen Screenshot vom Arrangement.
Das waere so das allererste. Meistens ist es so, dass jemand sagt er hat dieses oder jenes nicht gemacht und dann eben doch. ;)
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Okay, ich lade es hier mal hoch.

Hatte ich schon vorher mal in einem alten Post noch editiert, aber falls es untergegangen wäre nochmals:
Ich habe nun probehalber eine neue leere Spur erstellt und eine meiner selbst eingespielten Spuren da hineingezogen. Die Spur wurde abgespielt. Die Dateien sind also vorhanden, werden nur nicht abgespielt.

Danke auf jeden Fall mal an alle die hier schreiben und helfen :)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 108

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm da kann man leider wenig drauf erkennen. Wenigstens hast du nicht irgendwo ein Solo aktiv.

Wenn ich jetzt sage, klick da hin und mach dieses oder jenes ist ja auch irgendwie bloed. Ich seh grade das du aus Stuttgart bist. Me, too. Feuerbach City wohn ich. ;)
Ich waere gerade so hilfsbereit dir eine iChat/Skype Screensharing Session anzubieten.
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hi Zett, vielen Dank für das Angebot. Würde es sehr gerne annehmen. Sollen wir per PN einen Termin ausmachen?
viele Grüße kerz
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Jo meld dich mal. Ich bin heute so ab 22 Uhr wieder erreichbar.

Also am besten hier im Forum vorher schonmal Meldung abgeben. Dann kann ich die gleich abrufen. ;)