• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GarageBand / E-Guitarre an imac anschliessen

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

ich habe gerade in garageBand das einführungsvideo geguckt. voller begeisterung muss ich sehen das man seine eguitarre an den Mac anschliessen kann um dann interaktiv zu üben.

nun habe ich den iMac i5 27"

wie kann ich dort meine eguitarre (klinke) anschliessen bzw. muss ich einen adapter nehmen, wenn ja was für einen?

wo sitzt überhaupt der anschluss für audio eingang, ich konnte keinen finden...

hoffe es weiß jemand rat..

Gruß Limbo
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Du findest neben deinem KopfhörerAUSgang einen AudioEINgang/optisch-digitalen AudioEINgang (Minianschluss).

mit besten Grüßen,
Manuel
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
ahh ok, wenn ich den nu mit einem 6er Bohrer aufbohre müsste die Klinke wohl reinpassen :eek:


ne, spaß beiseite... weiß jemand wie ich die Guitarre anschließen kann? Verstärker iss sonst auch vorhanden. gibt es einen wandler der mir das analoge e-guitarrensignal von großer klinge oder chinch in optisch wandelt damit ich das da reinstecken kann?




edit: jede Menge Möglichkeiten findet man hier --> http://www.garageband.de/forum/viewtopic.php?id=1075

Grüße Limbo
 

GollyOlli

Erdapfel
Registriert
24.02.10
Beiträge
5
Hi,

also bei diversen Instrumentenversandhäusern gibt es USB-Klinke Kabel zu kaufen. Damit klappt's hervorragend.

So sieht das ganze dann aus:
852400_800.jpg


Grüße,
GollyOlli
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
der eingang ist kombiniert(!) analog/optisch, also sollte es ein große-klinke---->kleine-klinke-stecker tun, glaube ich.

mit besten Grüßen,
Manuel
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
Danke für eure Info! das hat mir sehr weiter geholfen.

ich habe mir bei www.thomann.de jetzt ein Behringer Interface bestellt. dort im Forum wird berichtet das dies eine gute und günstige einsteigerlösung ist.

111471..jpg

Gruß Limbo


edit:eine Frage noch wenn der Anschluss von meinem i5 kombiniert ist, optisch/analog, welche Kabel passen denn dort rein. würdet ihr mir 2 standard kabel hier verlinken? denn optische Kabel kenne ich eigentlich nur von Minidisk, dann aber ausglasphaser mit einem roten Punkt (eben das optische Signal). diese Kabel haben aber eine andere Aufnahme und nu bin ich verwirrt :eek:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Dann lies' die Anleitung deines iMac. Da steht alles 'drin.

Gruss,
Dirk
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
so schlau war ich auch schon.

da steht aber nicht erklärt wo der unterschied ist zwischen den optischen Kabeln die ich von MiniDisk her kenne und dem digitalen Eingang am Imac.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Da gibt es keinen Unterschied.

Gruss,
Dirk