• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garageband, Audio importieren (oder sonst wie)

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Hallo,

ich bin ziemlich neu in dem Thema, hab aber alles abgegoogelt und weiss nicht weiter, daher meine Frage/-n nun hier

Also ich habe mich bereit erklärt, für ein entstehendes Spiel, Sounds u.ä. zu bauen.
Macht auch Spass, komme allerdings an einem Punkt nicht weiter.
Es geht darum eine Stimme (schön verzerrt) einen Text lesen zu lassen und noch ein paar Effekte, Filter usw. drum herum zu legen. Ich war zunächst ganz schlau, habe mir mit den Systemstimmen den text lesen lassen und als Audio-File gespeichert, dann wollte ich das File einfach in die Vorbereitete Spur legen und dachte das wars, hatte dann aber ein File das etwa 1Min lang war in 10 Sec abgespielt und war einfach nur merkwürdig anzuhören.
Da das später mehrsprachig laufen soll, also Sprachspur einfach gegen andere Sprache austauschen, wäre das eine Essentielle Funktion.
Ich habe auch schon versucht mit Audacity das ganze zu strecken (pitch nennt sich das glaube ich), hat aber rein gar nix gebracht.

Weiss jemand von euch einen Rat?


Viele Grüsse


der Honk
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich habe auch schon versucht mit Audacity das ganze zu strecken (pitch nennt sich das glaube ich), hat aber rein gar nix gebracht.
Hi Honk!
Die Funktion, um eine Aufnahme im Zeitbereich zu strecken heißt "Timestretching" oder in Audacity "Tempo verändern"
Mit pitch veränderst du, wie der Name schon sagt, nur die Tonhöhe.
Die Quelle des Problems liegt in der Samplingfrequenz der Systemsprache. Das waren glaube ich 8KHz. Wenn du das dann in ein Programm, welches mit 44.1Khz rechnet importierst, schrumpft das File im Zeitbereich. Also strecken.

Ein gangbarer Weg wäre, die Sprach-Aufnahme ins iTunes zu schmeissen und dann in Garageband über die Medieübersicht in eine Spur zu ziehen.

Womit hast du denn die Sprache aufgezeichnet?
vlt. kannst du das von dort in ein anders Format wandeln (z.B. mp3) und dann in Garageband importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Habe es jetzt mal mit AudioHijack probiert und das funktioniert prima.
Also:
Audio Hijack installieren und einrichten
(Input Source Type = System; Recording Format = z.B. "von DVD")
Soundflowerbed installieren.
Record starten
Vorlesen lassen
File nach iTunes importieren.
Im Garageband mit Apfel-R die Mediathek öffnen
File auf Audio-Spur ziehen
feddich:-D