• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Garage Band startet nicht

Soul

Roter Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
91
Moinsen,

zur Vorgeschichte: Ich habe mir Lion komplett neu auf mein Macbook gezogen (also DVD erstellt und ganz frisch installiert).
Applicationen, die zuvor mit Snow Leopard mitgeliefert wurden, wie iPhoto und Garage Band funktionierten leider nicht mehr, auch nicht, nachdem ich sie von Hand per Time Machine Backup einfach wieder auf das System gezogen habe.

Da ich aber dank Rocksmith voll "fickerig" auf Gitarre & Co war, habe ich es mir dann einfach flott über den App-Store gezogen.

Wenn ich Garage Band nun starte, kommt die Meldung, dass er nochmal 1,6 GB an Daten nachziehen müsste. Im Verlauf des Download-, oder Installationsvorgangs wird kurz noch eine Adminfreigabe verlangt, das Programm schliesst sich und
wenn ich es dann öffne, geht der Spaß von vorne los.

Ich habe in Folge alles, was ich über Spotlight gefunden habe gelöscht, die "App" neu über den Store gezogen: Bleibt gleich. Habe auf der Apple-HP die aktuellen Updates gezogen, die sich aber nicht installieren lassen, da das Programm über den Store geupdatet wird.

Mehrfache Neustarts, Systemaktualisierungen etc. haben keinen Erfolg gebracht.

Wie kriege ich den Kram zu laufen? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Programme, die bei deinem Mac dabei waren, kannst du von den mit dem Rechner gelieferten dvds( application DVD) nachinstallieren.
 

Soul

Roter Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
91
Das klappt halt nicht mehr, er meint, es gehöre nicht zu meinem System :/
Das Problem tritt mit iPhoto und Garage Band auf und war mir bis Dato sogar ziemlich pelle, da ich beides kaum genutzt hatte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie versuchst du die Programme denn zu installieren, und um welche Versionen handelt es sich dabei, der nachinstall sollte auf jeden fall klappen, wenn es sich dabei um die mitgelieferten Programme handelt.
 

Soul

Roter Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
91
Von DVD kommt die Meldung, dass es sich nicht um das passende Gerät handelt (warum auch immer, habe zwei Macbooks, klappt bei keinem). Die Programme habe ich dann einfach über das passende Time Machine Backup in den Programmordner gezogen, da werden dann fehlende Dateien etc. bemängelt.

Wie schon gesagt: Ich habe kein Upgrade durchgeführt, sondern komplett frisch installiert (komme ja auch aus der Windowswelt 8) ).

Aber mir geht es auch um die Version vom App Store, die sollte doch wohl problemlos laufen.
 

Soul

Roter Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
91
Ähm, nein, es geht NICHT um eine DVD, oder die mitgelieferte Software. Ich habe Garage Band aus dem Appstore gezogen und die Probleme treten mit dem über dem Appstore installiertem Programm auf.
Die Software-DVDs (habe noch ein weiteres Macbook) laufen nur auf einem festgesetztem System und das scheint dank frischer Neuinstallation von Lion damals komplett weg zu sein :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Software DVDs laufen nur auf dem Rechner, mit dem sie ausgeliefert wurden.
Da iLife bei jedem Rechner dabei ist, solltest du auch DVDs für den anderen Rechner haben, die dann passen oder die Möglichkeit haben, bei Rechnern, die mit Lion oder Mountain Lion ausgeliefert wurden, die Software über die recovery oder Internet recovery zu Laden.
Wenn du jetzt sagst, mit welchen System der zickige Rechner ausgeliefert wurde könnte man schauen, ob du überhaupt GarageBand hättest kaufen müssen.
 

Soul

Roter Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
91
Das spielt keine Rolle mehr, ich habe es aus dem Appstore geladen, ob das nun Sinn machte oder nicht, es sollte flott gehen.
Und es geht ausschließlich um die Software, die ich über den Appstore geladen habe.

Lion selber habe ich mir ebenfalls über den Appstore geladen, das Paket auf eine DVD gebrannt, ein Backup erstellt und alles platt gemacht, bevor ich Lion frisch und ohne Altlasten installiert habe.
Aber auch das tut eigentlich nix zur Sache, das Problem ist und bleibt Garage Band per Appstore.
 

Soul

Roter Delicious
Registriert
25.08.09
Beiträge
91
Aber ich habe dem Applesupport mal das Problem geschildert, vielleicht sind die Herren dort eher in der Lage meine bizarre Beschreibung der Problematik korrekt zu deuten, ich bin ja mal gespannt...