• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garage Band auf Macbook Pro und Ipad mit Yamaha CLP-370: Welches Setup?

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Habe eine absoluter Newbie-Frage: Ich möchte auf meinem MacBook Pro (2018) und auf meinem Ipad Pro (2018) gerne Garage Band nutzen, indem ich es mit meinem Digitalpiano (Yamaha CLP-370) verbinde. Beide Geräte nutzen ja USB-C, das Digitalpiano bietet eine klassische Midi-Schnittstelle, sowie einen USB-Port.
Meine Frage: Welche Verkabelung, welches Setup kann ich nutzen.
Meine Anwendung: In Garage Band die verschiedenen Sounds nutzen, um einzelne Spuren mittels des Digitalpianos aufzunehmen.
Bin absolut neu auf dem Gebiet, ich hoffe daher, dass ich mich halbwegs verständlich gemacht habe.

Danke !
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Verstehe ich dich richtig, du willst mit deinem Digitalpiano die Sounds von GarageBand abspielen und dort in einzelnen Spuren aufnehmen. Dh du würdest dein Digitalpiano als Midi-Steuerung nutzen.
Der USB Port am Piano ist dafür leider nicht geeignet, damit kann man laut Anleitung nur Song Daten in eine separate Software auf dem Pc abspeichern.
Die MIDI Ports am Piano sind aber super. Was du dann brauchst ist ein Adapter von zb USB auf Midi.
Das Midi Kabel wird am Piano eingesteckt und das USB Kabel am Rechner. GarageBand müsste das dann sogar automatisch erkennen.
Für die Nutzung am iPad benötigst du halt noch einen Adapter auf USB.

Für die ganze Aktion kann ich dir zb von ESI den Midimate II empfehlen.
https://www.esi-audio.de/produkte/midimate2/