[Fotos] Ganze Alben exportieren

Lexingtion08/15

Erdapfel
Mitglied seit
05.04.18
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

ich habe versucht das ganze Forum durchzusuchen, aber leider nichts zum Thema "Foto Alben exportieren" gefunden. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Auf meinem Macbook wird nun langsam der Speicher knapp und deshalb möchte ich, meine ganzen Fotos aus "Fotos" auf eine externe Festplatte exportieren. Den Befehl "exportieren und Originale beibehalten" habe ich soweit gefunden. Jedoch finde ich das etwas mühsam, das mit den einzelnen Bildern durchzuführen. D.h. ich möchte gerne den kompletten Ordner exportieren, sodass auf der externen Festplatte auch der gleiche Ordner mit der gleichen Beschriftung die Fotos enthält.

Gibt es dafür eine Funktion im "Fotos"?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Lexington.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
43.159
Hallo!

Möchtest du denn weiterhin Fotos auf der internen Festplatte behalten oder alles auf die externe Festplatte umziehen? Im zweiten Fall kannst du die gesamte Mediathek (sollte sich in deinem Benutzerordner unter Fotos befinden) auf die externe Festplatte kopieren, anschließend die Fotos-App mit gedrückter Alt-Taste starten und die Mediathek auf der externen Festplatte auswählen.
 

Lexingtion08/15

Erdapfel
Mitglied seit
05.04.18
Beiträge
4
Hallo Martin,

danke für deine schenlle Antwort. Ich möchte grundsätzlich alles exportieren was auf die Festplatte passt. Das wird sicherlich nicht die ganze Mediathek sein. Ich möchte außerdem einzelne Alben auf meinem Macbook behalten. Darüberhinaus möchte ich, dass die externe Festplatte auch an einen PC gesteckt werden kann.
 

doc_holleday

Manks Küchenapfel
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
11.213
...und du möchstest die vielleicht auch noch Gedanken darüber machen, wie die Backup-Strategie für diese ausgelagerten Bilder aussehen soll. Nur weil sie auf einer externen Festplatte liegen, heißt das ja nicht, dass sie gesichert wären.

Und der Wunsch die Festplatte sowohl am Mac als auch unter Windows zu betreiben schließt schon mal die Verwendung von Time Machine als Backup-Software im großen und ganzen aus, da das Format der Wahl für dieses Szenario in der Regel "exFAT" ist und dieses von Time Machine nicht gesichert werden kann (wenn ich mich recht entsinne).
 

Lexingtion08/15

Erdapfel
Mitglied seit
05.04.18
Beiträge
4
Danke für den Tipp, doc_holleday.
Darüber habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich bin in der Materie auch nicht wirklich der Profi. Was würdest du mir zu meinen Anforderungen ermpfehlen?
 

Joh1

Welschisner
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.770
Benutzt du die iCloud Fotomediathek?
Wenn ja könntest du auch die Speicher optimieren Option aktivieren. Dann werden von den Bildern nur kleine Vorschauversionen auf dem MacBook gespeichert. Das original Foto wird dann aus der Cloud geladen wenn man es anschauen möchte.
 

Lexingtion08/15

Erdapfel
Mitglied seit
05.04.18
Beiträge
4
Nein, ich nutze die iCloud Mediathek nicht. Ich möchte die bilder auch nicht in der Cloud speichern.