• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ganz einfach! Big Sur auf alten Macs

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_3311-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wie man Big Sur auf alten Macs installiert zeigen wir Euch in einem neuen Youtube Video. Das geht ganz einfach!



Wir hatten ja schon einmal auf unseren alten MacBook Unibody von 2009 aktuelle Betriebssysteme installiert. Heute zeigen wir wie man das Betriebssystem auf alten Macs zum Laufen bringt. Dasselbe geht natürlich auch mit Monterey. Aber: Immer zuerst ein Backup machen. Denn es kann schon mal was schief gehen und dann sollt Ihr ja nicht ohne Daten dastehen.
Das Video: Ganz einfach! Big Sur auf alten Macs


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habt Ihr auch schon einmal alte Macs mit aktueller Software versorgt? Diskutiert mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul und FritzS

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Funktioniert das auch unter Bootcamp?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Michi,
ja, habe ich ...mit Mac Pro 5.1, MacBook Pro 15,4 MID 2010, iMac 21,5 von 2010 und 2011. Auch ich habe mich für Big Sur entschieden, da es flüssiger als Monterey läuft. Ich nutzte dafür die Version 0.4.3 von Open Core Legacy.

Ein bischen tricky ist es auf dem Mac Pro. 5.1, da ich das OS auf einer NVMe M.2 per PCIe-Controller installiert habe. Da ich unbedingt auch Windows 10 pro nutzen wollte, was durch den Patch per Bootcamp möglich ist, funktioniert der Wechsel über die Start.app nicht. Das funktioniert aktuell bei mir nur über einen Umweg mit Highg Sierra, welches ich ebenfalls auf einer SSD installiert habe. Der System-Wechsel ist schon ein wenig aufwendiger. Aber das werde ic h mir bei passender Gelegenheit genauer ansehen. - Vielen Dank für Dein Video.
 
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Muss ich eigentlich zwingend ein neues Backup erstellen oder kann ich als Backup auch mein mit dem aktuell erstellten Mac OS (High Sierra) Time Machine Backup verwenden?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@jsoul,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Es empfielt sich eigentlich grundsätzlich ein Backup zu machen. In diesem konkreten Fall kommt es darauf an, ob man nur wert auf seine eigenen Daten legt, oder ob man im Falle eines Totalausfalls möglichst schnell und einfach den ursprünglichen Stand wieder herstellen möchte. Ich empfehle grundsätzlich Letzteres. Es sei denn man spielt nur so rum um mal was auszuprobieren. :p
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Backups mach ich grundsätzlich über Time Machine. Daher auch meine Frage, ob dies für die Aktion ausreicht oder hier in dem speziellen Fall ein extra Backup empfohlen wird.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hat den Upgrade auf Big Sur schon Jemand mit dem Vorgängermodell MacBook weiß 13", 5,2 Early 2009, 4GB RAM, 500GB SSD probiert?

Mein MacBookPro 15", 5,1 Late 2008, 8GB RAM, 960GB SSD würde ich nur auf das letzte 32Bit fähige Mac OS = Mojave bringen, da dort noch einige 32 Bit Programme 'überleben'.

Backups mach ich grundsätzlich über Time Machine. Daher auch meine Frage, ob dies für die Aktion ausreicht oder hier in dem speziellen Fall ein extra Backup empfohlen wird.

Mit Super Duper oder CCC erstellt kann man von Backups (älterer Mac OS) auch booten und sogar damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jsoul

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Habe Monterey (12.3.1) auf meinem MacBook 6.1 und iMac 11.2 installiert und es läuft flüssig. Gelegentliches flackern der Menüleisten kann ich verschmerzen. Leider wird auf dem MacBook unter Karten keine Karte angezeigt (egal ob Fahren, Erkunden, Satellit...). Schmerzlicher ist, dass das Trackpad nach der Benutzeranmeldung nicht mehr reagiert.
Hat jemand eine Idee?

Habe Monterey (12.3.1) auf meinem MacBook 6.1 und iMac 11.2 installiert und es läuft flüssig. Gelegentliches flackern der Menüleisten kann ich verschmerzen. Leider wird auf dem MacBook unter Karten keine Karte angezeigt (egal ob Fahren, Erkunden, Satellit...). Schmerzlicher ist, dass das Trackpad nach der Benutzeranmeldung nicht mehr reagiert.
Hat jemand eine Idee?
Habe beim OpenLegacy Patcher unter Settings alle non-Metal-Optionen aktiviert und das Flimmern ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo noch einmal,

muss ich nach dem Patch bei einem Update von maOS etwas beachten, oder einfach über das Software-Update in den Systemeinstellungen starten?

Beste Grüße

Ich ziehe die Frage zurück. Man sollte sich das Video auch bis zu Ende anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
So, habe heute mal den ruhigen Tag genutzt und meinen iMac (Late 2013) auf Monterey hochgezogen.

Was soll ich sagen, hat Dank der super Anleitung problemlos geklappt. Allerdings gibt es beim Open Core Catcher eine neue Version und hier zeigen sich kleine Unterschiede zum YouTube Tutorial. Klappt aber auch so.

Daher an der Stelle: vielen Dank für die super Anleitung!
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und FritzS