1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ganz doofe Kleinigkeit...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Moriarty, 16.08.07.

  1. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    ...die mich aber ganzschön ausbremst...

    ...aber: Hallo erstmal!;)

    Es geht um Keyboard-Steuerung / Shortcuts... im weitesten Sinne... Vielleicht auch etwas um Workflow...

    Also:
    Ich arbeite im Büro mit Win XP und Photoshop 6.0 ( jippieee.. bald CS3!!!). Das Problem ist aber eher auf Seite des OS angesiedelt. Habe in meiner Vor-Mac-Zeit jahrelang mit allen möglichen Win-Versionen und allen möglichen Layoutprogrammen gearbeitet. Da gibt es immer wieder diese Dropdown-Boxen. Mein Paradebeispiel: Die Auswahl des Schrifttyps in allen möglichen Anwendungen, von Grafik bis Office. Mein fester Workflow, wenn ich - wie sehr oft - etwas rumprobieren möchte:
    • Text markieren
    • in Dropdown-Box klicken
    • Eintrag wird "markiert" dargestellt
    • Nun kann man mit den Pfeiltasten durch die Einträge schalten, der markierte Text passt sich immer an... super um aus z.B. 100 Schriften schnell eine auszuwählen die passt...
    [​IMG]

    ...jetzt versucht das mal in OS X... richtig, nix passiert, weil es nicht geht. Man kann zwar die Dropdown-Box aufklappen aber nur mit der Maus durchscrollen, kein Vergleich.

    --- Ihr seht, es ist eine Kleinigkeit, die mich aber total stört, wenn ich im Büro innerhalb von ein paar sec. durch die Schriften scrolle (und jede einzelne sofort unten angezeigt wird!!!) und am Mac eine aufwändige Prozedur mit aufklappen etc. durchführen muss.

    Aber: Der Mac wäre nicht der Mac wenn es nicht einen Befehl á la "Apfel-Ctrl-Hochstell-Pfeiltaste" oder so gäbe;)

    Daher meine Frage: Wie finde ich da zu meinem Workflow zurück? Wie nutzt ihr diese Funktion?

    Gruß
    Dennis
     
  2. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich habe mal CS2 unter OS X ausprobiert. Und da funktioniert es genauso, wie du es dir wünschst.

    [​IMG]

    Und als Video:

    http://www.divshare.com/download/1605578-1ee
     
    Moriarty gefällt das.
  4. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    OK, dank des Videohinweises schliesse ich, dass es evtl. doch keine grundlegende OS-X-Funktion ist, die hier fehlt, sondern doch in den jeweiligen Programmen verankert ist? Bei meiner Photoshop elements geht es nicht...

    Ich habe es grad noch mal in Pages '08 ausprobiert. Beim Mausklick in die Dropdown-Box öffnet sie sich sofort. Kann die angezeigten Schriften nicht "markieren" wie in Deinem Video...


    ...by the way: Wie erstelle ich solche Filme vom Desktop?

    Gruß
    Dennis
     
  5. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    ich habe photoshop 7. und es funkioniert super!
     
  6. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Klickt man einfach in die Dropdown-Box hinein? Bei mir öffnen sich alle Boxen sofort und zeigen diese lange weisse Leiste mit allen Schriften... Vielleicht stimmen irgendwelche Einstellungen bei mir nicht?

    Ich werde wohl man die Trial-Version von PS CS3 laden und sehen, wie es sich verhält...
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Aus deinem Beitrag konnte ich nicht erkennen, dass du "nur" Photoshop Elemenst verwendest. Aber es scheint tatsächlich von Programm zu Programm unterschiedlich zu sein.

    Habe mal kurz auf meiner Platte gesucht. Es funktioniert nicht bei Programmen, welche das OS X eigene Schriftenfenster öffnen (Adium, TextEdit, Disc Cover, Mail, Journler, ...)


    Und hier hat es funktioniert:
    • Photoshop CS2
    • Photoshop Elements 3 (bei mir geht es),
    [post=763493]Schau mal hier.[/post]
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    bei mir geht es auch in Photoshop Elements 4, siehe Screenshot, allerdings kann man natürlich auch schneller zum Ziel kommen wenn man den anfangsbuchstaben oder mehr eintippt, Schrift markieren, das Drop Down öffnet sich nicht und dann anfangen zu buchstabieren, oder die CusorTasten benutzen
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen