• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Gangreserve

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe meine Apple Watch Series 2 relativ neu (3 Wochen). Mir ist aufgefallen, dass wenn sich die Uhr in der Gangreserve befindet, ich die Uhrzeit nur angezeigt bekomme, wenn ich die Seitentasten oder die Digital Crown drücke. Wenn ich meinen Arm hebe und drehe wird die Uhrzeit nicht angezeigt. Außerdem dauert es ziemlich lange (ca. 3-4 Sek.) bevor mir die Uhrzeit nach dem Drücken angezeigt wird. Ist dieses Verhalten normal? Ich habe die Uhr schon entkoppelt und zurückgesetzt. Das hat nichts geändert. Ansonsten bin ich mit der Uhr sehr zufrieden. Ab und zu ein paar Mikroruckler beim bedienen, aber das schiebe ich mal auf das immer noch nicht richtig ausgereifte WatchOS. Ich habe das aktuellste OS (3.2.2) drauf.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Schöne Grüße
Sören
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das Verhalten ist normal. In der Gangreserver ist der Bewegungssensor deaktiviert. Eigentlich ist alles deaktiviert, bis auf die Uhrzeitanzeige. Es dauert auch einen Moment, bis die Uhrzeit angezeigt wird.
 

colixtu

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.05.17
Beiträge
27
Ja damit noch mehr Energie gespart wird.
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Das klingt ja schon mal gut. Ich war sehr verwundert dass es so lange dauert bis die Uhrzeit angezeigt wird.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Landest du denn so oft in der Gangreserve? Mir ist das seit ich die Uhr habe (Dezember) noch nicht einmal passiert, darum frag ich.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ne, mit ist es bisher einmal passiert. Das aber auch nur weil ich es darauf angelegt habe. Ich wollte mal sehen wie lange ich mit einer Akkuladung hinkomme. Da ist es mir dann aufgefallen, dass das Anzeigen der Uhrzeit nur noch durch Druck auf die Seitentasten oder der Digital Crown funktioniert und das auch nur mit einer gewissen Verzögerung.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, man sollte die Gangreserve vermeiden. Mir ist leider schon einige Male passiert, dass ein Training nicht gesichert werden konnte, weil ich eben da rein kam.

Deswegen ist es wichtig, lange Zeit vorher den Akkustand zu kontrollieren und - je nach Dauer des Trainings und mit ohne Watch (höherer Akkuverbrauch durch GPS) - nachzuladen. Weniger als 40% kann da schon zu knapp werden - also nachladen.