• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gaming PC

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Moin moin,

Da ich nun seit 2009 nur noch Macs hatte, aber langsam mal wieder "zocken" möchte, habe ich mal ein paar Fragen an euch, die sich eventuell mit der aktuellen PC Hardware auskennen. :p
Inzwischen bin ich wie gesagt komplett aus der Materie raus...

Ich möchte mir also einen Gaming PC kaufen.
Zur Verfügung habe ich in etwa 700€. Ja, soll auch kein High-End Rechner sein, halt nur für's gelegentliche zocken.

Windows muss für den Preis nicht dabei sein, das kriege ich kostenfrei (bevor hier Fragen bezüglich Legalität kommen: Ich nehme am "Microsoft DreamSpark Programm" teil)
Maus, Tastatur und Monitor habe ich ebenfalls. Muss also auch nicht dabei sein.

Ich möchte mit dem Computer aktuelle Spiele wie COD Ghosts, BF4, Crysis 2, League of Legends, Diablo 3 und GTA5(sollte es denn für PC erscheinen) spielen.

wichtig wäre mir;
- ein Intel Prozessor, da mir von Freunden oft von AMD abgeraten wurde.
- mindestens 8GB Ram
- eine Grafikkarte die halbwegs zukunftssicher ist; ich möchte nicht in einem Jahr wieder eine neue kaufen müssen.
- das Mainboard soll USB3 unterstützen.
- Der PC sollte nicht allzu laut und groß sein.
- Festplatte sollte mindestens ein TB sein, eventuell zusätzlich eine SSD...


Meint ihr ich sollte mir lieber einen Komplett-PC kaufen oder lieber selber zusammenschrauben.
Worauf muss ich achten wenn ich den Rechner selber "baue"? Besonders bezüglich Kompatibilität.

Sind meine Erwartungen an das Gerät mit meinen Preisvorstellungen vereinbar?


Vielen Dank schonmal im Voraus ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sind meine Erwartungen an das Gerät mit meinen Preisvorstellungen vereinbar?
Ja.

Meint ihr ich sollte mir lieber einen Komplett-PC kaufen
Wenn du schonmal einen Schraubenzieher in der Hand hattest und Zahnpasta auf die Zahnbürste gemacht hast, nein. Zum Auftragen von Wärmeleitpaste gibt es genügend Infos im Netz.

Besonders bezüglich Kompatibilität.
Zu was? Linux nativ?

http://www.youtube.com/watch?v=roFb3TNePIg

Ungefähr als Orientierung.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Okay, danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Einen Schraubenzieher hatte ich schonmal in der Hand, das ist kein Problem :D
Habe letztens auch mein MacBook komplett auseinandergebaut zwecks Reinigung.

Mit Kompatiblität meinte ich eher zwischen Grafikkarte, Prozessor und Mainboard.
Da hätte ich tatsächlich etwas genauer sein können :p

Worauf sollte man denn beim Netzteil achten? Sind mehr Watt auch gleich besser?
Und die Kühlung? Wo die Lüfter platzieren etc.?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Na schau mal das verlinkte Video an. Der Kanal ist nicht so schlecht.
Eigentlich muss du danach nur noch nach den aktuellen Komponenten schauen.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Oh, den Link hatte ich eben auf dem iPhone tatsächlich übersehen, sorry :)
Dankeschön!

Über die Kompatiblität zwischen Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, etc pp. muss ich mir also primär erstmal keinen Kopf machen? :p

würdest du mir noch irgendwelche bestimmten Komponenten empfehlen?
worauf sollte ich speziellen Wert legen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke, dass du früher oder später eh Mac OS X auf dem Gaming Teil installieren willst deshalb würde ich zu einem Gigabyte Board tendieren.
Sonst bist du eigentlich völlig frei in der Wahl der Komponenten.

Wobei ich wirklich anmerken möchte...sollten sich diese Titel auf einer Konsole spielen lassen, würde ich die nehmen.
 

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Hallo Mirco,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten bei HARDWAREVERSAND alle Einzelkomponenten gekauft und mit einen relativ guten Gaming-PC gekauft. Ich habe dafür €1700 ausgegeben... Wenn Du aktuelle Spiele wie Crysis spielen und dann aber auch noch "zukunftssicher" sein willst, wirst Du mit €700 nicht weit kommen. Allein meine Grafikkarte (Gigabyte GeForce GTX 680 OC) hat knapp €450 gekostet - eine kleine SSD kostet auch schon €200 und wenn Du eine halbwegs vernünfiges Mainboard von Gigabyte willst dann brauchst unter €100 auch nicht anfangen. Und jetzt haben noch nicht mal über den Prozessor gesprochen.... also wenn es Dir nicht ganz so dringend ist und vielleicht zu Weihnachten noch ein bisschen Geld sammeln kannst. Dann schau, dass Du zu mindest mal über €1.000 zusammebekommst.. sonst wirst Du sehr bald wieder nachkaufen dürfen.... und GTA5 wird richtig viel von Deinem PC abverlangen. Geh mal zu www.hardwareversand.de und schau Dir den PC-Konfigurator an... und ja ... lieber selber bauen. Erstens macht es Spass und zweitens weisst Du genau wie was funktoniet und kannst im Problemfall selber Hand anlegen und auch mal auf/umrüsten... viel Spass und Erfolg
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Ich würde in jedem Fall selber bauen, in einem fertigen sind immer Komponenten die einem nicht so gefallen bzw. was man dann doch lieber anders hätte. Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst ,aber im Norden bei uns ist es hier www.Mindfactory.de und www.reichelt.de am günstigsten. MF hat auch einen Konfigurator wenn du dich da nicht so auskennst. Netzteil hab ich immer Enermax verbaut. Was nun gegen AMD spricht kann ich nicht nachvollziehen, zu Windows Zeiten hab ich immer AMD gehabt und auch für andere verbaut. Ist aber auch eine Frage vom Geld , Intel ist natürlich teurer. Vernünftiger CPU Kühler ist wichtig und Wärmeleitpaste mit hohem Silbergehalt wäre gut. Hauchdünn auftragen und dir am besten ne Anleitung ansehen bei Youtube oder so. Gehäusekühlung ist wichtig und wenn du den Krach nicht gerne hast, dann eben ne Lüftersteuerung verbauen. Zalman bietet da in dem Bereich sehr gute Möglichkeiten......
 

Mitglied 105235

Gast
Warum investierst du nicht dein Geld und kaufst dir am Ende des Jahres eine PS4? Die ist Preislich in deinen Rahmen, kannst die von dir genannten eigentlich alle spielen. Bei lol bin ich mir nicht sicher ob es das gibt für die Konsolen, aber die genannten Shooter gibt es auf den Konsolen.

Wenn du eh nur gelegentlich spielen willst, lohnt sich ein PC eigentlich nicht. Ich habe hier noch einen rumstehen und bin ein gelegentlicher Spieler. Jedoch zum spielen wird der nicht mehr angemacht eher zum Fotos bearbeiten. Für das gelegentliche Spielen schmeisse ich dann immer die PS3 an, auch erst letztens ein neues Spiel gekauft und nach der Installation des Spieles konnte ich einfach los legen ohne mich mit Einstellungen, Treibern oder sonstigen Sachen rum ärgern zu müssen bevor ich es spielen kann.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich kann dir von einem Gaming PC nach deinen Vorgaben nur abraten.
Einerseits wirst du für 700€ nicht lange viel Spaß am Gerät haben, andererseits ist es imho zu schade weit über 1000€ für ein gescheites Gerät auszugeben.
Ich habe jahrelang mit mir gerungen weil ich nie ein Freund von Konsolen war, und viel lieber am PC spiele, aber nun habe ich mich doch für eine entschieden, denn der immense Preisvorteil zusammen mit der extrem langen Halbwertszeit der Komponenten, haben mich überzeugt.
Bsp: Die Playstation 3 wurde 2006, die XBox 360 sogar schon 2005 vorgestellt und trotzdem ist es möglich auf ihnen die neusten Spieletitel zu spielen. Welcher Computer von 2006 schafft denn das ohne Komplettaufrüstung?
Natürlich, die Grafik ist nach 6 Jahren nicht mehr auf dem Niveau aktueller Gaming PCs, aber mit der PS4 und der XBox1 wird sich das wieder ändern.

Kauf dir eine der neuen Konsolen und freue sch, dass du die nächsten 5 Jahre Ruhe hast!