• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gaming MBP 2020, 13", 1.4ghz, Mac OS Big Sur

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Hallo zusammen :)

Ich bin nach mehreren Jahren der Abstinenz kürzlich wieder zum Mac zurück. Und habe mir ein 2020er MBP 13", 1.4ghz i5, 8gb Ram, 256gb SSD, Intel Iris Plus Graphics 645 zu einem wirklich guten Preis gekauft. Darauf läuft Mac OS Big Sur.

Ich bin soweit auch mega zufrieden.
Allerdings würde ich auch gerne ab und zu mal eine Runde spielen. Allerdings scheint das ganze gar nicht so einfach zu sein. Ich hatte mich mal per Google schlau gemacht und bin grad echt total verwirrt, was denn nun funktioniert und was nicht...

Spiele, die mich interessieren würden sind:

- Age of Empires 2 und 3
- Anno (egal welcher Teil)
- Diablo 3
- Die Sims (egal welcher Teil)

Bis auf Anno sind ja alle genannten Spiele als Mac Version erhältlich.

Ich weiß, dass der verbaute Grafikchip jetzt nicht gerade der stärkste ist. Ich bin auch keiner, der Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen spielt. Mir reichen die niedrigsten Einstellungen aber flüssig sollte es laufen.

Mein bisheriger Wissensstand (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
- 32 bit Spiele laufen wegen Mac OS Big Sur nicht mehr
- Bootcamp ebenfalls nicht

Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt, die oben genannten Spiele zu spielen?

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

Edit: Ich bin gerade über CrossOver gestolpert. Wäre es damit möglich Spiele in der Windows Version (habe noch welche rumliegen) zum laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Leider kann ich zu den Fragen konkret nicht direkt helfen, was schon daran liegt, dass ich das MBP nicht habe und wenn, dann auch andere Spiele spiele (hpts. Adventures). Diesbezüglich bin ich mit einer Vista-VM unter Parallels noch recht zufrieden. Mittlerweile habe ich aber einen uralten Windows-PC aus Restteilen zusammengebastelt - weil der Mac einfach so produktiv geworden ist, dass ich ihn nicht in einem anderen System neustarten müssen muss.

Dein Rechner ist wirklich die Sparvariante der Sparvarianten - aber Bootcamp sollte eigentlich dennoch laufen oder habe ich etwas verpasst?
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
So, wieder etwas schlauer. Bootcamp funktioniert anscheinend nur auf Geräten mit M1 Prozessor nicht mehr. Also wäre das in meinem Fall (Intel) eine Option.
Wobei es natürlich schöner wäre mit Crossover zum Ziel zu kommen, statt Windows installieren zu müssen.

Ich weiß, es ist das Einsteigermodell. Aber bisher erledigt es alle Aufgaben problemlos.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das Spiel gibt es für macOS - dann kannst Du es auch direkt unter macOS spielen. Wenn es das Spiel nur unter Windows gibt - musst es eben mit Crossover oder Bootcamp probieren - was anderes bleibt nicht übrig.

Was die Performance angeht. Da wirst bald ernüchtert sein. Nicht nur das die Grsfikkarte so ziemlich die schlechteste auf dem Markt ist - Dein MacBook hat den Prozessor nicht direkt gekühlt (sitzt nicht direkt drauf der Kühler).

Das bedeutet erst mal ziemlich Lärm unter Last - aber vor allem eines. Die CPU wird schnell gebremst (Throtteling) wegen der Hitze.

Erwarte also nicht viel bis gar nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Dein MacBook hat den Prozessor nicht direkt gekühlt (sitzt nicht direkt drauf der Kühler).

Das bedeutet erst mal ziemlich Lärm unter Last - aber vor allem eines. Die CPU wird schnell gebremst (Throtteling) wegen der Hitze.

Verwechselst du das jetzt mit dem MacBook Air aus 2020?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich kenne bis auf AoE die Spiele nicht so, könnte mir aber vorstellen, dass die AoE2/3 selbst in einer VM mit Windows noch halbwegs laufen könnten.