• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gamevorstellung: Sowjet Unterzögersdorf

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich bin gestern durch Zufall auf ein (doch schon etwas älteres) Freeware Point&Click der anderen Art gestoßen und wollte euch das nicht vorenthalten, nachdem die SuFu dazu nichts ausgespuckt hat.

Da ich bisher nur kurz in Teil 1 reingeschnuppert habe, kann ich zur Handlung noch nicht viel sagen, aber die Beschreibung auf der Homepage gibt einen groben Einblick, was Sache ist:

Genossinnen und Genossen in den Weiten eurer scheinbar sicheren Drittländer! Sowjet-Unterzögersdorf ist die letzte existierende Teilrepublik der UdSSR. Der Staat unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu der ihn umschließenden (sogenannten) "Republik Österreich" oder zur Festung "Europäische Union".
Das Zerfallen des Kernlandes der Sowjetunion in den frühen 1990ern wirkte sich schlecht auf die wirtschaftliche Situation der Enklave aus. Die innerökonomische Existenzsicherung ist auch weiterhin die größte Herausforderung für die Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen Landes.
Doch auch direkte externe Einflussnahme durch reaktionäre Kräfte bedroht die Rest-Konföderation.
Das Ziel einer glorreichen Zukunft scheint in unendliche Ferne gerückt.
Doch manchmal sind es einige wenige, die die Weichen in ein besseres Morgen zu stellen vermögen. Wir möchten Ihnen deshalb die Geschichte einiger tapferer Bürgerinnen und Bürgern von Sowjet-Unterzögersdorf erzählen.
Das Spiel fängt damit an, dass man auf gute alte P&C-Manier Müll sammeln gehen muss, um den Platz des Roten Oktober wieder in aller Pracht erstrahlen zu lassen.
Besagter Platz ist allerdings nichts weiter als der Hinterhof eines Bauernhauses, was dem Ganzen schon mal eine gewisse Grundkomik verleiht.
screenshot-640x480.jpg

Unterstützt wird man durch Kommentare der Spielfigur, die gemäß des Titels ebenso wie die einführende Erzählung natürlich auf russisch sind und eine Ansammlung von Floskeln sind, die man mit der UdSSR in Verbindung bringt. Damit man auch ohne Russischkenntnisse was versteht, gibt es Untertitel, die standardmäßig auf Englisch eingestellt sind.
Man kann das aber angeblich mit dem Setup-Programm ändern, alllerdings startet das bei mir im Gegensatz zum eigentlichen Spiel auf meinem MBP nicht.
Die Hintergrundmusik kann man im Spiel über den Heißen Draht nach Moskau nach Belieben aus verschiedenen Titeln, unter Anderem der Hymne der UdSSR, auswählen.

Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen, der wie ich dieses Spiel noch nicht kennt, mit diesem Tipp etwas Freude bereiten. Wer es schon kennt, kann ja kurz posten, wie er/sie es findet.


Runterladen kann man sich die beiden Teile hier:
http://www.monochrom.at/suz-game/sektor1/index_de.htm
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
[...]gibt es Untertitel, die standardmäßig auf Englisch eingestellt sind.
Man kann das aber angeblich mit dem Setup-Programm ändern, alllerdings startet das bei mir im Gegensatz zum eigentlichen Spiel auf meinem MBP nicht.

Würde es wohl auf einem älteren Mac gehen?o_O


Edit: So ich habe es jetzt mal ein bisschen angezockt (Sektor 1):

- lustige Musik
- auch bei mir startet das Setup Programm nicht, sehr schade, da ich es auf deutsch besser fände
- sehr schön gemacht, ok grafik nicht sehr gut, aber dafür, dass es schon älter ist sehr cool
- der Mann hat eine sehr tiefe Stimme, passt zu ihm
 
Zuletzt bearbeitet: