• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gamestreaming: "PS 4 Remote Play" für OS X und Windows verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Der Kampf um den Fernseher hat ein Ende. Mit dem jüngsten PlayStation-Softwareupdate auf Firmware-Version 3.50, das seit etwa einer Stunde zum Download verfügbar ist, ermöglicht die PlayStation 4, Games per Netzwerk auf den Windows-PC und Mac zu streamen. Die dazugehörige Begleit-App für OS X Yosemite und OS X El Capitan bzw. Windows 8.1 bzw. Windows 10 kann von der Sony-Webseite heruntergeladen werden. Außerdem benötigt wird ein DUALSHOCK-4-Controller, ein USB-Kabel und ein Account beim Sony Entertainment Network.

Sony empfiehlt für die Nutzung der Remote-Play-Funktion eine LAN-Verbindung zwischen dem Computer und der PS4, prinzipiell funktioniert das Gamestreaming aber auch über eine ausreichend schnelle WLAN-Verbindung. Sogar über das Internet kann theoretisch auf die PlayStation 4 daheim zugegriffen werden, um die Spiele auf den Computer zu streamen – Sony empfiehlt dafür aber eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 5 Mbit/s im Upload sowie Download. Konkurrent Microsoft ermöglicht das Gamestreaming ausschließlich im heimischen Netzwerk.

Beim Streaming ist jedoch mit Einbußen in der Bildqualität im Vergleich zur Darstellung direkt auf der Konsole zu rechnen. Zudem bietet Sony nur eine maximale Auflösung von 720p, die Standardeinstellung liegt gar bei 540p. Bei der Bildwiederholfrequenz werden bis zu 60 fps unterstützt, Standardeinstellung sind auch hier bandbreitenschonendere 30 fps. Interessierte Nutzer werden am besten selbst anhand ihres heimischen Netzwerkes ausloten, welche Darstellungsqualität für das optimale Spielerlebnis möglich ist.

Bislang war die Remote-Play-Funktion von Sony auf eigene Hardware beschränkt, künftig kommen also auch OS-X- und Windows-Nutzer in den Genuss des Features. Die Xbox One verfügt, wie weiter oben erwähnt, über eine ähnliche Funktion, die jedoch exklusiv mit Windows 10 kompatibel ist. Ob Microsoft nun, da Konkurrent Sony seine Games nun auch auf den Mac streamt, daran rütteln wird, muss sich erst zeigen. Anzeichen dafür gab es bislang jedoch keine.


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.775
Meine Ps4 ist mit dem Lan Kabel an der Fritzbox angeschlossen. Mein iMac über WLAN. Der erste Test hat sehr gut funktioniert, allerdings kann ich in der App am Mac keinerlei Einstellungen vornehmen. Das Menü für die Einstellungen ist grau. Jemand eine Idee wie ich Einstellungen vornehmen kann ?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Welche Einstellungen meinst du @Antwuan ?

Edit: Wenn du über die App mit der PS4 verbunden bist dann sind die Einstellungen bei mir auch ausgegraut. Sobald du nicht mehr verbunden bist kannst du die Einstellungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.775
Sobald du die App startest, hast du oben in der Mac Leiste die für das jeweilige Programm angezeigte App-Leiste. Dort gibt es auch eine Option für die Einstellungen, um die Streaming Qualität zu verbessern. Allerdings ist die Option bei mir Grau und ich kann sie nicht öffnen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Denke das hat Sony für den Anfang gut hinbekommen. Ich hab hier nicht die schnellste Internetverbindung aber es klappt trotzdem super.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
375
@Papa_Baer
Nun zu Hause geht's ja auch über das Netzwerk und macht nicht den Umweg über das Internet. Wenn Du von unterwegs auf deine PS4 zugreifen möchtest, wirst Du vermutlich schon einen Unterschied feststellen.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Komisch, das es bei euch so gut klappt.
Bild ist bei mir auch gut, allerdings funktionieren bei mir nur die Pfeiltasten auf dem Controller. Wenn ich Glück habe, dann auch mal die PS taste. Sehr merkwürdig.

Edit:
Unter Windows 10 auf dem selben Mac, funktioniert alles super und ohne Probleme.

Edit 2:
So hab den Fehler gefunden. Es lag an "USB Overdrive". Nach Deinstallation gehts jetzt.
Klappt wirklich ganz gut. Hab gerade ne Stunde Farcry Primal gepislet. Ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Geht bei euch das ganze über Netzwerk, bei mir nicht.

PS4 ist im WLAN und iMac ist per Lankabel am Router angeschlossen. Er findet sie aber nur über das Internet und sagt dann, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Wie schnell ist denn dein Internet. Sony gibt an das mindestens 5 Mb/s nötig sind.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Es soll ja nicht über das Internet sondern Netzwerk gehen, da ist alles ja integriert. Warum sollte es auch erst das Signal in die Welt schicken, wenn beide Geräte 10min voneinander getrennt sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Bei mir ist die PS4 über Kabel angeschlossen und mein MacBook über Wlan.
Funktioniert wirklich besser als ich gedacht habe.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Gestern ausprobiert und für gut befunden
hab die Einstellungen auf hoch und 720p
Macbook is per Wlan verbunden und PS4 per LAN
läuft einwandfrei
eingaben reagieren gewohnt schnell wie bei der PS4 und Qualität ist auch in Ordnung
konnte kein Ruckeln feststellen
Geile Sache :cool:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei mir läuft das Ganze erstaunlich gut auf iMac 2010 (i3, Radeon 5670) und auf dem MacBook (1.1 Core M).
Weiß jemand, ob es Konfigurationen gibt, die in der Praxis zu schwach sind?
 

Mitglied 105235

Gast
Weiß jemand, ob es Konfigurationen gibt, die in der Praxis zu schwach sind?
Ich meine da dürfte es fast keine geben, das Bild und Ton wird ja nur gestreamt. Der Mac selbst muss ja nicht wirklich Leistungen bringen. Ist bei den Steam In Homestreaming ja genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty