Gamecenter sichert Spiele nicht

Martin2

Erdapfel
Registriert
28.12.15
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hatte bisher 2-3 Spiele ausschließlich lokal auf dem iphone gespielt, u.a. ClashofClans, Boom Beach und GummiDrop.

Im Zuge einer Handy-Neuanschaffung habe ich zur Sicherung der Spielstände einen neuen GameCenter Account, also eine neue Apple-ID angelegt und in EINSTELLUNGEN / GAME Center den Account auf dem alten Handy eingetragen.

Im Anschluss habe ich die Spiele jeweils aus der Spiele App geöffnet (nicht aus dem Gamecenter), um zu prüfen, ob mein neuer GC-Profilname im Spiel erscheint. Das hat bei allen drei Spielen funktioniert.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass die Spielstände im GC gespeichert waren.

Daraufhin habe ich die GC-App geöffnet um die Erfolge zu kontrollieren. Bei allen Spielen waren interessanterweise "0 von X Erfolgen" eingetragen?

Nun, ich hatte ein gewissen Delay damit verbunden...

Im Anschluss habe ich das neue Handy mit den GC-Accountdaten unter EINSTELLUNGEN gefüttert.

Dann die App "Clash of Clans" aus dem AppStore geladen (nicht geöffnet) und aus der GC-App das Spiel geöffnet in der Hoffnung, dass der gesicherte Spielstand erscheint. Leider wurde mit Lv 1 gestartet. Das gleiche bei den anderen beiden Spielen.

Was habe ich falsch gemacht?

Da der GC Account nun mit einem COC Spielstand Lv. 1 fest verknüpft ist, muss ich wohl einen weiteren GC Account/Apple ID anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Warum benutzt du nicht die alte Apple ID? Könnte mir vorstellen dass man einen Spielstand nicht auf eine neue ID übertragen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und warum nicht einfach ein Backup über iTunes oder iCloud anlegen und das neue Gerät damit einrichten? Dann werden auch die Spielstände übertragen.
 

Martin2

Erdapfel
Registriert
28.12.15
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rückmeldung...

Zu den Vorschlägen:
@Sheldor: Meine alte Apple ID/GC ist bereits mit einem 2. Clash of Clans Dorf verbunden. Spielt der Junior mit...
@Martin: Noch nicht probiert. Lieber ist mir die Sicherung im GC, damit ich bei Bedarf anstatt mit iphone mit ipad spielen kann.

Noch andere Ideen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Lieber ist mir die Sicherung im GC, damit ich bei Bedarf anstatt mit iphone mit ipad spielen kann.
Du meinst abwechselnd? So weit ich weiß, ist das bei z.B. Clash of Clans gar nicht vorgesehen (und funktioniert auch nicht). Generell unterstützen nur manche Spiele die Synchronisation von Spielständen über den Gamecenter-Account. Ist das bei den betreffenden überhaupt der Fall?
 

Martin2

Erdapfel
Registriert
28.12.15
Beiträge
3
...doch das geht. Gerade ausprobiert. Hab meinen alten GC Account mit dem Dorf meines Juniors gerade auf meinem Handy geöffnet und kann über sein "Dorf" verfügen. Gut das er´s nicht weiß..

GC signalisiert bei der Spielöffnung "Willkommen PROFILNAME" und speichert nichts im GC. Ich dachte zunächst es wäre ein COC Problem und hatte den Support angesetzt. Da bei GummiDrop das gleiche Phänomen auftritt, ist es offensichtlich GC zuzuschreiben oder eben mir...

Möglicherweise habe ich die Schritte nicht in der richtigen Reihenfolge gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: