1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Game pack mac "monkey island" auf os x spielen

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von sara83, 27.02.07.

  1. sara83

    sara83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen!
    ich habe eine cd (mac-version) von Lucas arts mit verschieden spielen auf der selben einen CD: The secret of monkey island, Indiana Jones, the Last Crusade, loom, pipe dream. Ich konnte die Spiele früher auf meinem alten mac spielen. Ich glaube es war OS 7.5 drauf. Jetzt möchte ich die spiele auf meinem intel mac mit os x wieder spielen aber es geht irgendwie nicht. Ich habe bereits scummvm installiert, aber mit scummvm hatte ich bis jetzt bloss mit cds (pc- version) erfolg. wenn ich versuche bei "add game" z.b monkey zu wählen kann ich es nicht auswählen.
    Kann mir jemand helfen, oder kennt jemand einen emulator für OS 7.5?
    Danke
     
  2. dertex

    dertex Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    192
    Dafür bräuchtest du die Classic-Umgebung, die dir das ältere OS unter OS X simuliert.
    Das hat Apple zwar in OS X integriert - allerdings nur die die PowerPC-Version.

    Mit deinem Intel Mac wird sich diese Software wohl nicht mehr ausführen lassen.
    Höchstens unter dem bald erscheinenden OS X Leopard - sollte dort eine Classic-Umgebung für Intel Macs enthalten sein. Aber ich glaubs eher nicht.

    MFG
    dertex
     
  3. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Eiiiiigentlich sollte das mit ScummVM aber hinhauen. Hast du die kompletten Spielordner von der CD auf die Festplatte kopiert und dann ausgewählt?
     
  4. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ja, eigentlich sollte es klappen. Die Lucasarts Adventures sind ja alle mit der Scumm Script Sprache programmiert worden. So sollte es auch mit dem ScummVM klappen.

    Gunnar
     
  5. sara83

    sara83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    8
    monkey

    hallo, danke vielmals für die antworten.

    habt ihr es denn schon einmal geschafft mit einer Mac(version-Cd) scummVm zu benützen. Bei mir klappt es einfach nicht, ich bin schon nicht so begabt was computer anbelangt, ich gebs ja zu.:-[
    Aber kann mir jemand einmal schritt für schritt sagen, welche version man von scummvm braucht und was ich nachher genau alles tun muss, das mit dem auf die festplatte kopieren habe ich unterdessen einmal probiert, aber es hat auch nicht hingehauen, hängt es vielleicht daran dass ich einen intel mac habe :-c
     
  6. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Steht zwar eigentlich auch alles in den ScummVM-FAQ, aber ich will ja nicht so sein, gerade bei diesem mir sehr am Herzen liegenden Thema. :)

    Als Version von ScummVM nimmst du halt die neueste, die auf www.scummvm.org verfügbar ist. Die erstmal installieren. Dann kopierst du die kompletten Ordner für jedes Spiel von deiner CD auf die Festplatte. ScummVM braucht zwar nicht alles, was da drin ist, es kann aber auch nicht schaden.
    Dann ScummVM öffnen -> Add Game
    Im aufpoppenden Dialog wählst du den Ordner für das Spiel, welches du hinzufügen willst. Das hier im Finder rechts alles grau ist, ist normal. Dann einfach auf Choose klicken. Es erscheint ein Fenster, wo du den Namen für das Spiel eingeben kannst, im Normalfall ist hier aber alles schon okay. Dann einfach auf OK, und das Spiel sollte in der Liste auftauchen. Mit "Start" kannst du dann spielen. Viel Spaß! :)

    Wenn irgendetwas immer noch nicht klappen sollte, sag einfach nochmal bescheid!

    Edit: Nein, am Intel kanns nicht liegen... Habe hier ein buntes Sammelsorium aus Mac- und DOS-Games unter ScummVM auf nem MacBook C2D laufen.
     
  7. sara83

    sara83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    8
    kopierschutz indiana jones last crusade

    Hallo horstbert,
    vielen, vielen dank es hat geklappt, endlich:)
    jetzt habe ich aber trotzdem noch ein problem. Bei indiana jones wird zu beginn des spiels ein kopierschutz gefragt: hast du eine ahnung wo man den herkriegen kann?
    das selbe problem ist auch bei loom. allerdings bei monkey island nicht.
     
  8. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Kein Ding, freut mich! :)

    Wenn die Spiele-Sammlung original ist, müsste da irgendwo etwas beiliegen. Damals gabs ja noch diese schönen Pappdrehscheiben usw... *schwärm*
     
  9. sara83

    sara83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    8
    indiana jones

    hallo! ja das stimmt, an die erinnere ich mich auch. aber ich kann sie nicht mehr finden:-c
     
  10. Thof

    Thof Gast

    Tipp mal einfach irgendwas ein... ScummVM kriegt das manchmal auch einfach so gebacken.

    Bei den ersten beiden Teilen von Monkey Island lagen immer zwei aneinander geheftete Pappkreise bei, über du (nachdem du die auf dem Monitor angezeigte "Konstellation" eingestellt hast) den richtigen Code ablesen konntest... keine Ahnung wie das bei den anderen LucasArts Games ist/war. Beim Monkey Island 3 brauchst du dann kein Passwort mehr.

    Aber (wie von den anderen schon geschrieben)... prinzipiell sollte das benötigte "Material" in deiner Packung enthalten sein!!

    Gruß...
     
  11. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    ScummVM kriegt das nicht "einfach so" gebacken.... Wenn das einfach so funktioniert, ist das Spiel nicht ganz legal. ;)

    @sara: Habe die Teile im Moment leider auch nicht zur Verfügung, aber eventuell erklärt sich ja jemand mit Codescheiben in Griffweite bereit, dir zu helfen.
     
  12. sara83

    sara83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    8
    scummvm

    
    ich hab die bedienungsanleitung unterdessen wieder gefunden, danke auf jeden fall.
    @horstbert: weisst du wie man beim spielen speichern kann auf dem macbook. es steht ja man müsse f5 drücken, aber da verändert sich nur die lautstärke;)
     
  13. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Da musst du in den Systemeinstellungen auf Software-Steuerung (das Kästchen zum anhakein in Tastatur und Maus -> Tastatur) umstellen.
     
  14. Muss man nicht, bei den Notebooks sind die Tasten F1 bis F10 zur Hardwaresteuerung belegt (Bildschirmbeleuchtung, Lautstaerke, Tastaturbeleuchtung,...), will man nun in einer Software eine dieser F Tasten benutzen, drueckt man die fn (Funktion) Taste links unten und dann die entsprechende F Taste.

    Zwar kann man dies wie oben beschrieben auch umstellen, dann muss man fuer die Hardwarefunktionen fn + entsprechende F Taste druecken, allerdings brauche zumindest ich die F Tasten ueberwiegend zur Steuerung der Hardware. Muss man selbst sehen wofuer man diese mehr braucht und dann entweder so oder so verwenden.
     
    deckl gefällt das.
  15. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Na gut, hab ich nicht gewusst, das es umgekehrt auch funktioniert ;)
     
  16. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Doch, ScummVM ignoriert - anscheinend mit Duldung von LucasArts - bei etlichen Spielen den Kopierschutz. Allerdings nicht bei allen. Ich suche noch die Quelle und reiche die hier nach. Zumindest laufen bei mir Monkey 1/2 und Indy 3/4 ohne Kopierschutz - und die sind definitiv nicht geknackt! ;)

    EDIT: Statement eines ScummVM Developers in deren Forum:

    *J*
     
    #16 crossinger, 01.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.07
  17. sara83

    sara83 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    8
    scummvh

    hallo, vielen dank für die tips ihr seit genial:-*
     

Diese Seite empfehlen