• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Game of Thrones - Widerwärtiges Epos der grausamen Langeweile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mit diesem geisteskranken, widerlichen und hochnotpeinlichem Vergleich begrüsse ich Dich auf meiner "Ignore" Liste !
Ich bin nicht sicher ob es nicht sogar ein Plus für mich ist, auf der Ignore-Liste von jemandem zu stehen dessen Nick "Bonecrusher" ist...
 
  • Like
Reaktionen: raven

jodahasterecht

Erdapfel
Registriert
30.03.13
Beiträge
0
Ich habe die Serie von vielen Leuten empfohlen bekommen und deshalb mal reingeschaut. Ich finde die Storyline ganz interessant. Die Einstufung ab 16 ist sicher fragwürdig, aber letztlich ist es eine _freiwillige_ Selbstkontrolle, wo jeder wissen muss, dass er das prüfen sollte, bevor er das seinem Nachwuchs vorsetzt. Btw. Schindlers Liste ist ab 12, und da wird Leuten mal eben in den Kopf geschossen, woraufhin das Blut unter ihrem Kopf rausläuft, auch alles ziemlich ausführlich. Ergo, die FSK Einstufung taugt nix!
Alles in allem muss ich SilentCry Recht geben.
Was mich nach der ersten Folge bewogen hat, weiterzuschauen war lediglich die Ankündigung (einiger Fans), die anderen Episoden wären weniger gewalttätig. Aber nein, im Gegenteil.

Was ich daran so verwirrend finde, ist die Selbstverständlichkeit, mit der Gewalt in die Alltäglichkeit eingebaut wird, denn die Inzenierung macht es letztlich aus, welchen Stellenwert das Dargestellte erlangt. Ein Beispiel: Ein Junge liegt verletzt am Boden, bittet um Hilfe, ein Mann kommt zu ihm, verarscht ihn und sticht ihm ohne einen weiteren Kommentar einen Dolch in die Kehle. Der Junge röchelt und stirbt einen qualvollen Tod. Die blose Andeutung hätte gereicht um klarzumachen, was passiert ist. Bspw. sie reiten los und der Junge fehlt. Es wäre hier jedem klar geworden, was passiert ist. Darauf haben die Drehbuchschreiber aber zugunsten der blutgierigen Zuschauer verzichtet. Es wird stattdessen gezeigt, wie jemand im Rausche _völligster_ Skrupellosigkeit einen Jungen ermordet, und zwar in aller Ausführlichkeit. Da muss man sich schon gelegentlich ins Gedächtnis rufen, dass es sich dabei nur um ein Schauspiel handelt.
Das Schlimme daran ist, dass man, um die Geschichte zu verfolgen, diese Gewalt quasi mitkaufen muss. Das finde ich schade.

Ihr habt Recht wenn ihr meint, jeder soll schauen was ihm gefällt. Natürlich. Mich wundert aber die Lust, die manch einer dabei empfindet, sich von solchen Dingen "gruseln" zu lassen. Nein, vielmehr ist die Menge an Gewalt erschreckend, die manch einer benötigt, um an seine Schmerzgrenze (oder wenigstens in deren Nähe) zu gelangen.
Zusätzlich ist der ganze Kram fast immer im sexuellen Kontext gezeigt. Allein in den ersten ein oder zwei Episoden bumst die Königin ihren Bruder, der daraufhin ein Kind (vermeintlich) umbringt, der weißhaarige Zottelkopf verkauft seine Schwester nachdem er sie ausgezogen und befummelt hat an einen Barbaren, der sie vergewaltigt (naja, irgendwie Glück, dass es nicht _alle_ 40000 anderen oder die Pferde waren) und es wird ständig rumgehurrt, das es einem Pornostar die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Die Darstellung so vieler grenzwertiger oder grenzüberschreitender sexuellen Praktiken finde ich zumindest auffallend. Wer das noch geschmackvoll findet, mag selbst darüber urteilen. Wer das braucht soll mich in Ruhe lassen.

Die Serie bedient in offensichtlicher Weise die Notgeilheit ihrer Zuschauer ebenso wie deren Gewaltphantasien. Jeder was er möchte, aber meiner Meinung nach ist der Hype, mit dem das hier verteidigt wird lediglich eine Modeerscheinung, und viele finden das "natürlich total geil" weil ihr Kumpel das auch findet. Und der findet ja auch wirklich alles geil was wirklich geil ist ;)
Ich glaube, die kollektive Beliebtheit der Serie ist gleichzeitig eine kollektive Verarbeitung der Darstellungen. Sie weiterzuempfehlen zeigt letztlich, dass man sich wünscht, jemand teile die Erfahrung, was es leichter macht sich damit auseinanderzusetzen. Die Urinstinkte, die von dieser Serie angesprochen werden kann man nicht abstellen, die gehören zur Überlebensstrategie. Pech gehabt.

Aber der Vorspann ist gut :)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und raven

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
{...} Nein, vielmehr ist die Menge an Gewalt erschreckend, die manch einer benötigt, um an seine Schmerzgrenze (oder wenigstens in deren Nähe) zu gelangen.{...}

Fiktiver Gewalt! Ein riesen Unterschied! Ich habe Bilder von Massengräbern im Kosovo, IED Opfern im Irak und Afghanistan, von Reitermilizen getöteten Süd-Sudanesen, etc. gesehen. Dies geht mir Nahe - ein Film oder Computerspiel nicht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Würdest du ein Computerspiel _spielen_ wollen, in dem man Menschen die (virtuelle) Zunge raus schneidet oder verletzte Kinder per Dochstich am eigenen Blut qualvoll ertrinken lässt? Würdest du gerne? Sag! Weil _das_ ist der Unterschied. Die Gewalt in der Realität geht mir auch nahe. allerdings können wohl Nachrichten nicht anderes sein als die Realität ist, Filme schon. Und Filme schaut man üblicherweise (außer Dokumentarfilme) um sich _unterhalten_ zu lassen, nun kommt die alte Frage auf: Wer von euch erzählt seiner Mutter, er würde sich gut dabei unterhalten, wenn Kinder getötet und Menschen gefoltert werden, er schaut sich diese Abartigkeit staffelweise an?

Ich habe das Gedankenspiel hier schon gebracht: Setzt euch zu euren Müttern oder besser noch: Bei einem Bewerbungsgespräch oder beim ersten Rendez Vous auf die Frage; "Und, was machen Sie/machst du so gerne in deiner Freizeit, wofür begeisterst du/begeistern Sie sich?" antwortet man "ich verfolge mit großem Interesse eine Serie, die als Fantasy-Epos getarnt eine Ansammlung an den abscheulichsten Grausamkeiten wie Menschenverbrennung, Verstümmelung und sadistischer Morde darstellt, durchbrochen von Szenen von Ekelsex und Inzest" und dann schaut erwartungsfroh auf den Personalchef oder die Angebetete, wie sie reagiert.

Ein Hinweis: Einem Arbeitgeber, der euch dann noch anstellt, solltet Ihr nicht zur "Einführung" in den Keller der Firma folgen...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Du hast offensichtlich ein großes Problem damit, zwischen der Verfilmung einer Fiktion und der Realität zu unterscheiden. Dafür gibt es auch einen Fachbegriff aus der Psychologie. Nur weil du dazu nicht fähig bist, gibt dir das nicht das Recht, andere Menschen an den Pranger zu stellen, die diese Trennung problemlos herstellen können.
Aber predige du hier gerne weiter, ich schaue mir morgen trotzdem die Staffelpremiere an und verbringe dann den Nachmittag mit meiner kleinen Nichte. Ein GoT Fan und gleichzeitig Patenonkel sein, dass passt bestimmt nicht in dein entrücktes Weltbild. Was ein Pech aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: Walter O'Dim

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Erzähl ihr davon. Erzähle deiner Nichte, dass du dir anschaust, wie Menschen verbrannt werden und dass du das _unterhaltsam_ findest. Zeug ihr die Szene, wo das Kind abgeschlachtet wird und erkläre ihr dann WARUM du dir das GERNE anschaust.

Ich habe kein Problem damit, Fiktion und Realität zu unterscheiden. Fiktion ist, wenn ein Klingone einen Romulaner mit einem Phaser beschießt oder wenn Picard aus einem Replikator einen Schweinebraten holt, Zungen abschneiden und Menschen verbrennen ist hingegen durchaus real vorhanden und je detailverliebter das dargestellt wird umso näher rückt es in die Wahrnehmung.

Wenn du mit der Psychologie-Keule ankommen willst, dann geh mal zu einem. Lass dir erklären, was in dir dafür verantwortlich ist, dass du Folter und Mord möglichst blutrünstig dargestellt als _unterhaltsam_ empfindest.

Aber ich vermisse schon wieder eines: Was ist mit meinem Experiment? Wer von den Folterszenen-Apologeten macht das mal? Bitte bei einem Vorstellungsgespräch für einen Job, den derjenige wirklich gerne hätte, bitte dort in epischer Breite so wie hier erzählen wie endgeil derjenige diese abartige Verfilmung von Widerwärtigkeit ohne Budget findet. Bitte! Die Reaktion des Personalchefs dann detailliert hier wiedergeben, das ist sicher wortschatzerweiternd, sofern man was anderes hört als ein panisches "Sicherheitsdienst!!!"...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zum Glück kenne ich nur die TV-Fassung. Dort waren wohl alle grausamen Szenen rausgeschnitten.
Was im übrigen auch die kurze Spieldauer der einzelnen Folgen erklären würde.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Was ist denn hier los?

Man gewinnt hier ja fast den Eindruck, man MÜSSTE sich die Serie anschauen. Ist das in manchen Gebieten Deutschlands so?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
SilentCry, Kompliment!
Deine Abhandlungen sind teilweise "unterhaltsamer" als die Serie an sich.
Und dass du einen am Sträußchen hat, braucht dir wohl keiner erst zu erzählen. Das weißt du doch selbst.

Es geht nicht um "unterhaltsam".
Diese Szenen sind einfach nicht unterhaltsam. Sie sind abstoßend und zum Teil grausam. Darum genau geht es aber.

Es geht vielmehr um die Darstellung der Gepflogenheiten, Sitten und grausamen Verhaltensweisen im Umgang miteinander. Die wenigsten unter uns finden dies unterhaltsam! Sondern eher realistisch.

Nämlich ungefähr genauso realistisch wie sich zB das Christentum in den vergangenen 2.000 Jahren aufgeführt hat inkl. seiner Schandtaten im Mittelalter, die mich sehr an diese Serie erinnern.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@SilentCry
Das wäre aber sehr verantwortungslos von mir, diese Serie ist nichts für Minderjährige.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, Menschen mit zumindest durchschnittlichem Verhaltensmuster fallen alle durch das von dir so zwanghaft formulierte Raster. Aber ich bin mir sicher, dass du nicht aufhören wirst, es zu versuchen. Ich habe ein wenig Mitleid für Menschen, die andersgerichtete Meinungen nicht respektieren können. Ich empfehle professionelle Hilfe, vielleicht hast du dann auch wieder mehr vom Leben. Tunneldenken war noch nie gesund. Wünsche dir noch alles Gute.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich kann den TE nicht verstehen. Er kritisiert zum einen immer die gelichen Szenen (Herausschneiden einer Zunge, Verbrennung auf dem Scheitterhaufen...), so dass mir scheint, dass ihm sich gerade diese Szenen ins Bewusstsein gebrannt haben.

SilentCry, du hättest es auch einfach sein lassen können, ab dem Zeitpunkt, ab dem es dir zu viel wurde. Mir kommt es eher so vor, als würdest du mit der Gewaltdarstellung nicht klar kommen und meinst jetzt den Regisseur sowie die Zuschauer als Geisteskrank darstellen zu müssen, nur weil sie genau diese Gewaltdarstellung, im Gegensatz zu dir, aushalten. Es gibt eben Gemüter denen es weniger ausmacht. Sicherlich würden alle anders reagieren, wenn sie wüssten, dass diese Grausamkeiten real sind. Da sie es aber nicht sind, nimmt man es eher gelassen.

Es zwingt dich doch niemand sich diesen Inhalt anzuschauen, deswegen musst du nicht alle Zuschauer dikreditieren und als Wahnsinnige abstempeln. Was willst du dann über Leute sagen, die sich "leidenschaftlich" Splatterfilme anschauen? Gegen so manchen Splatterfilm ist Game of Thrones ein Kinderoman.

Wenn du solche Gewaltdarstellung nciht erträgst, dann schau es dir nicht an, rede es aber anderen nicht schlecht. Kunst hat immerhin viele Gesichter und ist Betrachtungsabhängig.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Interessant. Ich habe einen "an der Waffel" weil ich dieses abartige Machwerk als solches anprangere aber die, die diese Gewaltorgie verteidigen sind die mit dem "normalen Empfinden"? Hochinteressant.

Aber ich bitte euch immer wieder: Macht den Test beim Vorstellungsgespräch/Rendez Vous. Bitte!

PS: Ich beschränke mich auf wenige Szenen, weil a) ich das meiste sonst verdrängt habe und b) gut zwei Drittel der Serie (ich kenn nur die erste Staffel, ich schaue mir sicher keine einzige Folge mehr an) nur hirnlähmendes Gelaber war ("aufgewertet" entweder durch das Zerlegen eines Hirschkadavers oder durch Lesbenszenen, alles halt wofür man praktisch keine Kulisse und kein Budget braucht).

An alle, die mal einen ganz netten Fantasyfilm sehen wollen: Der Sternwanderer. Habe ich gestern im Free TV geschaut, da gibt es auch "Gewalt" wenn man so will, aber sie ist im Fantasy-Stil inszeniert, davon bekommt man keine Beklemmungen oder Albträume.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es war ja nicht Inhalt der Aussae, dass Du einen an der Waffel hast und alle Befürworter der Serie nicht. Es geht schlichtweg darum, dass du ein anderes Empfinden bei der Darstellung von Grausamkeiten hast. Aber nur weil Du nicht mit dieser Art der Darstellung zurechtkommst, musst es den anderen ja nicht schlecht reden.

Ich, und so manche andere hier, scheinen da wohl abgebrühter zu sein, vielleicht sogar abgestumpfter. Da aber nicht wirklich jemand zu Schaden kommt, ist denke ich die Schmerzgrenze auch ziemlich weit oben.

Du wirst hier mit den Fans der Serie auf keinen grünen Zweig kommen. Es ist für dich zu viel des Guten (oder eher Schlechten in dem Fall). Das ist dann aber deine persönliche Einstellung die sicherliche akzeptiert wird, aber es wird dir kein Zuschauer der Serie jubelnd zustimmen, wie du selbst gemerkt hast. Wie gesagt, ist die Toleranz gegenüber Gewaltdarstellung im TV doch sehr groß. Das kann man sehen wie man will.

In einem Punkt stimme ich dir schon zu: Ich weiss nicht ob eine ab-16-Einstufung hier ausreicht, aber gut, die FSK hat es ja so freigegeben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe den Thread ja auch nicht aufgewärmt, sondern "jodahasterecht" schrieb seine eigenen Empfindung rein. Ich werde aber, wenn der Thread erneut auflebt, nicht aufhören, diese Serie zu kritisieren ebenso wenig werden die Befürworter aufhören sie zu verteidigen. Das ist OK so, das ist der Dialog hier. Würde ich auf Kommunikation ohne Rückkanal stehen wäre ich Fernsehmoderator geworden ;)
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
by the way, die Dritte Staffel ist seit Heute bei Sky zu sehen. :-D
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Da aber nicht wirklich jemand zu Schaden kommt, ist denke ich die Schmerzgrenze auch ziemlich weit oben.

Nun, mal abgesehen von dem Fantasy-Teil, zeigt der Film ja nichts was nicht schon in Wirklichkeit mal passiert ist. Er geht da nicht einmal an die Grenze.

Aber wir haben ja das Glück, das es im Film Fiktion ist und das man nicht gezwungen wird es anzuschauen. Ich finde da "Musikantenstadel" schon grenzwertiger und bin dankbar das man das auch nicht sehen muss ;).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Horrorfilme wie "Mutantenstadel", "Carmen - Nebel des Grauens" und "Flori mit dem Silbereisen" finde ich auch wesentlich grausamer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ich finde da "Musikantenstadel" schon grenzwertiger und bin dankbar das man das auch nicht sehen muss ;).
Und das ist echt, das sind keine Schauspieler, die da live singen und zusehen. Das sind reale Menschen, die hinterher mit einem realen Trauma leben müse. Was das dem Gesundheitswesen kostet?!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Vielleicht sollte der TE, der ein ach so tolles Experiment vorschlägt, einfach mal versuchen die Handlung der Geschichte (egal ob Roman oder Serie) einzufangen. Dann kann er seinem Date, seinen Eltern oder seinem Pastor bei der Beichte auch erzählen um was es geht und muss nicht immer nur irgendwelche Plattitüden aufgreifen.

Aber ich geb zu, dass man zu Beginn der Serie etwas braucht um die ganze, sehr komplexe Handlung zu erfassen. Da ist es sicher hilfreich die Bücher gelesen zu haben.

@Templer: Wo kam das auf Sky? Ich hab gelesen, die Staffel wird im Original nur auf SKY GO ausgestrahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.