Game Controller mit Steam Unterstützung

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Hallo,

ich suche wireless Game Controller für macOS sierra. Eine Unterstützung für Steam wäre sehr erwünscht.

Welche Controller wären denn geeignet?

Gruß
JackOh
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Steelseries Nimbus
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Nein, Steelseries Nimbus funktioniert definitiv nicht für mac OS, sondern nur für iOS oder tvOS. Leider!!
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich bin bisher immer mit nem Xbox360 Controller am besten gefahren (mit Kabel!) ... Im prinzip geht auch ein Xbox One Controller (auch via USB Kabel verbinden), allerdings kennen den ältere Spiele manchmal nicht und man muss alles selber belegen. Die meisten Spiele mit Controller Unterstützung erkennen den Xbox360 Controller direkt und es spielt sich dann im Prinzip auch exakt so wie auf der XBox ;)

Treiber dazu hab ich diese hier immer verwendet: https://github.com/360Controller/360Controller/releases (der geht für beide Xbox Controller)

Soweit ich weiß soll sich auch ein PS3 Controller treiberlos via Bluetooth verbinden lassen, hab ich aber nie ausprobiert. Erfahrungsgemäß war zumindest unter Windows die Xbox Controller Unterstützung in Spielen erheblich besser (und vor allem auch sämtlichen Drittanbieter Controllern überlegen, daher hat mich der PS-Controller da nie interessiert. :)

Wie gesagt, bei den meisten Spielen wird der Xbox Controller direkt erkannt und es werden dann auch die Controllertasten und Farben bei Quick-Time Events, etc. angezeigt. Sowas klappt mit anderen Controllern fast nie.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
@JackOh Der Nimbus läuft an meinem iMac einwandfrei!
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
@franky273 Würden die Xbox-Controller nur per USB-Kabel funktionieren? Das wäre etwas nachteilig, da ich vor dem TV sitzen möchte und der Mac ca. 6 Meter entfernt wäre.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Angeblich funktionieren die auch, wenn du den "Wireless Adapter for Windows" (ist ein Controller Zubehör zum an PC anschließen) verwendest. Das hab ich aber nie ausprobiert.
Der PS3 bzw PS4 Controller sollte aber sogar adhoc via Bluetooth funktionieren.
Hab ich aber auch nie ausprobiert
 

Mitglied 105235

Gast
PS3 und PS4 Controller habe ich schon am Mac in Steam gehabt. Das verbinden funktioniert gut, nur Steam erkennt den Controller nicht wirklich selber. Man muss alles immer selber Einstellen, da wäre ein 360er oder One Controller besser geeignet.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Jetzt habe ich schon 2 Steelseries Nimbus Controller, welche ich für den Apple TV 4 nutze und es wäre natürlich klasse, wenn diese auch funktionieren würden. Ich konnte sie nun doch an den iMac per Bluetooth koppeln. Und Steam erkannte sie auch und ließ sich steuern. Aber jetzt funktioniert es wieder nicht. Ich kann die Tasten nicht mehr zuordnen. Aber der Mediaplayer lässt sich damit gut steuern.
Wie kann man den Nimbus in Steam korrekt einrichten?