• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Game Center in iOS 7: Apple sagt Schummlern den Kampf an

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Das kommende iOS-7-Betriebssystem für iPhone und iPad wird nebst einer optischen Frischzellenkur auch eine Reihe technischer Optimierungen bereithalten. So zum Beispiel für das integrierte Spiele-Netzwerk Game Center, das von vielen Nutzern jedoch weitgehend verschmäht bleibt. Der Grund: Schummler, die mit allerlei Tricks die Ranglisten und Erfolge in unüberschaubarer Zahl verfälschen. Ab Herbst soll sich das ändern. Denn mit neuen Maßnahmen will Apple die Mogler nachhaltig aussperren.[PRBREAK][/PRBREAK]

Eine davon ist die digitale Signierung der Punktwertungen. Sie soll dafür sorgen, dass Nutzer ihre Spielstände nicht länger an der Schnittstelle zwischen Spiel und Game Center "vorbeimanipulieren". Bisher gelang dies vornehmlich mit iOS-Geräten, die einen Jailbreak installiert hatten. Mit entsprechenden Tricks können die Punktestände in den Ranglisten dann nach Belieben verändert werden, Rückschlüsse auf ehrliche Spieler im Bewertungssystem sind dabei kaum noch möglich.

Zudem bessert Apple auch beim Entwicklerportal iTunes Connect nach. Programmierer erhalten die Möglichkeit, ab sofort Punkteobergrenzen für ihre Spiele festzulegen. Liegen einzelne Spieler mit ihren Bewertungen deutlich oberhalb dieser Grenze, werden sie automatisch als Schummler identifiziert und aus der Rangliste entfernt.

Dennoch will Apple offenbar auch seine Entwickler stärker in die Pflicht nehmen. Mit neuen Werkzeugen sollen Spielentwickler auffällige Spieler eigenhändig identifizieren und über die iTunes-Connect-Schnittstelle aussperren können – dann nicht nur im Sinne der Löschung einzelne Scores, sondern auch bis hin zu einem strikten Ausschluss der Rangliste. (via)


game-center-ios7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
...bringt natürlich nicht viel wenn Entwickler wie die von Temple Run selber Cheats integrieren.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wenn sie dann auch noch diese grausigen bunten Seifenblasen aus dem Game Center verbannen - gut!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wenn es das schon früher gegeben hätte... Wäre ich auf Platz 1 bei TinyWings gewesen :innocent:
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wie? Dann bin ich ja gar nicht mehr in den Top 5 beim Game Center :(
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bin ich ja echt froh das die so etwas machen :( Man konnte sich über das Internet nie richtig mit anderen messen weil alle geschummelt haben. (Alle, nicht unbedingt, aber zu viele)

Freue mich darauf das so etwas integriert wird!
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Wenn sie dann auch noch diese grausigen bunten Seifenblasen aus dem Game Center verbannen - gut!

Das wär' doch die Ideale Strafe für Cheater! :D

Standardmäßig gibt's ein schönes Design, das auch zum GameCenter passt – wird man dann als Cheater entlarvt gibt's das aktuelle Bubbledesign auf's Auge. :p
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ich liebe die Jagd nach Achivements :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schön, du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe, kannst du trotzdem akzeptieren, dass es viele Leute gibt die wert auf sowas legen?
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Akzeptieren schon.
Nur der Wert dessen ist oben schon mal von ken-wut dargestellt worden:

"Wie? Dann bin ich ja gar nicht mehr in den Top 5 beim Game Center "

Ich glaube, er meinte das sarkastisch. So hab ich es zumindest verstanden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sicher, nur ist das gerade unter jungen Leuten sehr beliebt die Punktestände zu vergleichen, sich gegenseitig Herausforderungen zu schicken und Empfehlungen unter den Spiele-Apps der Freunde zu finden. Gamecenter ist ja viel mehr als nur globale Bestenlisten.

Wenn du dich nicht zu den Spielern zählst, dann bekommst du vom Gamecenter abgesehen vom Icon auf dem Homescreen doch gar nichts mit, also lass den Spielern doch diese für sie sinnvollen Features...