• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Galaxy S4: Samsung präsentiert neues Smartphone-Flaggschiff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach diversen Ankündigungen hat Samsung gestern bei einem Event in der Radio City Music Hall in New York sein neuestes Smartphone-Flaggschiff – das Samsung Galaxy S4 – zum ersten mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das Design hat sich im Vergleich zum Vorgänger, bei dem es sich um einen der größten iPhone-Konkurrenten handelt, zwar nur unwesentlich verändert, der Hardware hat man jedoch ein spürbares Update verpasst und auch einige neue Funktionen sind an Bord. Insgesamt wirkt das Gerät dadurch eher wie eine Evolution als eine Revolution, The Verge schreibt in Anlehnung an Apples Produktpolitik Spaßhalber vom "Galaxy SIIIS". Das Gerät soll im zweiten Quartal 2013 verfügbar sein, ein Preis wurde noch nicht genannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

galaxys4_2_theverge.jpg galaxys4_theverge.jpg

Beim Design beweist Samsung mit dem neuen Gerät eine Art von Konsistenz: Die aktuellen Smartphones, Tablets und Phablets des koreanischen Elektronikriesen haben ein sehr ähnliches Design, dass nur da und dort ein wenig angepasst wird. Das Galaxy S4 hat dabei in etwa dieselbe Größe wie das Galaxy S III, obwohl das Gerät mit seinem 5-Zoll-Bildschirm mit FullHD-Auslösung (Pen-Tile-Matrix) ein größeres Display besitzt als der Vorgänger. Das Smartphone ist – je nach Region – mit einem Exynos 5 oder einem Qualcomm Snapdragon S4 (Quad-Core) erhältlich. Der Exynos 5 besitzt dabei zwei CPUs mit je vier Kernen, vier stromsparende Cortex-A7-Kerne für "leichte" Aufgaben und vier Cortex-A15-Kerne, die mit 1,8 GHz getaktet sind, für rechenintensive Tätigkeiten. Als GPU kommt ein ähnlicher Chip wie im iPhone 5 zu Verwendung, der im Gegensatz zum Grafikchip im Galaxy S III eine deutlich höhere Leistung haben soll: Ein PowerVR SGX544MP3 mit drei Kernen. Außerdem sind 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Akku mit 2.600 mAh, eine 13-Megapixel-Kamera und – je nach Modell – 16, 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz verbaut.

Auch was die Software anbelangt hat Samsung die ein oder andere neue Funktion vorgestellt. In einem ersten Hands-on von The Verge kommen diese teilweise aber weniger gut weg. Es handle sich dabei oft eher um Gimmicks als wirklich wegweisende Funktionen. Hier wären etwa die neuen "Air Gestures" genannt, wodurch sich das Telefon ohne Berührung des Bildschirms steuern lässt. So kann man etwa durch Bewegungen "in der Luft" auf Webseiten scrollen oder etwa auch eine Art Vorschau von Bildern anzeigen – ähnlich wie beim Samsung Galaxy Note 2 mit dem Stylus. Es wirke lächerlich, aber es funktioniere. Die beiden neuen Funktionen "Smart Pause" und "Smart Scroll" sollen die Augenbewegungen erkennen und etwa einen Film automatisch pausieren, falls man den Blick woanders hinrichtet, oder nach unten scrollen, wenn man das Ende einer Seite erreicht. Beides habe bei dem kurzen Test von The Verge jedoch nicht wirklich funktioniert.

[video=youtube;_Pl1553yDNw]http://www.youtube.com/watch?v=_Pl1553yDNw[/video]​

Gelobt wird hingegen S Health. Im Galaxy S4 ist ein Schrittzähler und ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor eingebaut. Unter anderem dadurch lassen sich mit S Health allerhand Daten aufzeichnen – Trainingseinheiten, Schlafzeiten, zu sich genommene Mahlzeiten und vieles mehr. Auch mit dabei ist eine Funktion namens "Group Play". Diese erlaubt es, Bilder, Musik oder ähnliches direkt mit anderen Galaxy S4-Nutzern in der Nähe zu teilen und parallel auf den Telefonen anzuzeigen bzw. abzuspielen. Auch Multiplayer-Spiele sollen diese Funktion in Zukunft unterstützen.

Das Gerät soll im zweiten Quartal verfügbar sein, ein genauer Preis wurde noch nicht genannt. Es gab nur den Hinweis, dass das Gerät zu einem Preis eines premium Samsung-Smartphones angeboten werden würde.

Via The Verge, derStandard.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Nein. Wenn ich vom 4S umsteige dann gern auf ein Xperia Z, das ist richtig gut und hat kein billiges Plastik, dazu Full HD und 13 Megapixel Kamera.

Nebenbei zum Preis:

Preis: Während es das iPhone 5 mit 16 GB Speicher bereits ab 729 Franken gibt, kostet das S4 799 Franken - allerdings sind hier stets 64 GB drin, die sich per Micro-SD-Karte verdoppeln lassen. Erhältlich ist es in der Schweiz Ende April.
 

treasure

Jonathan
Registriert
26.09.12
Beiträge
81
Mag ja ein gutes Smartphone sein, kann ich nicht beurteilen...Aber die Präsentation gestern war ja wohl einfach nur peinlich!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
...und es bleibt beim billigen Plastik...
Mein Favorit wäre wenn überhaupt das neue HTC one ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da gehe ich vollkommen mit... Kann man ja schon fast Phablet nennen ;)

Phablet - was zum.. ist das für eine Wortkreation?

Kann das S4 jetzt endlich mit dem BT 4 Chip umgehen oder ist der Treiber immer noch wie bisher zusammengestümpert?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich erwärme mich immer mehr für Phablets. Telefoniere sowieso kaum und wenn dann mit Headset. Wenn zukünftig ein einziges Gerät z.B. iPhone und iPad mini verschmelzen lässt, werden sicher einige das gern nutzen. Belegt halt nichtmehr beide Jackentaschen sondern nur eine ;)

...Gab es nicht auch Gerüchte um ein Apple-Phablet vor kurzem?
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Mag ja sein dass ich jetzt wieder nen Streit lostrete... aber so leid es mir tut:

Innovation sieht anders aus.

Oder anders gesagt: Auch Samsung kann keine Innovation.

Bin enttäuscht, hatte mir mehr erwartet. Nachdem alle Welt so auf Apple rumgehackt hat wegen seiner zarten Produktfortentwicklung ohne echte Innovationen dachte ich dass Samsung das übernimmt und das Ruder in die Hand nimmt. Weit gefehlt. Samsung kann es eben auch nicht. Oder nur wenn wer anderes vorlegt.
Schade.
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Nein. Wenn ich vom 4S umsteige dann gern auf ein Xperia Z, das ist richtig gut und hat kein billiges Plastik, dazu Full HD und 13 Megapixel Kamera.


Das Design vom Xperia Z gefällt auch mir sehr, aber auch DAS IST MIR ZU GROß.
(Die Software lasse ich mal außen vor.)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Also ich weis ja nicht. Irgendwie läuft der Browser nicht wirklich flüssig oder?
Und das trotz gefühlten 100 Kernen und ner Rechenleistung die mein PC vor 4 Jahren nicht hatte.

Mir ist Samsung einfach unsympathisch, für mich kommt kein Produkt von denen in Frage, egal wie viele Kerne es hat...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Das Design vom Xperia Z gefällt auch mir sehr, aber auch DAS IST MIR ZU GROß.
(Die Software lasse ich mal außen vor.)

Gross ist es, da geb ich dir recht aber ich denke die Grösse wird "normal" werden. S4, HTC One, Xperia Z und Huawei Acend P2 sind alle in der 4,7 - 5 Zoll Grösse. Und das iPhone 5 gefällt mir vom Display nach wie vor nicht weil das Seitenverhältnis nicht stimmig ist.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ja alle warten wieder auf neue Innovationen also auf Apple. Hoffe das es ohne Jobs wirklich was neues gibt und die Entwicklung nicht so langsam wird wie bei den anderen.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
@de_kochi: keine ahnung! Das wusste damals auch keiner als es noch kein touch-display gab! :)

Die Sache mit dem auto-scroll finde ich bspw. ne geniale Sache die man weiterentwickeln muss. So wie Siri bei Apple. Oder damals die Touch-Gesten am Mac, die dann plötzlich auch einzug in alle anderen Laptops hielten.
Aber ein next big thing sucht man eben vergebens.

Versteh mich nicht falsch: ich bin zZt. der Meinung dass smartphones derzeit echt am ende der entwicklung stehen oder an einem Punkt, wo es nur schwer weiter geht und eigentlich nur noch durch design, software und von mir aus auch nem größeren Display ver(schlimm)bessert werden können.
Die meinung Vertrat ich aber auch schon beim iP5.
Aber als damals das iP5 präsentiert wurde war der aufschrei so groß dass es an innovationen mangele und Apple nichts gutes neues mehr bringen könne. Von daher bin ich jetzt sogar etwas schadenfroh, denn die anderen können es eben auch nicht, auch wenn ich es mir sogar gewünscht hätte, des wettbewerbs und fortschritt wegens.

@ chaos_bond: so wollte ich es nicht ausdrücken... :)


Ach so und zur Größe noch meine persönliche Meinung:
Wer wirklich Geld verdienen will der Kauft jetzt in Bangladesch oder China ne fabrik für Männerhandtaschen...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nette Technik, leider verpackt in einen viel zu großen Plastikbrocken. Da müsste eigentlich langsam mal etwas Hochwertiges her.
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Samsung ist ein Witz die wollten ein Flagschiff presentieren und haben ein Ruderboot mit Außenborder vorgestellt. Sorry aber in der heutigen Zeit ein derart teures Handy ohne LTE was soll das und wer kauft das. Da warten doch alle bis die LTE Variante kommt. Die meisten Gimicks sind unnützer Schnickschack im PLastikgewand.

Ich habe vor 4 Wochen mein 4s gegen ein 5 eingetauscht und muss ehrlich gestehen ich habe kurz ( ca 1-2 Minuten ) darüber nachgedacht auf das Samsung zu wartenzum Glück hab ichs nicht gemacht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apple kann es nicht nicht leisten, diesen Trend zu großen displays zu ignorieren. Andererseits wissen sie genau, dass das vom ergonomischen Standpunkt aus absoluter Bullshit ist. Meine Theorie: Wie werden beim iPhone, genau wie beim Ipad, in Zukunft 2 unterschiedliche Displaygrößen mit gleichem Seitenverhältnis präsentiert bekommen. Ein großes, für die Porschefahrer, und ein kleines, für die Hosentaschenträger.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
13 Megapixel Kamera in einem Smartphone? Wozu um alles in der Welt braucht man sowas?

Und was diese ewigen Kommentare von Usern angeht, die endlich mal wieder eine Innovation von Apple erwarten... das Rad kann man nicht neu erfinden :innocent: Ich frag mich ernsthaft, auf was ihr da wartet. Ein Smartphone, das Gedanken lesen kann und weder Tastatur, noch rumtatschen auf dem Display zur Dateneingabe erfordert? Das macht mir eher Angst, als das es mich begeistert. Aber da bin ich vielleicht schon zu altmodisch :cool: