• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gästenetzwerk mit der TimeCapsule einrichten

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meiner TimeCapsule das beworbene Gastnetzwerk einrichten.
Habe gehört, dass es im AirPort-Dienstprogramm einen Tab gibt, aber der fehlt bei mir.
Die TC ist so eingerichtet, dass sie ein 5 GHz und 2.4 GHz Netz anlegt und das "Internet" über den WAN-Port bekommt.
Liegt es möglicherweise an der Wahl der WLAN-Art?
Im Anhang zwei Screenshots.

Vielen Dank und Gruß,
comfreak

PS: Habe den Sendermodus mal auf "Automatisch" gestellt, bringt aber nichts...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-29 um 21.09.02.png
    Bildschirmfoto 2010-06-29 um 21.09.02.png
    140,5 KB · Aufrufe: 1.113
  • Bildschirmfoto 2010-06-29 um 21.08.12.png
    Bildschirmfoto 2010-06-29 um 21.08.12.png
    121,5 KB · Aufrufe: 948

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Unter Airportdienstprogramm 5.5 sollte es so aussehen:
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Unter Airportdienstprogramm 5.5 sollte es so aussehen:

Ich habe die neuste Version vom Dienstprogramm (5.5.1) und die neuste der TimeCapsule. Außerdem ist das auch das neuste Modell der TimeCapsule, sollte also funktionieren...
Geht es vielleicht nicht, weil ich das erweitern erlaubt habe?

Gruß comfreak
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
...
Geht es vielleicht nicht, weil ich das erweitern erlaubt habe?

Gruß comfreak


Das musst Du selbst ausprobieren, kann ich nichts dazu sagen, weil ich nur eine neue TC habe.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man bei der manuellen Konfiguration das Gastnetzwerk irgendwie starten musste.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Das musst Du selbst ausprobieren, kann ich nichts dazu sagen, weil ich nur eine neue TC habe.

Wie gesagt, ich habe die neuste Software und auch Hardware...

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man bei der manuellen Konfiguration das Gastnetzwerk irgendwie starten musste.

Das wäre noch eine Möglichkeit, aber ich habe schon überall die magischen "alt"-Taste probiert...

Gruß comfreak
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Sichere die jetzigen Airporteinstellungen, schmeiss dann die Express aus dem Setup und richte die Extreme ganz "klassisch" ein. Dann wirst Du sehen ob was passiert. Falls Du nicht weiterkommst, holst Du einfach das alte Setup wieder hoch.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Sichere die jetzigen Airporteinstellungen, schmeiss dann die Express aus dem Setup und richte die Extreme ganz "klassisch" ein. Dann wirst Du sehen ob was passiert. Falls Du nicht weiterkommst, holst Du einfach das alte Setup wieder hoch.

Aber der Express hat doch gar nichts damit zu tun. Der erweitert das Netzwerk lediglich. Wie sieht's mit meinen Backups aus? Bleiben die hoffentlich erhalten?

comfreak
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hi comfreak,

guck mal unter dem Punkt "internet" ob du im Bridgemodus bist. Du schreibst du bekommst das Internet über WAN-Port, heißt du hast nen Router vor die TC geklemmt. Dann bist du sehr wahrscheinlich im Bridgemodus. Dann kann die TC kein Gastnetzwerk erstellen, ich habe das gleiche Problem. Könnte höchstens klappen, wenn du auf "eine IP für Internet nutzen" umstellst und die TC gibt dann allen Geräten per DHCP neue Adressen. Habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber vom Kumpel der ein Gastnetzwerk nutzt und ebenfalls nen Router davor geklemmt hat.

Wünsch dir viel Erfolg, wenn's dadurch ging, lass es mich wissen. Würde nämlich auch gerne das Gastnetzwerk nutzen.

Gruß
hajue
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hi comfreak,

guck mal unter dem Punkt "internet" ob du im Bridgemodus bist. Du schreibst du bekommst das Internet über WAN-Port, heißt du hast nen Router vor die TC geklemmt. Dann bist du sehr wahrscheinlich im Bridgemodus. Dann kann die TC kein Gastnetzwerk erstellen, ich habe das gleiche Problem. Könnte höchstens klappen, wenn du auf "eine IP für Internet nutzen" umstellst und die TC gibt dann allen Geräten per DHCP neue Adressen. Habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber vom Kumpel der ein Gastnetzwerk nutzt und ebenfalls nen Router davor geklemmt hat.

Wünsch dir viel Erfolg, wenn's dadurch ging, lass es mich wissen. Würde nämlich auch gerne das Gastnetzwerk nutzen.

Gruß
hajue

Im Moment habe ich "IP-Adressen-Bereich verteilen" eingestellt, sprich kein Bridge-Modus, jedoch auch keine öffentliche IP-Adresse.
Das hatte ich einmal aktiviert, wollte aber wegen "Double-DNS" nicht funktionieren. Wie muss ich da meinen Router (Fritz!Box 7170) konfigurieren, dass es klappt?

comfreak
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Wofür "IP Adr Bereich verteilen" steht weiß ich nicht. Habe grad mal auf "eine IP gemeinsam nutzen" gestellt, ohne Übernahme. Dann erscheint unter dem Menü Airport auch der Reiter "Gastnetzwerk". Das scheint also die einzig sinnvolle Einstellung zu sein um ein Gastnetzwerk zu erstellen. Wie du die FB konfigurieren musst kann ich dir leider nicht beantworten. Habe selber n Speedport w/ T-Home Entertain. Auch einer der Gründe warum ich es nicht verändert habe, da ich weiterhin TV über Speedport streamen muss.

Ich würde an der FB DHCP deaktivieren und der TC eine feste IP zuweisen. Die TC darf anschließend IP's an alle angeschlossenen Geräte per DHCP verteilen. Das WLAN würde ich nur über TC erstellen und an der FB ausstellen, damit da nichts anbrennen/schief laufen kann. Im schlimmsten Fall musst du mit Netzwerkkabel und MBP wieder direkt an die FB um dort das WLAN zu aktivieren.

hajue
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich würde an der FB DHCP deaktivieren und der TC eine feste IP zuweisen. Die TC darf anschließend IP's an alle angeschlossenen Geräte per DHCP verteilen. Das WLAN würde ich nur über TC erstellen und an der FB ausstellen, damit da nichts anbrennen/schief laufen kann. Im schlimmsten Fall musst du mit Netzwerkkabel und MBP wieder direkt an die FB um dort das WLAN zu aktivieren.

Genau so habe ich es gemacht und erhalte "Double-NAT" als Fehler. Die TC blinkt grün-orange aber alles funktioniert so weit.
In der TC gibt es noch die Option, dass man NAT... aktivieren kann. Aber egal wie ich es einstelle, es klappt so nicht ohne Blinken.
Das Gästenetz klappt soweit gut, aber stelle es nun (bis morgen) wieder zurück, damit alles reibungsfrei wieder funktioniert...

comfreak
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Genau so habe ich es gemacht und erhalte "Double-NAT" als Fehler. Die TC blinkt grün-orange aber alles funktioniert so weit.
In der TC gibt es noch die Option, dass man NAT... aktivieren kann. Aber egal wie ich es einstelle, es klappt so nicht ohne Blinken.
Das Gästenetz klappt soweit gut, aber stelle es nun (bis morgen) wieder zurück, damit alles reibungsfrei wieder funktioniert...

comfreak

mmh, ich glaub ich werd das jetzt auch mal probieren und dann meine einstellungen genau beschreiben. vll bekomm ich das "blinken" ja weg. wenn alles soweit weiterläuft, geh ich das Risiko mal ein. Zur Not hab ich ja n langes LAN-Kabel ;)

hajue
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
bekomme grad Fehlermeldung, dass dieses Airport Gerät keinen DNS-Serveradresse liefert. Hattest du das Problem auch? werd jetzt mal einfach ignorieren. ;) Trial and Error
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
habe Fehlermeldung ignoriert -> Gerät blinkt und ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen -> DoubleNAT Fehler
konnte im Speedport NAT-Einstellungen auf aus setzen und dies nur noch als DSL-Modem verwenden. Dann kein Fehler und Gastnetzwerk möglich. Haken an der Sache -> ich kann kein TV mehr über T-Home Entertain gucken ;-(
Also alles wieder rückgängig gemacht. TV ist mir dann doch wichtiger als Gastnetzwerk.

Werd nochmal telefonieren und nachfragen welche Einstellungen mein Kumpel in Berlin laufen hat. Der hat ebenfalls Entertain, Speedport ne TC und ein funktionierendes Gastnetzwerk
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
habe Fehlermeldung ignoriert -> Gerät blinkt und ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen -> DoubleNAT Fehler
konnte im Speedport NAT-Einstellungen auf aus setzen und dies nur noch als DSL-Modem verwenden.

so wars bei mir auch und meine Fritz!Box als DSL-Modem zu benutzen habe ich auch schon probiert. Was mich aber stört, ist dass ich dann immer kurz warten muss, bis die TC sich in's Inet wählt...

comfreak
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hi,

habe jetzt Antwort aus Berlin. Mein Kumpel hat das ganze als öffentliche IP gemeinsam nutzen eingestellt und dann konnte er das Gästenetzwerk einrichten. Sein Speedport hat DHCP eingeschalten.


Bildschirmfoto 2010-08-18 um 21.28.21.png
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Danke, ich glaube aber, dass ich das auch schon mal hatte, und dann kam der Fehler "Double-NAT"...
Könntest du ihn noch mal fragen, wie er NAT eingestellt hat? Das ist der Tab gleich auf dem Bildschirmfoto oben rechts.

Gruß comfreak
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde,

ich habe eine TC und habe sie mit einem LAN Kabel an mein DSL Modem angeschlossen, habe dann am Moden das W-Lan deaktiviert und nutze nun das W-Lan Netzt über die TC. gerne hätte ich aber auch das Gästenetzwerk, geht aber nicht da ich im Bridge Modus bin.

Wenn ich jetzt aber "IP-Adressen-Bereich verteilen" wähle oder "Eine öffentlich. IP Adressen nutzen" weiss ich nicht was einstellen. Er fragt immer nach eine DHCP Adresse.

Kann mir jemand helfen?
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hi,

ich möchte das Thema mal etwas nach oben katapultieren und nachfragen ob mittlerweile einer von euch ein Gastnetzwerk mit der TC an einer FritzBox o.ä. erstellen konnte. Ich probiere grad mit der aktuellen Software des AirportDienstprogrammes rum, bekomme aber nichts gescheites hin. DoubleNAT Fehler ist noch der häufigste. Wenn ich aber den DHCP Bereich eingrenze auf die Standarteinstellung und die FB und TC einfach andere Bereiche abdecken kommt "Der eingegebene DHCP-Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP-Adresse Ihrer Basisstation".

Die Basissation TC hat .210, die FB .1. DHCP der FB .20 - .100 und der TC sollte .101 - .200 werden.

Bildschirmfoto 2012-04-30 um 10.48.15.png

Wäre toll wenn hier einer von euch den entscheidenden Tipp geben kann, will nämlich weiterhin die TC mit AirportExpress nutzen und nicht das WLAN der FritzBox einschalten nur für Gastzugriff.

Danke