• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gästenetzwerk - Mehr Rechte

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
hallo,
habe eine 2TB TC + appleTV
ich bringe es nicht zusammen das man im gästenetzwerk die airplay funktion nützen kann bzw. kann ich keine musik über apple tv abspielen.

ich lese immer etwas von wegen airport dienstprogramm.... capsule auswählen und auf "manuelle konfiguration" klicken..
ich finde diesen button nicht?
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
kann mir jemand weiter helfen?
wenn ich mit dem hauptnetzwerk verbunden bin dann geht ja alles, aber wenn sich ein freund von mir im gästenetzwerk einloggt hat er auf nichts zugriff.

kann das sein das es ab der airport dienstprogramm 6.0 keinen butten mehr für manuelle konfiguration gibt?

das hab ich zb vom apple support:
Wenn Sie Gästen Zugriff auf andere Funktionen neben dem Internet einräumen möchten (z. B. AirPort-Drucker, Time Capsule-Laufwerk(e), AirPlay oder AirPort-Laufwerke, die mit Ihrem Primärnetzwerk verbunden sind), sollten Sie die Funktion ?viewlocale=de_DEDrahtlose Clients hinzufügen verwenden. So können Clients dem primären AirPort-Netzwerk einen Tag oder länger beitreten, ohne ein Kennwort zu benötigen.

hab aber echt keine ahnung wie ich das hinbekomme..
danke für eure hilfe
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Du brauchst das Airport Dienstprogramm der Version 5.6.
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
Du brauchst das Airport Dienstprogramm der Version 5.6.

ok das hab ich jetzt über umwege geschafft da dieses programm ja mit mounten lion nichtmehr läuft.
jedoch musst ich feststellen das es nicht wirklich anderes von den einstellungen ist wie die neuere version des dienstprogramms.

kann mir jemand weiterhelfen was die funktion: ?viewlocale=de_DEDrahtlose ist was sie macht und wo ich das einstellen kann?

danke
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
jedoch musst ich feststellen das es nicht wirklich anderes von den einstellungen ist wie die neuere version des dienstprogramms.

Doch, es ist komplett anders und erlaubt den Zugriff auf zahlreiche Profi-Funktionen, die Apple in Version 6 gestrichen hat.

kann mir jemand weiterhelfen was die funktion: ?viewlocale=de_DEDrahtlose ist was sie macht und wo ich das einstellen kann?

Zunächst mal: Das ist ein Druckfehler in der deutschen Fassung von Apples Support-Seite. Gemeint ist die Funktion "Drahtlose Clients hinzufügen".

Mit der Funktion kann sich die Basisstation einen zugreifenden Computer "merken" und diesem ausnahmsweise Zugriff gewähren, ohne dass er ein WLAN-Kennwort liefern muss. Dies geht nur für 802.11n-Clients. Statt des WLAN-Kennworts wird entweder eine 8-stellige PIN vom Computer angefordert, oder es wird überhaupt nicht gefragt, sondern der erste Client, der nach dem Einschalten dieser Funktion einen Zugriff versucht, wird automatisch als "vertrauensvoll" in eine Zugriffserlaubnisliste hinzugefügt. Man kann zusätzlich einstellen, dass die Basisstation diese Erlaubnisliste nach 24 Stunden wieder vergisst.

Diese Funktion ist nicht im Fenster zu finden. Du musst mit Version 5 des Airport-Dienstprogramms die Basisstation auswählen, Manuelle Konfiguration aktivieren und dann den Menüpunkt "Basisstation > Drahtlose Clients hinzufügen" öffnen.
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
aaah, ok danke für deine antwort.
also in der menüleiste hab ich natürlich nicht gesucht :)

Dies geht nur für 802.11n-Clients
ok also wenn ich das richtig verstanden habe geht das dann für iphones nicht oder?

mir wär wichtig gewesen, das leute die in meinem gästenetzwerk eingeloggt sind trotzdem videos über appleTV streamen können.
 

flockeTheBoss

Idared
Registriert
05.10.09
Beiträge
24
ok, hab ein macbook pro mid 2010 und ein iphone4..
angezeigt werden sie beide als 802.11b/g

Bildschirmfoto 2013-01-18 um 17.20.51.png

igrnedwie funkt das alles nicht, drahtlose clients hinzufügen hab ich auch schon ausprobiert. bei PIN kommt einfach nichts und bei erster versuch ladet es einfach ewig und nichts passiert.

is es möglich das ich noch wo eine falsch einstellung habe?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da das iPhone im Moment auf 802.11g läuft, kann das nicht funktionieren.

Das iPhone 4 hat die Einschränkung, keine 5-GHz-Übertragung zu unterstützen. Kann es sein, dass Du zwei getrennte WLANs konfiguriert hast, also "g auf 2,4 GHz" und "n auf 5 GHz"? Normalerweise ist das die "beste" Konfiguration, aber es führt dazu, dass sich ein iPhone 4 nur mit 11g verbindet und Du diese oben angesprochenen Sonderfunktionen nicht nutzen kannst.