1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gästebuch auf Website

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von GreenApple, 21.12.08.

  1. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    bin gerade dabei an meiner Website zu basteln. Nun Möchte ich ein Gästebuch und eventuell auch ein Kontaktformular einbauen, würde aber gerne nicht komplett PHP lernen. Kennt jemand ein gutes Tutorial (Google findet zwar ein paar, aber ich verstehe sie nicht wirklich)?

    Ach ja, kann sein, dass es auf der Website noch Rechtschreibfehler gibt. Werde sie aber bald korrigieren.
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hab da was gefunden: link

    da findest genügend fertige scripte wo auch kein php können musst.

    edit: du willst webseiten gestalten aber php nicht lernen? wenn das mal gut geht :S
     
    vcr80 gefällt das.
  3. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    naja läuft auf deinem Webspace überhaupt php? Wie es aussieht ist es ja kostenloser und die bieten soetwas meistens nicht an...

    google einfach mal nach kostenlosen Gästebuch, Webmart bietet da glaub ich ein ganz gutes an...
     
  4. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Sehr lustiger Link, dewey! Wie erstellt man den?
     
  5. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    freenet unterstützt das. Aber ist Webmart nicht extern?

    Ich meine ich hab im Moment keine Lust. Später vielleicht, nach den Ferien!
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  7. -schorsch-

    -schorsch- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.12.07
    Beiträge:
    75
    Hi,

    ich habs damals so mit Blog und Gästebuch gemacht, dass ich einfach einen iFrame genommen hab und den auf die exterene Seite mit Blog oder Gästebuch gelegt.

    Hat viel mühe gespart!

    Grüße
    Schorsch
     
  8. Bertsch64

    Bertsch64 Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    91
    edit: du willst webseiten gestalten aber php nicht lernen? wenn das mal gut geht :S

    Klar geht das mit Rapidweaver.
     
  9. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    naja ich sehe halt einen unterschied zwischen "webseiten zusammenklicken in einem klicki-bunti programm" oder "webdesign", zweiteres hat zum beispiel als ein ziel einen sauberen code. weiters glaube ich das kein ernstzunehmender webdesigner seine seiten mit rapidweaver zusammenklickt, weil dann könnte er gleich dem kunden das programm verkaufen und er soll sich selber seine seite zusammenklicken. webseiten zu erstellen ohne eine ahnung von php zu haben ging vl früher mal aber jetzt sicher nicht mehr.
     
  10. -schorsch-

    -schorsch- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.12.07
    Beiträge:
    75
    Da bin ich anderer Meinung! Ich finde man sich schon eine Grundlage mit iWeb und co aufbauen, um die Seite dann später im Code weiterzuverarbeiten. Natürlich gehört es einfach dazu, Ahnung von HTML und CSS zu haben, wobei PHP nicht unbedingt notwendig ist um eine saubere, informative Seite zu basteln.

    Sobald es natürlich in Richtung: Forum, Gästebuch, Blog und Kontaktfenster geht, ist PHP unabdingbar, was für mich auch der Grund war es zu lernen. Gebraucht habe ich es dann letztendlich zweimal!
     
  11. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    OK ich hab das wie -schorsch- gemacht (THX), also als iFrame. Ging sehr gut und einfach!
     
  12. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Und schon hast du den ersten Eintrag ;)
     
  13. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Danke, werde deinen Rat befolgen ;)
     
  14. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Ja ne is klar. Es gibt ja sonst auch keine Scriptsprachen. Und nur weil PHP so weit verbreitet ist, heißt das noch lange nicht das es was taugt. Siehe Windows :p
     
  15. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Nebenbei, versuch mal deine Webseite mit dem Box-Modell (d.h. Containern (DIVs) + CSS) zu gestalten, anstatt mit Tabellen ;) - wesentlich zeitgemäßer ;)
     
  16. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    das natürlich nicht, aber ich würde es jetzt einfach mal als guten grundstein für eine weitere tätigkeit in diesem bereich empfehlen.
     
  17. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Hab schon ein paar Websites mit Boxen geschrieben, aber bei dieser hier fand ichs iwie nicht so pasend.
     
  18. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Boxen sind eigentlich für jede Seite passend, wogegen Tabellen nicht zum Layouten, sondern nur zur Ausgabe von Daten in tabellarischer Form verwendet werden sollten ;) Das Design ist ja für Boxen relativ gut geeignet ;) Achja, Doctype, Kodierung und die anderen Meta-Informationen fehlen noch.
     
  19. AKubi

    AKubi Alkmene

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    30
  20. GreenApple

    GreenApple Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    412
    Hi,
    ich hab ein bisschen (auf den Rat von onliner ;) )mit JS gespielt und ich finde es hat sich gelohnt. Hab mit Hilfe eines Tutorials und ein bisschen eigenem Rumgefummel einen Picture Viewer auf die Beine gestellt. Würde mich über ein Bisschen Kritik freuen. Zu finden ist er unter Bilder.
     

Diese Seite empfehlen