• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gabe Newell: Apple sei die größte Gefahr für die Steam Box

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Gabe Newell, Mitbegründer von Valve (u.a. die Half-Life-Serie) hat sich im Rahmen einer Vorlesung an der University of Texas zur Zukunft des Konsolenmarktes geäußert. Im Laufe des Jahres soll mit der Steam Box eine auf Linux basierende Spielekonsole auf den Markt kommen, die unter anderem die Vorteile einer Konsole und die eines PCs miteinander verbinden soll. Die größte Gefahr für den Erfolg dieses neuen Systems sieht Newell jedoch nicht in den klassischen Konsolen von Microsoft, Sony oder Nintendo, sondern in einem Konkurrenten, der mit Spielekonsolen noch nicht allzu viel Erfahrung hat: Apple.[PRBREAK][/PRBREAK]

newell_polygon.com.jpg Die Frage sei, so Newell, ob man mit dem PC-ähnlichen System genug Fortschritte machen könne, bevor Apple seinen riesigen Marktanteil auch im Wohnzimmer etablieren könne. Den größten Vorteil der Steam Box sieht er in der Erweiterung der PC-Erfahrung auf das Wohnzimmer. Man könne sich entweder eine Konsole zulegen, sich seine ganzen Inhalte neu kaufen und mit einem anderen Freundeskreis spielen oder man könne alles, was man an seinem PC und am Internet liebt, mit auf seinen Fernseher nehmen. Diesen Schritt würde Apple jedoch erschweren, falls diese vor der Steam Box oder ähnlichen Systemen den Fuß in das Wohnzimmer setzen würden.

Gabe Newell schrieb:
Ich denke die größte Herausforderung ist, dass Apple sich im Wohnzimmer festsetzt, bevor die PC-Industrie sich zusammenraufen kann.

Via Polygon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ich kann mir keine tolle Umsetzung so eines Hybriden vorstellen.
Lieber hab ich eine hochgezüchtete Konsole (ggf. GamerPC) und ein Internetkonsum Gerät wie Tablet, Laptop oder stationärer Rechner. Natürlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Klar Wohnzimmer als Multimediahub:
- Filme schauen
- Musik hören
- Youtube
- bisschen restliches Internet
- und gaming

Die Größe der Geräte ist inzwischen akzeptabel, niemand will nen Tower im Wohnzimmer haben. Jetzt nur noch ein geeignetes Eingabegerät finden und dem ganzen n schönes UI spendieren - wie z.b. bei XBMC. Das ganze mit nem prallen Appstore und ner großen Mediathek. Killerfeature wäre halt auch noch ein PVR für timeshift und splitscreen oder picture in picture etc.
DAS muss man bringen und die Sache ist für ALLE anderen gelaufen.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Hier und jetzt würde ich mal die Prognose wagen, dass Apple für das Hobby ATV noch in diesem Jahr games für den casual gamer anbietet und mittelfristig den Wettstreit mit Sony, Nintendo und MS im Konsolengeschäft angeht. Und dann nur mit gestreamten games, bei denen es nicht auf Latenzzeiten ankommt...
Sollte der Home PC weiterhin im Abwärtstrend liegen, wirds für die PC gamer schwierig und teuer. Und betimmt haben MS und Co. diesen Trend auch schon erkannt, weswegen ich dem Herren Newell nur teilweise zustimmen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
@basination
Das was du aufzählst kann XBMC zum größten Teil schon. Bis auf Gaming und internet nur über kleine Umwege, ich glaube außerdem das sich das nicht wirklich durchsetzten würde.

Sor ein Hybrid müsste man fast jedes Jahr austauschen wenn man so Blockbuster Title wie ein neues CoD oder Battlefield in voller Bracht genießen will.

Sollen es nur so Casualspiele spiele sein hat Steam eh schon das nachsehen gegen über Apple.

Da man eh ein Eingabe Medium braucht nimmt man hierfür ein iPhone oder iPad. Streamt via AirPlay das Spiel auf eine ATV oder Mac mini und schon kann man spielen. Auf denn dann XBMC oder ähnliches läuft so hat man alle deine genannten Features.
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Apple sollte erstmal der ATV eine Festplatte spendieren. Ist ziemlich nervig den Mac immer anzumachen wenn man mal ne Serie oder Film ansehen will. Dann kann ich nämlich genauso gut vorm Mac sitzen bleiben.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Apple sollte erstmal der ATV eine Festplatte spendieren. Ist ziemlich nervig den Mac immer anzumachen wenn man mal ne Serie oder Film ansehen will. Dann kann ich nämlich genauso gut vorm Mac sitzen bleiben.

Gab´s doch alles schon.
Wurde aber "wegrationalisiert" :)
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
1. So einen Hybriden müsste man fast jedes Jahr austauschen, wenn man solche Blockbuster-Titel wie ein neues CoD oder Battlefield in voller Pracht genießen will.

2. Sollen es nur so Casualspiele sein, hat Steam eh schon das Nachsehen gegenüber Apple.

Zu 1. Warum jedes Jahr austauschen? Erklärung, bitte. Gibt es genannte Spiele nicht auch für z.B. PS3 oder XBox 360? Sie werden halt an die technischen Gegebenheiten angepasst. Es ist ja mittlerweile eher so, dass es haufenweise schlechter Konsolenports für PC gibt.

Zu 2. Wer spricht von Casual Games? Steam hat Massen von AAA-Titeln plus viele Indie-Titel plus den relativ neuen Steam Greenlight Market. Gerade bei den beiden letzt genannten gibt es auch eine Menge Casualtitel im Angebot.

Wenn die Steam Box bei Release dieses Portfolio zum Laufen bringt, dann ist sie für mich eines: gekauft.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu 1. Warum jedes Jahr austauschen? Erklärung, bitte. Gibt es genannte Spiele nicht auch für z.B. PS3 oder XBox 360? Sie werden halt an die technischen Gegebenheiten angepasst. Es ist ja mittlerweile eher so, dass es haufenweise schlechter Konsolenports für PC gibt.

Zu 2. Wer spricht von Casual Games? Steam hat Massen von AAA-Titeln plus viele Indie-Titel plus den relativ neuen Steam Greenlight Market. Gerade bei den beiden letzt genannten gibt es auch eine Menge Casualtitel im Angebot.

Wenn die Steam Box bei Release dieses Portfolio zum Laufen bringt, dann ist sie für mich eines: gekauft.

Zu1
Du hast es dir doch schon selber erklärt, die spiele werden angepasst für die Konsolen. Bei BF3 die schlechtes PC Einstellung an Grafik entspricht der PS3 Grafik das war sogar die eigene Aussage von den Entwicklern damals.

Nun ist Steam aber nur Steam und keine Konsole. Das heißt sor ein Hybrid kann zwar Anfangs wenn er neu ist und das Spiel auch schon erhältlich ist es locker auf Mittel bis Ultra spielen. Jedoch langt da schon 1 Jahr und man muss bei neueren Blockbustern Abstriche selber treffen in Sachen Grafik.

Zu2
Core Spiele haben das Problem das sie von Core Spielern gespielt werden und die wollen eben auch das Spiel in vollen Umfang spielen was wiederum mit sich zieht das sie auch eine gute Grafik wollen und nicht ein neues Spiel auf LOW einstellen wollen und sowas stört einem Casusl Spieler nicht.

Und Casual Spiele eignen sich besser dafür da hier es einfach mehr Abnehmer gibt. Klar so Verkaufszahlen von einen BF3 sind beeindruckend aber ich bin mir sicher das sich Doodle Jump öfters verkauft hat.


Und Steam sagt ja selber sie haben nur vor Apple Angst, ist ja klar da die mehr oder weniger mit verantwortlich sind das es den Casusl Markt überhaupt gibt und Apple einfach eine Menge Kunden mit den iDevices schon hat und diese leichter dazu bringen kann etwas neues aus den eigenen Portfolio sich anzusehen als eben Steam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Core-Spieler spielen genauso an Konsolen, auch wenn die Grafik vielleicht ein weniger schlechter ist als bei den PCs. Außerdem soll sich die Steam Box ja glaube ich auch aufrüsten lassen. Generell gilt ja zur Zeit aber, dass sich die Grafik an den Leistungen der Konsolen und nicht an denen der PCs orientiert (siehe z.B. Crysis 2).
 

Mitglied 105235

Gast
Das schon, nur das was ich so aus den diversen PS3 Foren mit bekomme wollen dir Konsoleros immer noch eine Spielhülle in Regal stehen haben was bei einen PC ler ein wenig anders ist.

Somit ist das Problem das die PC ler ein Problem haben sie Grafik auf Low zustellen.

Klar wenn das sich mal eingependelt hat und wirklich nicht mehr der PC als Messlatte für die Entwickler genutzt wird. Dann hat sor eine Box eine sehr gute Chance, vorher hat sie meiner Meinung nach keine Chancen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Der PC wird jetzt schon nicht als Messlatte herangezogen. Du kannst dir den besten High-End-Prozessor und die besten Grafikkarten in dein System einbauen und viele Spiele werden nicht viel besser aussehen als auf einer Konsole.
 

Mitglied 105235

Gast
BF3 und COD
Beide Spiele Reihen sehen am PC deutlich besser aus

Bei FIFA ist es in der Tat andersrum.


Ausschlag gebend ist trotzdem der Preis der Steambox. Befindet der sich auf den Level der next Gen Konsolen setzt sie sich nicht durch, da man sich einfach und relativ schnell dann selber ein Hybrid mach der billiger und mehr Leistung hat.

Ich beziehe mich nie auf dir Idee von Steam und das sie es auf TV bekommen wollen sondern ich glaube nicht das sich ihre Box durchsetzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Also ich schau mir an, wie du um den Preis einer Konsole einen PC baust, der günstiger und leistungsfähiger ist. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich geh von den 699€ aus was zu jener Zeit eine PS3 gekostet hat ;)

Daher war mein Preis auch auf eine PS4 oder Xbox 720 bezogen und für 700€ geht da schon einiges.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Die PlayStation 3 kostete 599€ und ein paar Monate nach der Einführung 399 bzw. 499€. Die Xbox war glaube ich zum Release günstiger als die PS3.
 

Mitglied 105235

Gast
Oh stimmt dachte irgendwie es waren 699€, hab nun nach den Preis der 60GB zum Release gegoogelt.

Aber billiger war sie nur in der kleinen 40GB Variante die keine PS2 Title mehr abspielen konnte.


Dennoch glaube ich nicht das eine Steambox für 400-500€ einem Abnehmer finden würde. Da greift man dann wirklich lieber zur Konsole und weis das die dann 5-7 Jahre reichen wird.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also ich schau mir an, wie du um den Preis einer Konsole einen PC baust, der günstiger und leistungsfähiger ist. ;)


Vor kurzem noch hat die PS3 300€ gekostet, dafür habe ich einem Kumpel einen recht guten Gaming PC zusammen gestellt der Battlefield3 auf Hoch packt. Besagtes Spiel sieht auf den Konsolen übrigens fürchterlich aus, noch dazu bei geringer Auflösung und zum teil frames Einbrüchen, auf dem pc hingegen ist das Spiel eine wahre Pracht für das Auge, ähnlich geht es mir bei Far Cry3.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Du hast um 300€ einen PC, bestehend aus Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, RAM, CPU, Festplatte und BluRay-Laufwerk zusammengebastelt?