• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G5: Zweitbildschirm am ADC Eingang grün

kimo

Erdapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
2
Hallo!

Ich muss euch mal von meinem leid erzählen, in der Hoffnung auf Hilfe :)

Ich habe einen G5 Rechner (1.8 GHz PowerPC G5, Leopard, GeForce FX 5200).

Ich habe einen 22" ViewSonic Bildschirm welcher ein VGA Female Kabel besitzt an den einen meiner zwei Steckplätze in die Grafikkarte gesteckt. Dazwischen habe muss ich natürlich noch den Apple DVI-auf-VGA-Adapter stekcken.

Bei dem G5 ist der eine Ausgang/Steckplatz ein DVI-I Male und der andere scheinbar ein ADC Ausgang.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir jetzt zusätzlich ein zweites Display (LG) gekauft und wollte dies an meinen zweiten Steckplatz in die Grafikkarte stecken, damit ich mit zwei Bildschirmen arbeiten kann.
So ohne Probleme ging das aber nicht.

Der LG-Monitor hat ebenfalls nur einen VGA-Ausgang. Deshalb habe ich das Kabel welches aus dem LG-Monitor kommt in einen Adapter von Belkin (DVI-I Male to VGA Female) gesteckt und diesen Adapter dann in einen Formac ADC-DVI Adapter.
Somit passt alles. Mein Moitor mit dem VGA-Ausgang passt in den ADC Eingang.

Das Bild kommt auch, allerdings ist das Bild in einem giftgrün eingefärbt
und ich weiß nicht warum..

Der LG Bildschirm funktioniert. Der Belkin Adapter auch. An dem LG Bildschirm liegt es auch nicht, denn wenn ich einen anderen Bildschirm anstatt diesem einstecke wird er auch grün.

Kann es sein, dass der Formac Adapter kaputt ist?
Oder kann man zwischen dem ADC-DVI Adapter und dem Monitorkabel nicht noch einen Adapter stecken??

Ich weiß mit meinem geringen Latein gerade nicht weiter.
Durch Neustart, an und ausschalten und "Kabel-hin-und-herwackeln" geht er auch nicht. Es bringt auch nichts die Adapter untereinander zu tauschen. Ich habe auch einmal anstatt dem Belkin Adapter einen Original Apple DVI-auf-VGI Adapter genommen..

Vielleicht hat jemand von euch einen Denkanstoß für mich.
Vielen Dank schon mal!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
So wie es aussieht fehlen bei dir die Rot und Blauanteile. Da gibt es einige Faktoren: Kabel defekt, Pins falsch belegt, Adapter im Arsch, Adapter falsch oder Adapter hat andere Pinbelegung, Umwandlungsprobleme VGA-DVI oder DVI-VGA. Warum machst du es auch so kompliziert, umso mehr Adapter umso mehr Fehlerquellen.

by the way: Willkommen bei Apfeltalk
 

kimo

Erdapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
2
hallo!

wie würdest du das denn einfacher gestalten? von appel gibt es einen adapter für 100€. oder ich hole mir so einen usb zweitmonitoranschluß für 100€. oder eine neue grafikkarte. alles aber nicht wirklich günstiger?? oder gibt es noch eine andere methode?
die zwei adapter kosten natürlich auch immerhin 60€!

am anfang dachte ich auch nur, dass ich mit dem belkinadapter auskomme, als ich dann bemerkte das ich so einen adc anschluß habe.
 

Ritchie

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
1
Dasselbe Problem

Hi, ich habe dasselbe Problem, wenn jemand dazu eine Lösung gefunden hat, dann bitte her damit. Wäre wirklich dringend.