• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Quad mit 8GB Arbeitsspeicher und Photoshop macht mich wahnsinnig !

be23

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen nagelneuen G5-Quad, mit 8GB Ram und arbeite mit Photoshop CS2.

Wenn ich jetzt die Werkzeugspitzen vergrössern, bzw. verkleinern möchte, geschieht dies immer mit einer Verzögerung. Ich nehme an, dass dies an den Photoshop Einstellungen liegt.
Bei dem PC den ich vorher benutzt habe, ist die Werkzeugspitze bei Druck auf die Taste, die ich mit Werkzeugspitze vergrössern, bzw. verkleinern belegt hatte sehr flüssig vergrössert oder verkleinert worden. Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Lösung helfen, bzw. was für Voreinstellungen sind bei diesen Systemvorraussetzungen am besten?

Desweiteren ist mir die Maus trotz schnellster Einstellung in der Systemsteuerung noch zu langsam. Gibt es ein Tool, mit dem man die Mausgeschwindigkeit noch erhöhen kann?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus
be23
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe einen Dual 2x2.5 GHz G5 mit 2,5 GB Ram - und CS1 - und keine Probleme. Ich würde gern (auch wenn mein Rechner super läuft) mal dein Problem mal selbst auf die Spur gehen. Wenn du den Rechner also für die nächsten zwei Jahre zum intensiven Test enbehren kannst - einfach eine kurze PM an mich für die Adresse :)

~

Ernst bei Seite - ich habe ein Wacom Intuo3 - und hatte tatsächlich das Gefühl, das die mitgelieferte Apple-Mouse etwas „träge” war - es wurde mit der zwischenzeitlich (mal zum Doom-Demo-zocken angeschlossen) Logitec MX-nochwas angeschlossenen Laser-Mouse besser - mit dem Wacom habe ich seither keine Probleme mehr - ich bediene auch das ganze OS nur noch mit dem A3-Tablett ...

~

Anmerkung zu anderen Grafikprogrammen: Gimp und abkömmlinge scheinen unter OS-X den ersten Druckpunkt als voll gedrück ansieht, und erst mit der nächsten bewegung die Druckempfindlichkeit richtig interpretiert ...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

bin kein grafiker, deshalb nur allgemeine frage, ob du die arbeitsvolumes in photoshop zugeteilt hast? glaube zwar nicht, dass das problem damit gelöst ist, aber es ist ein erster schritt.
maustreiber gibt es einige auf dem markt. an meinem iBook benutze ich z.b. "steermouse", ist erst seit kurzem auf dem markt und beschleunigt gut.

gruss

jürgen
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Vielleicht kann dir ein Hardware-Test ein wenig Gewissheit verschaffen. Dort würde ich in erster Linie mein Augenmerk auf den Speicher legen. Bei 8GB kann es schon mal passieren, dass sich ein defekter Chip unter den anderen tummelt, und dass CS bzw. OS X deshalb Probleme mit der Speicheradressierung bekommt.
 

weebee

Gast
Kann PS überhaupt mit 8GB umgehen? Da war doch irgendwas …

Guck Dir mal die Freeware Mousezoom an. (Die macht nix böses, sie ändert nur einen Parameter. OSX kann die Maus nämlich schneller bewegen, leider ermöglicht die Systemsteuerung nur einen kleineren Einstellbereich.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
be23 schrieb:
Ich habe einen nagelneuen G5-Quad, mit 8GB Ram und arbeite mit Photoshop CS2.
Habe zwar nur eine "Ur"-CS, aber du solltest bei dieser Ausstattung mal einen Blick in die Extras deiner CDs werfen.
Dort müsstest du unter den optionalen PS-Plugins etwas finden namens "disable VM Compression" oder so ähnlich.
(Komprimierung des virtuellen Speichers deaktivieren)

Das *könnte* einiges bringen, wenn man's installiert. Check it out.

Ach ja, noch was:
Deaktiviere "Version Cue", wenn du's nicht brauchst.
Ist ein *tierischer* Resourcenfresser.