• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 pfeift bei Rechenvorgängen

Andy_O

Gast
Mein G5 (2x 2Ghz 1,5 GB Ram 160 GB HD S-Ata kein Xeon) pfeift bzw. quietscht wenn ich z.B. ein Safari Fenster runter scrolle oder einfach den Rechner dazu bringe etwas zu berechnen.

Egal welches Programm und egal was ich mache. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um ein HD Geräusch.
Ich habe schon einmal gelesen, dass CPU`s solche Pfeifgeräusche von sich geben, wenn sie voll ausgelastet sind oder zu wenig Strom bekommen, bzw. am unteren Versorgungslimit angekommen sind.

Die Lüfter im Gehäuse laufen die ganze Zeit sehr ruhig, laufen dann mal für 10 Sekunden auf einer höheren Drehzahl und werden dann wieder leise. Ich denke, wenn die CPU`s zu heiss wären, würden die Gehäuselüfte ja die ganze Zeit drehen.

Die Energieeinstellungen für die CPU`s sind auf "Automatik" gestellt. Bei "Maximal" ist das quietschen auch zu hören, bei "minimal" ist es fast komplett verschwunen.
Ich möchte aber natürlich nicht, dass der Rechner die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fährt.

Hat das was mit der Baureihe hier zu tun, oder sind meine CPU`s kurz vorm abnippeln?


Allen hier im Forum wünsche ich heute Nacht einen guten Rutsch! :D
 

User 12794

Gast
Wie viele Antworten hättest Du denn gerne? :) http://www.google.de/search?q=g5+pfeift


Bei mir half: CHUD-Tools installieren und NAP-Modus deaktivieren (man sollte wissen, was man tut). Dann hörte bei mir das Piepen auf, mein Audio-Interface am Firewire-Bus rauschte nicht mehr und die Lüfter drehen nun schneller etwas höher. Im Netz findest Du bestimmt noch andere Lösungsmöglichkeiten.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Helfen die Tools nicht, und es sind nicht die CPU's, könnte das Pfeiffen auch einen anderen Ursprung haben.

Bei herkömmlichen Mainboards tritt so ein Problem häufiger mal auf.
Dort sind es Spulen auf dem Board, welche nicht richtig fest sitzen und vibrieren, dadurch ergibt sich ein leises Pfeifen bei bestimmten Anwendungen.
Findest du die Spule, hilft ein Tropfen Sekundenkleber am Fuß der Spule, um das Pfeiffen zu beseitigen.
Hilft das nicht, hilft nur ein Austausch des Boards.
 

Andy_O

Gast
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Aber leider hat nichts davon etwas gebracht.
Die einzige Loesung ist, dass ich in der Energierverwaltung af "minimal" stelle und wenn ich eben Leistung benoetige wieder umstellen.
Aber besser als das gequietsche.