• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G5 im Ruhezustand, Lüfter läuft weiter

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
ich hab den Mac im Dez 05 gebraucht gekauft und dann Tiger 10.4.3 aufgespielt. Das läuft auch immernoch so stabil. Der Ruhezustand ging von Anfang an nicht.
Ich hab nun mal bei Apple nachgesehen, und festgestellt, daß verschiedene Firmwareupdates angeboten werden. Meine Boot-Rom-Version: 5.0.1f1
Angeboten wird eine Version :

Power Mac G5 Uniprozessor Firmware-Update Version 5.1.5f2
Das Power Mac G5 Uniprozessor Firmware-Update verbessert die allgemeine Zuverlässigkeit des Systems und stellt die Funktionalität des Ruhezustands wieder her.

nun meine Frage: ist das für alle Power Mac G5, welche eine niedrigere Boot-Rom-Version haben als 5.1.7f2?
Ich möchte es nicht einfach ausprobieren und mir womöglich das System zerschießen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
hover schrieb:
Ich möchte es nicht einfach ausprobieren und mir womöglich das System zerschießen.
Keine Angst, wenn die Firmware nicht für deinen G5 bestimmt ist, wird sie auch nicht installiert.
 

DPSG-Scout

Gast
Versuch einfach aus Spaß mal, den Deep Sleep Modus zu erzwingen, indem du den Rechner via option(=alt)+apple+Eject (paar Sekunden gedrückt halten) schlafen schickst.

Zudem das Firmware Update installieren...
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
So, also nun bin ich schlauer. Ich hab das Firmware Update gemacht, und alles funktioniert nun ganz normal.
Allerdings hat mich diese Aktion ein wenig Schweiß und Nerven gekostet.
Ich hab brav, wie in der Anleitung verlangt, alle zusätzlich eingebauten RAM Bausteine entfernt (4x256MB + 2x512MB waren drin, bis auf 2x256MB hab ich alle raus). Dann das Update durchgeführt und ...
puh, die Kiste fuhr wieder hoch. Also hab ich die RAMs wieder eingebaut, doch Oh Graus, der Bildschirm blieb schwarz.
Nach ein paar mal RAM ein- und wieder ausbauen und immer der gleichen Sch**** , hab ich die RAM Riegel einfach anders eingesetzt. Also ich hab den einen 512 Riegel der oben war unten eingesetzt und umgekehrt und dann ging es plötlich. Der Ruhezustand funktioniert nun ganz normal, und alles scheint zu gehen und ich bin froh.
Danke an Alle.
Güße
hover
 
Zuletzt bearbeitet:

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
wurstbrot schrieb:
Ich wollte nur noch mal das mit dem Win-Rechner klar stellen. Beim "Ruhezustand" bei einer DOSE geht der Rechner komplett aus (wie runterfahren), d.h. auch Netzteil (bei ATX) etc. aus. Beim Mac "schläft" der Rechner nur(es sind aber auch hier HDD, GraKa, etc. aus), wäre also eher vergleichbar mit dem "Standby-modus" am Win-Rechner (hier laufen i.d.r. auch noch die Lüfter).

Das nur der Vollständigkeit halber, trägt aber leider nichts zur Problemlösung bei :(
Ich würd's zwar lieber "klarstellen" (dann läßt sich's lesen und nicht nur schreiben :) ), aber ansonsten hast Du recht. Das liegt aber nur an Microsofts Nomenklatur. Die bezeichnen den Modus "suspend to RAM" als "standby" und waren zu faul oder zu dämlich oder zu anglophil, um das ins Deutsche zu übersetzen. Ob die Lüfter dabei ausgehen oder anbleiben, hängt aber wohl von der Hauptplatine/Chipsatz bzw. von der Lüftersteuerung ab.

Im Modus "suspend to disk" kann man in der Tat den Rechner vom Stromnetz trennen. Microsoft bezeichnet das als "hibernate", also "überwintern". Sehr frei übersetzt als "Ruhezustand". Apple bezeichnet das als "safe sleep". "Sicher" daher, weil ein Stromausfall nichts durcheinanderbringt.

Unter Linux heißt das alles sicher wieder völlig anders, damit garantiert auch niemand mehr durchblickt.

Auf dem C=64 gab's das alles nicht. Augemacht und fertig. Das war noch die beste Lösung.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
hi,

bis vor ein paar Tagen hatte ich genau das gleiche Problem wie hover.


Es entstand seit ich das Update zu 10.3.8 gemacht hatte und hat sich trotz Tiger nicht verändert.

Ich habe einige Monate für die Lösung des Problems gebraucht, aber jetzt ist es mir schließlich gelungen.

Es ist sehr simpel. Man muss einfach nur alle Programme im Autostart entfernen. Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte.

Anscheinend beissen sich dort ein paar Programme und verhindern das Eintreten in den Ruhezustand.

Es wäre also einfacher gegangen.


Gruß
iDaniel
 

bootzilla

Gast
ich hab nen imac g3 und da hab ich einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, der läuft im Ruhestand auch weiter... wenn ich in anhalte (mit Finger), dann hab ich das Problem nicht mehr... Kann es sein dass ihr zusätzliche Lüfter eingebaut habt?
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
@Daniel,

das ist aber bestimmt nicht Sinn und Zweck alle Programme aus Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte zu entfernen damit der Ruhezustand wieder funktioniert.Wofür habe ich denn die Funktionen wenn ich diese nicht nutzen kann/soll/darf...
Habe auch das Problem mit meinem PowerMac Dual Core das er nicht alleine Einschläft sonden ich ihm nachhelfen muss.Werde das mal mit der Firmware testen.

Gruss Andreas
 

disegno

Gast
hallo zusammen, ich hab bei meinem 20" G5 Imac ein ähnliches Problem:
wenn der Rechner in den Ruhezustand geht und so 5 minuten bleibt drehen die lüfter auf hochtouren...die led pulsiert fröhlich vor sich hin....aufwecken läßt er sich nicht....
ich mußte den einschaltknopf gedrückt lassen um einen shutdown zu erzwingen....
einen warm start wie früher gibt es ja nicht mehr...zumindest kenne ich keine tasten-kombi.

schalte ich den imac wieder ein funzt er problemlos.möchte ich ihn dann ausschalten so bleibt die warteuhr stehen und dreht stundenlang vor sich hin...ausschalten tut er sich nicht.
jemand ne idee oder lösung.

ich brauch die kiste leider...hab keine lust den bei cancom einschicken zu müssen...weil damit
eine sehr umfangreiche datensicherung verbunden ist (ich weiß man sollte diese öfters tun...)
für sinnvolle tips wäre ich dankbar