• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 fährt nicht runter

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
hallo zusammen,
habe einen G5, Dual 1.8GHz mit 10.4.8 drauf der nicht runter fahren möchte. Alles wird beendet nur der blaue Hintergrund bleibt stehen und dann passiert nichts mehr. Schalte ihn dann immer am Powerknopf direkt aus. Soll aber nicht sinn der Sache sein,oder?:(
Was kann das sein?
Für hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
hallo zusammen,
habe einen G5, Dual 1.8GHz mit 10.4.8 drauf der nicht runter fahren möchte. Alles wird beendet nur der blaue Hintergrund bleibt stehen und dann passiert nichts mehr. Schalte ihn dann immer am Powerknopf direkt aus. Soll aber nicht sinn der Sache sien,oder?:(
Was kann das sein?
Für hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo, versuch mal die Rechte zu reparieren (das machst du im Dienstprogramm "Festplattendienstprogramm") Wenn das nicht geht, versuch mal den PRAM zu reseten. Das machst du indem du Alt+p+r beim Aufstarten drückst, bis der Startton 3 Mal tönt..

Falls es immer noch nicht tut, melde dich nochmals!

Gruss, risiko90
 

Cortex85

Gast
Oder du stellst mal verbose booting ein, und zwar im Terminal mit:

sudo nvram boot-args="-v"

startest neu, und wählst dann nochmal Ausschalten. Vielleicht gibt der Rechner dabei ja eine Meldung aus, die einen Hinweis darauf geben könnte, was da schiefläuft.

post scriptum: verbose booting schaltest du mit

sudo nvram boot-args=""

wieder aus.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die 1.8GHz. haben doch einen Hardware-fehler. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Hatt ich, glaube ich mal mit den Treibern für eine M-Audio Audiophile 2496 PCI Karte.
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Hat leider nichts geholfen, Zugriffsrechte habe ich repariert. Hat noch einer eine Idee?
 

Cortex85

Gast
hmm, vielleicht irgendeine Art von Firmware-Update vielleicht?
Als das G5-Freeze-Problem verbreitet war, kursierte Derartiges mal durchs Netz, aber Genaueres weiß ich nicht.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... hast du noch eine "alte" Festplatte (es reichen sicherlich auch 10GB)?
Dann könntest Du die aktuelle Platte abhängen und temporär die "alte" Platte einbauen. Dann mal ein frisches System darauf installieren und dann sehen ob sich der G5 damit auch so verhält.
So kannst du im ersten Schritt herausfinden ob es an der Installation oder ggf. doch an der Hardware liegt.

Es geht natürlich auch eine externe Platte über FW ...

Viel Glück

cosmic