• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G5 durch Open Firmware komplett geblockt- noch Rettung?

  • Ersteller karliseppl
  • Erstellt am

karliseppl

Gast
Habe bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben nen G5 mit 1,6 Ghz ersteigert, von nem Händler allerdings, hatte 11 Stück per Sofortauf...
Problem ist der lässt sich nicht starten weil wer auch immer, was auch immer für ein Open-Firmware-Passwort da reingehackt hat...

Kann man das irgendwie in den Griff kriegen oder muss da der Rechner zu Apple vielleicht?

Hat hier jemand ne Ahnung davon?

Viele Grüsse,

Martin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein OF Passwort verhindert nicht, daß der Computer überhaupt startet. Du kannst nur auf den ersten Klick nicht von einem anderen System starten als eingestellt ist.

Wenn das ein Händler war der die Kiste so ausgeliefert hat ist das unseriös.

Man kann das grundsätzlich problemlos lösen, je nachdem wieviel Speicher in dem Mac drinnen ist kanns etwas fummelig mit einem 1.6er werden. Also sag' uns bitte mal wieviel RAM drinnen ist und wie es aufgeteilt ist. Diese Information kannst Du im System Profiler nachsehen.
Gruß Pepi
 

karliseppl

Gast
Also, das einzige, was ich machen kann ist die Alt taste drücken beim hochstarten, damit ich wählen kann, von welchem Volume er startet, falls es mehrere gäbe. Allerdings kommt da erstmal ein Schloss mit Passwort-Eingabe.
Somit ist jegliches Hochstarten völlig ausser Kraft gesetzt.
Ich habe mir schon 2 Speicherriegel mit je 512 MB gekauft um die Hardware - Konfiguration zu ändern, da ich das in einigen Foren gelesen hatte, aber das funktioniert nicht.
Das ging scheinbar nur bei den G4 Rechnern.
Habe auch das Ding schon vom Strom getrennt und die Pufferbatterie entfernt für ca. 36 Std.
das ging natürlich auch nicht.