• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Dualcore: KernelPanic bei booten ab DVD

watchrooster

Erdapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
4
Hallo Alle

Wenn ich meinen G5 von einer original MacOS X Tiger Installations-DVD starten will, tritt kurz nach Beginn des Bootvorgangs eine Kernel-Panik auf.

Hardware: G5 2.0 Dualcore (Oct.05), 4.5 GB Ram, Nvidia 6600 mit 256MB.
Ausser USB-Tastatur und Maus + ACD 23" hängt sonst nichts dran.

Problem tritt mit 3 verschidenen original MacOS Tiger Installations-DVD auf, habe es auch mal mit eine externen DVD-Laufwerk probiert -> auch Kernel-Panik.

Der Bootvorgang funktioniert jedoch mit der auch mitgelieferten Softwarewiederherstellungs-DVD einwandfrei.

Das Booten von Festplatten funktioniert einwandfrei, auch sonst läuft der Rechner Tip-Top.

Tech-Tool Pro kann kein Hardwareproblem feststellen.

Kann jemand helfen?

Gruss aus Basel
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Kenne solche Fehler nur, wenn man von einer älteren Installations-CD starten will, wie der Rechner alt ist, bzw von selbstgebrannten Kopien. Beides ist nicht möglich, bzw nicht erlaubt. Da deine Hardware-test-cd/DvD anscheinend funktioniert, ist ein Hardwaredefekt auch eher unwahrscheinlich.

Überprüfe mal das Erscheinungsdatum der DvDs, wenn dies nach dem Rechnerkauf liegt, überprüfe um welche Version der DvD es sich handelt (ist es etwa eine rechnerspezifische)?

Mehr Tips fallen mir dazu gerade nicht ein.
 

watchrooster

Erdapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
4
Besten Dank

Es ist so wie Du sagst, die Tiger OSX-DVD's sind älter als der Rechner selbst!
Besten Dank.