• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

g5 dual prozessor fährt nach absturz nicht mehr hoch

mieze

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
2
hallo,
hui hoffe ich schreib jetzt mein problem in das richtige unterforum! ;)

mein g5 dual prozessor, betriebssystem 10.4 lässt sich einfach nicht mehr starten. ich habe gar nix großartiges gemacht... war nur im internet und bei skype und plötzlich hat er sich aufgehängt... ich habe ein weilchen gewartet und habe dann durch die tastenkombi probiert in abzubrechen. nix ging mehr und so habe ich ihn ziemlich brutal durch langes drücken des power-knopfes ausgemacht.
... naja und jedes mal wenn ich ihn jetzt starten möchte, wird der bildschirm grau mit dem dunkelgrauen apfel drauf und der rechner schmeisst extrem laut seinen ventilator (?) an... weiter kommen wir nicht!

ich wäre absolut dankbar wenn mir jemand helfen könnte! bin echt verzweifelt, wie kann denn einfach so ein großer mac kaputt gehen??? :-[
lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ventilator? Ich tippe eher auf das CD-Laufwerk.
Hast du schon mal versucht, von der Installations-CD zu starten?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
VIelleicht mal nach Ausschlussprinzip folgendes machen:

CD-Rom abnehmen und Start versuchen

Wenns nichts nützt mal Ram-Riegel durchtauschen und schauen obs geht

Wenn das auch nichts nützt und möglich ist mal andere HDD einbauen und schauen ob er wenigstens normal Tiger installieren kann (wenn man mal eben ne S-ATA HDD da hat...)

Sonst mal versuchen ob der Hardware-Test einen Fehler ausgibt...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Versuche zuerst MacAlzenaus Vorschlag (wenn der Mac von der DVD bootet, so repariere das Volume ["Dienstprogramme" > "Festplatten-Dienstprogramm …"]; nicht "Zugriffsrechte reparieren" auswählen; das bringt nichts). Klappt das nicht, so gehe da wirklich alle Schritte durch:
Grundsätzlich gibt es so die üblichen Tricks, die in verschiedensten Situationen helfen und eigtl. nie verkehrt sind:
  • Wenn der Mac den OS X-Bootscreen zeigt und dann fehlerhaft startet, so sind File System-Check/Single User-Mode, Sicherer Systemstart, Unsanity ShapeShifter die ersten Anlaufstellen. {Danach kommt Apfeltalk und die Reaktionen auf verdächtige Codezeilen aus dem Verbose-Mode.}
  • Schafft der Mac nicht mal das, so sind da eben PRAM-Reset, SMU/SMC/SMU-Reset, Display (-beleuchtung, -anschluss, etc.) zu konsultieren.
…solange niemand mit den Zugriffsrechten kommt… :D
 

mieze

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
2
dankeschön für die schnellen antworten.
leider bin ich nicht so versiert was diese computer-sachen angehen.
ich hatte vergessen dazu zu schreiben das es sich um einen powermac handelt.

ja das mit der installations-cd habe ich probiert. funktioniert leider nicht.
so ich habe es probiert mit dem sicheren systemstart.
war auch erst ganz glücklich, weil der lüfter nicht angesprungen ist und ich ihn arbeiten hörte bzw. das kleine graue rädchen sich drehte.
dann schaltete er sich aber einfach von selbst aus!

verdammter mist...
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Oha. Dann schiebe mal die mitgelieferte installations-CD rein (wenn du davon booten kannst) und halte die Taste "alt" gedrückt. Boote vom "Apple Hardware-Test" und lass den durchlaufen. Dein Problem tönt nämlich nach einem Hardwaredefekt.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
@Andere: Nur so ne Vermutung, aber könnte es sein, dass da der RAM oder ein Prozessor abgeraucht ist?

@mieze: Versuch mal PRAM und PMU Reset, und boote den Mac mal im Verbose Mode, poste dann mal die Zeilen, bevor er ausgeht oder hängenbleibt. Und natürlich auch den Hardwaretest, den GunBound vorgeschlagen hat.
Hat dein Mac eine Wasserkühlung? Wenn ja, mach ihn mal auf und schau nach, ob da zufällig irgendwo etwas feucht, also die Kühlung ausgelaufen ist. Wenn ja, wende dich an Apple. Mit ganz viel Glück bekommst du ihn repariert, und mit noch mehr Glück einen Mac Pro, habe ich mal gelesen. Da waren auch Berichte aus März 2009.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde tippen, dass einer der zwei Prozessoren defekt ist. Dann tritt dieses Verhalten auf. In dem Fall wäre es dann wichtig welches der zig Modelle des G5 Power Mac es ganz genau ist. Ausserdem ist noch wichtig wie hoch die Frequenz ist. Bis 1,8 GHz (June 2004) kann man den G5 auch mit einem Prozessor betreiben. D.h. Du kannst die Kunststoffniete der Abdeckung ausbohren und die Abdeckung entfernen. Dann kann man erst den unteren Prozessor entfernen und versuchen ob der G5 wieder bootet. Wenn nicht kann man den oberen entfernen und den unteren an seine Stelle setzen. Wenn der G5 dann wieder bootet war der obere Prozessor defekt.

Defekte Prozessoren kann man auch durch Kauf von gebrauchten ersetzen, sodass man nicht unbedingt den Rechner ausschlachten muss.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Der Ram ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, da der vorher schon geprüft wird. Tippe auch eher auf den Prozessor... Viel Glück.

Gruß Schomo