• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Dual: Performance-Problem aber nur mit ein paar Anwendungen

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo Leute,

jetzt muß ich mal posten, da ich in den Foren nichts gefunden habe.

Ich habe mit Programmen auf meinem G5 Performance-Probleme, die ich auf meinem MacBook Pro (Dual Core, kein Dual Core 2) nicht kenne.

Hatte heute ConceptDraw (Flußdiagramme,...) ausprobiert und festgestellt, dass nach dem das A4 Blatt gefüllt war die Anzeige (was es auch immer ist, ich weiß es nicht) immer langsamer geworden ist:

Wenn ich in ein Feld Stichworte geschrieben hatte und mit dem Tippen fertig war, dann sah ich erst auf dem Bildschirm, wie Buchstabe für Buchstabe geschrieben wurde!!

Wenn ich nun die Anzeige des A4-Blattes auf z.B. 300% gestellt habe und dann mit der "Verschieben-Hand" das Blatt verschieben wollte, dann hat das auch mächtig geruckelt.

Hier mal ein Screen-Shot der CPU-Auslastung:

ppc-performance.jpg


Am Ende, dort wo die Grafik wieder abfällt, hatte ich ConceptDraw noch offen, aber nicht mehr an dem Flußdiagramm gearbeitet.

Es fällt mir auf, dass folgende Programme auch diese Performance-Probleme machen:
  • Pages (mit mehr als ca. 10 Seiten), Keynote (mit mehr als ca. 10 Folien)
  • iTunes, wenn ich den Coverflow anhabe und schnell durchs crolle.
  • Novamind mit größeren Mindmaps
  • Omnigraffle, wenn mehr als 3 Arbeitsblätter vorhanden sind.
  • Aperture beim croppen und schnellbearbeiten von Bildern.
  • Camera-Raw mit z.B. 50 Bildern, bei denen ich die Camera-Raw-Einstellungen anpassen möchte
  • Lightroom 3 - grundsätzlich
Hingegen mein Photoshop CS3 (reine Bildbearbeitung) läuft wie geschnitten Brot ... und deutlich schneller als auf dem MacBook Pro !!

Mit folgenden Programmen gibt es z.B. keine Performance-Probleme:
  • Dreamweaver
  • Lightroom 2
  • GoLive 1 & 2
  • Illustrator CS, CS2 und CS3
Jedoch sind auf dem MacBook Pro die als Beispiel oben genannten Applikationen deutlich und sichtbar schneller, kein Ruckeln, nichts. Ich habe das mit den gleichen Dateien getestet und neue Dateien mit gleichem Inhalt erstellt.

Config des PowerMac G5: 2 x 2,5, 8GB RAM, ATI 9600XT, 2 Monitor mit 1920x1200 32Bit
Config MacBook Pro: Dual Core 2 GHz, 2GB RAM

Nun zur Frage:

Kann es sein, dass die "neueren" Programme eher für die Intel-Plattform geschrieben wurden und daher auf den alten PPC-Rechner zuviel Performance benötigen, oder könnte es auch an meiner "bescheidenden" Grafikkarte liegen, die einfach nicht mehr hinterher kommt?

Ich möchte meinen G5 irgendwie nun nicht als Print-Server umfunktionieren, da er wie gesagt bei Photoshop noch sehr zügig ist.

Danke vorab für konstruktive Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: