1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

G5 CPU-Lüfter Spinnt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von luchsob, 24.10.07.

  1. luchsob

    luchsob Granny Smith

    Dabei seit:
    30.09.05
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen,

    seit einem Neustart nach der Safari 3 Beta Installation gehen die beiden CPU Lüfter beim Start des Rechners sofort auf "voll Gas". (G5 7,3 vom 21.05.05, 2x2,3 GHz, 2,5 GB RAM OS X 10.4.10)
    Chip-Temperatur bei +- 40 Grad.

    Mehrere Neustarts auch "sichere, SMU-Resetts und Prozessorlast Verstellung in der Systempreferenzen haben leider keinen Erfolg gebracht.

    Ich würde gerne die Lüfter direkt ansteuern bzw. resetten. Kann man beim G5 auch Informationen über die Lüftergeschwindigkeit bekommen, wie beim MacBook Pro?

    Ich befürchte ja ein Problem mit der Lüftersteuerung auf der Hardware Seite.

    Hat Irgendwer noch andere Ideen um das Problem zu beheben oder einzugrenzen bevor ich den Rechner zum Händler bringe?
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Ram Probleme?
     
  3. luchsob

    luchsob Granny Smith

    Dabei seit:
    30.09.05
    Beiträge:
    15
    Nein, laut Hardwaretest.
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Der Hardwaretest findet nicht immer alle Fehler.
    Schalte den Mac durch drücken des Ein/Ausschaltknopfes vorn aus (immer auf dem Kopf bleiben). Trenne ihn dann vom Stromnetz bis die Lampe nicht mehr brennt. Anschließend wieder mit Strom versorgen. Während des ganzen Vorganges immer auf dem Knopf bleiben. Erst wenn er wieder mit Strom versorgt ist, loslassen und dann neustarten.
    Nun sollten die Lüfter wieder normal drehen.
     
  5. luchsob

    luchsob Granny Smith

    Dabei seit:
    30.09.05
    Beiträge:
    15
    Hat leider auch nichts gebracht.

    Ich habe mir den ganzen Vorgang noch mal bei offenem Alu-Deckel beobachtet: Alle 5 Lüfter
    springen an sobald ich den Startknopf drücke und dann auch sofort Vollgas. Als ob die zwar sofort Strom, aber keine Steuerungsinfos bekommen.

    Kann ich irgendwo an einem Stecker mit Wackelkontakt oder Staub rütteln?
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Dann versuch es mal, nur mit den original von Apple mitgelieferten RAM- Modulen (falls du die noch hast) und wiederhole den Vorgang.
    Was auch hilfreich sein kann,
    installiere Applejack:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596

    und lasse ihn im Deepclean-Modus laufen>
    " applejack AUTO reboot " AUTO groß ist wichtig.
    Es kann sein, irgendwo im Cache liegen noch Fragmente die beim Booten immer noch geladen werden.

    Achja beinahe vergessen, zum Starten Apfel+S (singleuser) drücken.
     
    #6 G5_Dual, 24.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.07
  7. luchsob

    luchsob Granny Smith

    Dabei seit:
    30.09.05
    Beiträge:
    15
    Hat leider auch nicht funktioniert.
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Du hast dannach die Zeremonie mit dem Startknopf (PMU resett) wiederholt?

    Laufen die Lüfter auch wenn du von der DVD startest?
     
  9. luchsob

    luchsob Granny Smith

    Dabei seit:
    30.09.05
    Beiträge:
    15
    Beides ja.
     
  10. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Damit sind die mir bekannten Möglichkeiten erschöpft,
    tut mir leid, somit kann ich dir nicht helfen.
     

Diese Seite empfehlen