• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 CPU-Lüfter Spinnt

luchsob

Granny Smith
Registriert
30.09.05
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit einem Neustart nach der Safari 3 Beta Installation gehen die beiden CPU Lüfter beim Start des Rechners sofort auf "voll Gas". (G5 7,3 vom 21.05.05, 2x2,3 GHz, 2,5 GB RAM OS X 10.4.10)
Chip-Temperatur bei +- 40 Grad.

Mehrere Neustarts auch "sichere, SMU-Resetts und Prozessorlast Verstellung in der Systempreferenzen haben leider keinen Erfolg gebracht.

Ich würde gerne die Lüfter direkt ansteuern bzw. resetten. Kann man beim G5 auch Informationen über die Lüftergeschwindigkeit bekommen, wie beim MacBook Pro?

Ich befürchte ja ein Problem mit der Lüftersteuerung auf der Hardware Seite.

Hat Irgendwer noch andere Ideen um das Problem zu beheben oder einzugrenzen bevor ich den Rechner zum Händler bringe?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Der Hardwaretest findet nicht immer alle Fehler.
Schalte den Mac durch drücken des Ein/Ausschaltknopfes vorn aus (immer auf dem Kopf bleiben). Trenne ihn dann vom Stromnetz bis die Lampe nicht mehr brennt. Anschließend wieder mit Strom versorgen. Während des ganzen Vorganges immer auf dem Knopf bleiben. Erst wenn er wieder mit Strom versorgt ist, loslassen und dann neustarten.
Nun sollten die Lüfter wieder normal drehen.
 

luchsob

Granny Smith
Registriert
30.09.05
Beiträge
15
Hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe mir den ganzen Vorgang noch mal bei offenem Alu-Deckel beobachtet: Alle 5 Lüfter
springen an sobald ich den Startknopf drücke und dann auch sofort Vollgas. Als ob die zwar sofort Strom, aber keine Steuerungsinfos bekommen.

Kann ich irgendwo an einem Stecker mit Wackelkontakt oder Staub rütteln?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann versuch es mal, nur mit den original von Apple mitgelieferten RAM- Modulen (falls du die noch hast) und wiederhole den Vorgang.
Was auch hilfreich sein kann,
installiere Applejack:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19596

und lasse ihn im Deepclean-Modus laufen>
" applejack AUTO reboot " AUTO groß ist wichtig.
Es kann sein, irgendwo im Cache liegen noch Fragmente die beim Booten immer noch geladen werden.

Achja beinahe vergessen, zum Starten Apfel+S (singleuser) drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du hast dannach die Zeremonie mit dem Startknopf (PMU resett) wiederholt?

Laufen die Lüfter auch wenn du von der DVD startest?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Damit sind die mir bekannten Möglichkeiten erschöpft,
tut mir leid, somit kann ich dir nicht helfen.