G5 Bootet nicht von CD

astralavista

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem,
Würde gerne meinen Mac Formatieren und dann auch gleichzeitig Leopart aufspielen. Jetzige Version ist Mac OSX 10.4.11.
Habe die Leopart CD eingelegt und dann auf installeiren geklickt, musste dann den button Neustart anklicken. Gesagt getan, aber bei neustart passierte nix ausser das ich wieder das selbe Fenster geöffnet bekommen habe und wieder neustarten konnte usw usw...
Dann habe ich es mal mit "c" beim Booten versucht aber dann erscheint nur das Mac gesicht, Fragezeichen, Macgesicht, Fragezeichen usw bis er dann irgendwann wieder das Betriebssystem Bootet....
Was kann ich denn noch machen? bzw wo liegt der Fehler?
Habe auch schon mit der Tiger CD versucht beim Booten c gedrückt halten, passiert das selbe.
Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe :D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
kann der g5 sonst problemlos mit cd-roms, cds und vds umgehen? kann das laufwerk noch brennen?
 

astralavista

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
12
Mit dem Laufwerk ist alles in Ordnung, Brennt und liest einwandfrei.
hmmm ich weis das ich Ihn schon mal von CD gebootet habe also mit "c" festahlten.
 

astralavista

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
12
hat denn keiner eine Idee oder Lösung? bin echt am Verzweifeln
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal den PRAM gezappt? Apfel + alt + P + R beim Start 3x hintereinander drücken bis du den Startsound hörst.

Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
DVD schon mal genauer angeschaut? Vielleicht ist die im Eimer. Versuch doch mal die DVD als image zu sichern,und schau ob dann ein Fehler auftritt. Danach dann vom Image eine DVD brennen.

Gruß Schomo
 

astralavista

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
12
ich habe jetzt mal die apple hardware test cd eingelegt und mit c neugestartet aber der sagt mir folgendes:
Invalid memory access at SSRR0: 00000000.00008ab8 SRR1: 10000000.00003030
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist das eine schwarze oder eine graue Leopard-DVD? Die grauen sind von einem Intel-Mac, mit denen kann der G5 nicht booten.
 

astralavista

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
12
hmm okay scheint dann wohl daran zu liegen das es eine für Intel Macs ist...ich habe sie von einem freund gekauft.. -.- und nu? kann man da nix machen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gäbe einen Ausweg:
  • Besorge eine externe Festplatte und lass Dir von diesem Freund von seinem Intel-Mac aus den fraglichen Leoparden auf der externen Platte installieren. Hierzu muss er diese mit einer GUID-Partitionstabelle versehen.
  • Dein Freund soll dann das letzte Leopard-Combo-Update (gibt's auf apple.de) auf die externe Festplatte installieren.
  • Jetzt starte Deinen Mac von Deiner alten System-DVD (Tiger). Hierzu eventuell statt der "c"-Taste beim Booten die Alt-Taste halten und aus dem Menü die DVD auswählen. Oder Tiger von der internen Festplatte starten, in Systemeinstellungen->Startvolume die Tiger-DVD auswählen und Neustart.
  • Nach der Auswahl der Sprache wähle oben im Menü das Festplattendienstprogramm aus. Dort kannst Du mit der "Wiederherstellen"-Funktion die Leopard-Partition von der externen Festplatte über die Tiger-Partition der internen Platte überspielen. Haken bei "Volume löschen" setzen. Nach der Wiederherstellen-Aktion (dauert etwas) sollte der G5 mit Leopard hochfahren können.