1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

g5 bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mike bols, 03.02.08.

  1. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    hallo,

    ich habe ein problem mit dem ich nicht mehr weiter weiss:

    ich habe einen g5 mit 8 ram speicherplätzen.

    installiert habe ich je ein päärchen ram mit 256, 512 und 1gb.

    der rechner lief in dieser konfiguration seit einem jahr

    da ich aktuell die vermutung habe, daß ein ram riegel evtl. beschädigt sein könnte, habe ich heute die beiden 256er testweise ausgebaut.

    die belegung war daraufhin wie folgt:

    1gb ram in den steckplätzen 1+1
    die 512er in den steckplätzen 2+2

    nach dem einbau wollte mein rechner dann aber nicht mehr booten.


    daraufhin habe ich alle 6 riegel wieder eingebaut und zwar in der konfiguration

    256 auf 1+1
    512 auf 2+2
    1gb auf 3+3

    inzwischen hab ich auch noch nur die 264er auf 1+1 probiert. ebenfalls fehlanzeige.

    der rechner startet aber immer noch nicht.

    ich hab mir leider nicht gemerkt, wie die riegel vorher eingebaut waren. aber laut apple manual sollen die päärchen von innen nach aussen eingebaut werden.

    habe ich irgend etwas übersehen?
     
    #1 mike bols, 03.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.08
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    stimmt.
    jetzt wäre es noch fein, wenn du noch erklären könntest, was du mit "rechner startet nicht" genau meinst. da wirst du ein wenig ins detail gehen müssen.
    nehme mal an, das der startknopf leuchtet......hörst du den startup sound?
    seihst du den grauen bildschirm mit dem apfel und später mit dem drehenden rad?
     
  3. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    nichts von alledem.

    der startknopf leuchtet nicht. wenn ich ihn druecke, passiert nichts. kein hochfahren der luefter, kein startsound. garnix.
     
  4. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    na dann ist aber eher das Netzteil kaputt oder es hapert an Der Stromversorgung, wenn gar nichts leuchtet! und es geht kein Lüfter gar nix mehr?
     
  5. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    dann vergiss die geschichte mal mit dem RAM.
    du hast offensichtlich ein power problem.

    wenn du dir sicher bist, das du da strom am stecker hast.....
    würde ich mal sagen, das dein netzteil i.a. ist.

    sind beim G5 "gerne" eingegangen :(

    was du noch versuchen könntest....motherboard reset.
    das ist ein kleiner taster...der knopf ist ca. 2-3 mm durchmesser.
    stromstecker aus der kiste
    den restet knopf für 5 sec. drücken
    und nicht mehr anstecken.
    am besten bis orgen früh warten.
    dann steckt du die kiste an....und sie wird hoffendlich booten.

    ciao
    mike
     
  6. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    aber ist es nicht recht unwahrscheinlich, dass das gerade dann passieren sollte, nachdem ich den ram gewechselt habe?
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ne. genau deswegen.
    nix aufgepasst beim RAM rausnehmen.
    z.b. den stromstecker drin gelassen.....oder den reststrom nicht rausgelassen...
     
  8. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    den netzstecker hatte ich natuerlich vorher gezogen.


    ist denn die belegung der ram steckplaetze wie ich sie beschrieben habe richtig?
     
  9. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    kennt jemand zufällig einen zuverlässigen menschen in berlin, der apple rechner repariert? dann bitte eine pm an mich.

    mein apple händler ist leider derzeit so überlastet. daß eine reparatur ein bis drei wochen dauern würde.
     
    #9 mike bols, 04.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.08
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    du hast mein posting nicht genau gelsen......da stand mehr.

    das hab ich IMHO auch schon beantwortet....

    also ich wohne in einer 250 einwohner "metropole"....und du willst mir erzählen, das es in berlin nur einen apple händler gibt?

    und was du brauchst, ist keinen "menschen in berlin, der apple rechner rep."
    sondern einen AASP. nur der kann ein netzteil für deine kiste bestellen.
    irgendein schoitl, wird von apple keine ersatzteile bekommen.

    einer der größten apple händler ist z.b. cancom und den gibts in berlin.

    HTH
    mike
     

Diese Seite empfehlen