• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 und die Installation von Windows

oobama

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
13
Hey Leute!
Ersteinmal einen wunderschönen Freitag abend!

Ich sitze hier gerade und verzweifle an der Aufgabe auf meinen Mini ( Power Pc G4) Windows Xp aufzuspielen...
Ja ich weiß es ist schändlich und man sollte mich wegen Ketzerei dem großem Appel Gott opfern aber kann mir irgendwer helfen?

Verzweifelte Grüße

Max
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das läuft höchstens (allerdings recht zäh) mit Q oder mit Virtual PC von Microsoft.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Windowsinstallationen gehen meines Wissens nur auf Intel-Macs. Auf dem PPC brauchst du Virtual PC oder sowas.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn es denn tatsächlich ein G4 ist, dann geht das nur mit einem Emulator, wie Virtual PC.
Sag doch mal welches OS X auf dem Rechner ist.
 

oobama

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
13
es ist ein 1.5 Ghz Power Pc G4 mit 1 Gb DDR SSRAM momentan ist 10.4.11 aufgespielt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, da kannst du Virtual PC drauf installieren, oder auch Q, aber je nachdem was du damit anstellen willst, wirst du sehr geduldig sein müssen, die beiden Geschichten definieren die Langsamkeit neu.
 

oobama

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
13
was heißt das genau? ^^langsam von der installation her oder vom gebrauch?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Kurz etwas ausführlicher, weil es dem Threadersteller offenbar nicht bekannt ist.
Ein Betriebssystem muss immer für eine Prozessorarchitektur programmiert und kompiliert werden, damit das Betriebssystem auch auf einem Prozessor dieser Architektur läuft. Die "alten" PowerPC-Prozessoren besaßen eine andere Architektur, als die Intel X86-CPUs, zu denen auch die aktuellen DualCore-CPUs gehören.
Ab Windows 2000 gibts Windows nur noch für die Intel X86-Architektur. Somit kann ein Windows XP nicht auf einem PPC installiert und betrieben werden. Einzige Möglichkeit (wie hier ja auch mehrfach erwähnt): In einer "Simulation", in welcher auf dem PPC ein Intel-Prozessor "simuliert" wird - im Fachjargon sagt man emuliert bzw Emulation. Ein solcher Emulator ist relativ lahm, lohnt sich also nicht in allen Fällen.

Wenn wirklich ein relativ zackiges Windows nötig ist, dann wird nur der Umstieg auf einen Mac mit Intel-CPU wirklich helfen können.

gruß
Booth
 

oobama

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
13
Ahhh okey nein danke schon wieder ein neuer mac ist mir ein wenig zu kostenintensiv :)
Trotzdem Danke für eure Hilfe!