• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G4 Server Vorhaben gescheitert....

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich will hier mal meine Bastelergebnisse zum Besten geben.

Ich wollte einen G4/800 Quicksilver zum fetten Server umbauen.
Vorhaben:
- 1 x 40 GB Startplatte
- 2 x 400 GB als RAID
- 2 x 400 GB als RAID

Ich habe zuerst zum testen mal eine 40 GB und 2 x 120 GB eingebaut. Eine Platte oben in die Halterungs fürs ZIP Laufwerk und die beiden anderen unten aufeinander. Die beiden 120-er habe ich dann über OSX als RAID zusammengefasst. Das klappt wunderbar.
Dann habe ich mir eine PCI Seriel ATA Karte für 2 weitere Platten bei Gravis geholt.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man über die Karte auch eine zusätzliche Stromversorgung bekommt. Ein loses Stromkabel hing noch im Rechner.
Allerdings klappt dies nicht. Die Platte die ich an das Stromkabel des Rechners gehängt habe läuft, die 5. Platte, die an dem Stromkabel hängt, das von der PCI Karte weggeht, läuft nicht. Also habe ich leider keinen Saft für die letzte Platte.
Damit ist mein Vorhaben dann wohl gescheitert :(

Den Strom fürs DVD Laufwerk brauche ich. Ich muss immer wieder Daten brennen.
Auch ist das Kabel wohl zu kurz...

Ich hoffe Ihr könnt meinen Test im Kopf nachvollziehen und ich habe nicht zu viel durcheinander geschrieben....

Grüße
Toolman
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Es gibt doch Y-Kabel!
Aber wenn bei Dir das Projekt gescheitert ist, ich übernehme gerne :p
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
was für Y-Kabel ?
Dann könnte ich ja weitermachen :-D

Toolman
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Kabel, das den Strom z.B. vom DVD-Laufwerk splittet.
Ich hoffe ich habe dich da nicht falsch verstanden.

Also ich meine sowas
500406_150.jpg
.. gibt es auch in länger, aber das war das verständlichste Bild das mir Google vorschlug
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Das wäre meine Lösung... dann auf zum Conrad !

Ich gebe bescheid, ob es geklappt hat...

Gruß Toolman
 

ph5

Gast
Servus,
ich will hier mal meine Bastelergebnisse zum Besten geben.

Ich wollte einen G4/800 Quicksilver zum fetten Server umbauen.
Vorhaben:
- 1 x 40 GB Startplatte
- 2 x 400 GB als RAID
- 2 x 400 GB als RAID

Ich habe zuerst zum testen mal eine 40 GB und 2 x 120 GB eingebaut. Eine Platte oben in die Halterungs fürs ZIP Laufwerk und die beiden anderen unten aufeinander. Die beiden 120-er habe ich dann über OSX als RAID zusammengefasst. Das klappt wunderbar.
Dann habe ich mir eine PCI Seriel ATA Karte für 2 weitere Platten bei Gravis geholt.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man über die Karte auch eine zusätzliche Stromversorgung bekommt. Ein loses Stromkabel hing noch im Rechner.
Allerdings klappt dies nicht. Die Platte die ich an das Stromkabel des Rechners gehängt habe läuft, die 5. Platte, die an dem Stromkabel hängt, das von der PCI Karte weggeht, läuft nicht. Also habe ich leider keinen Saft für die letzte Platte.
Damit ist mein Vorhaben dann wohl gescheitert :(

Den Strom fürs DVD Laufwerk brauche ich. Ich muss immer wieder Daten brennen.
Auch ist das Kabel wohl zu kurz...

Ich hoffe Ihr könnt meinen Test im Kopf nachvollziehen und ich habe nicht zu viel durcheinander geschrieben....

Grüße
Toolman


z.b. für lüfter o.ä. gibt es y-adapter, die man dann zum speisen der hds nehmen kann.
schau mal beim pc-reperaturservice [nicht höker, sondern werkstatt;)] vorbei, die haben das für 50ct.


EDIT...zu langsam…
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe heute den Y-Adapter gekauft und die Platten eingebaut.
Es läuft.
Zum testen habe ich wie geschrieben 4 x 120 GB verbaut und jeweils 2 als RAID zusammengefasst. Funzt bisher super :-D
Jetzt der Versuch mit den 400 GB Platten.....

Gruß Thomas