1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 Server Vorhaben gescheitert....

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Toolman, 29.08.06.

  1. Toolman

    Toolman Boskop

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    204
    Servus,
    ich will hier mal meine Bastelergebnisse zum Besten geben.

    Ich wollte einen G4/800 Quicksilver zum fetten Server umbauen.
    Vorhaben:
    - 1 x 40 GB Startplatte
    - 2 x 400 GB als RAID
    - 2 x 400 GB als RAID

    Ich habe zuerst zum testen mal eine 40 GB und 2 x 120 GB eingebaut. Eine Platte oben in die Halterungs fürs ZIP Laufwerk und die beiden anderen unten aufeinander. Die beiden 120-er habe ich dann über OSX als RAID zusammengefasst. Das klappt wunderbar.
    Dann habe ich mir eine PCI Seriel ATA Karte für 2 weitere Platten bei Gravis geholt.
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man über die Karte auch eine zusätzliche Stromversorgung bekommt. Ein loses Stromkabel hing noch im Rechner.
    Allerdings klappt dies nicht. Die Platte die ich an das Stromkabel des Rechners gehängt habe läuft, die 5. Platte, die an dem Stromkabel hängt, das von der PCI Karte weggeht, läuft nicht. Also habe ich leider keinen Saft für die letzte Platte.
    Damit ist mein Vorhaben dann wohl gescheitert :(

    Den Strom fürs DVD Laufwerk brauche ich. Ich muss immer wieder Daten brennen.
    Auch ist das Kabel wohl zu kurz...

    Ich hoffe Ihr könnt meinen Test im Kopf nachvollziehen und ich habe nicht zu viel durcheinander geschrieben....

    Grüße
    Toolman
     
  2. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Es gibt doch Y-Kabel!
    Aber wenn bei Dir das Projekt gescheitert ist, ich übernehme gerne :p
     
  3. Toolman

    Toolman Boskop

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    204
    Servus,
    was für Y-Kabel ?
    Dann könnte ich ja weitermachen :-D

    Toolman
     
  4. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Kabel, das den Strom z.B. vom DVD-Laufwerk splittet.
    Ich hoffe ich habe dich da nicht falsch verstanden.

    Also ich meine sowas [​IMG] .. gibt es auch in länger, aber das war das verständlichste Bild das mir Google vorschlug
     
  5. Toolman

    Toolman Boskop

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    204
    Das wäre meine Lösung... dann auf zum Conrad !

    Ich gebe bescheid, ob es geklappt hat...

    Gruß Toolman
     
  6. ph5

    ph5 Gast


    z.b. für lüfter o.ä. gibt es y-adapter, die man dann zum speisen der hds nehmen kann.
    schau mal beim pc-reperaturservice [nicht höker, sondern werkstatt;)] vorbei, die haben das für 50ct.


    EDIT...zu langsam…
     
  7. Toolman

    Toolman Boskop

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    204
    Servus,
    ich habe heute den Y-Adapter gekauft und die Platten eingebaut.
    Es läuft.
    Zum testen habe ich wie geschrieben 4 x 120 GB verbaut und jeweils 2 als RAID zusammengefasst. Funzt bisher super :-D
    Jetzt der Versuch mit den 400 GB Platten.....

    Gruß Thomas
     

Diese Seite empfehlen