• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Quicksilver startet nicht

  • Ersteller raumklang
  • Erstellt am

raumklang

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meine G4 Quicksilver 867 MHZ 1256 MB RAM. Er lief als Datenserver mit 2 80 GB Festplatten

Bis vor ein paar Tagen lief er einwandfrei, nach einem Neustart, weil er sich aufgehängt hat kam nur noch zum grauen Bildschirm.

Habe Pram ausgebaut etc.

Im Single-User Modus erkennte er die Tastatur nicht sprich ich konnte die Festplatte nicht überprüfen. Habe ihn dann über Firewire an einen andere Mac angeschlossen. Festplatte nicht reparierbar.

Habe auf eine andere Festplatte ein neues Betriebssystem aufgespielt. Diese wird nicht erkannt oder nur über Firewire von einem MACPro.

Liegt es am Controller oder was meint ihr .... Habe ich die Einfachste Lösung übersehen

Viele Dank für Eure Hilfe
 

raumklang

Gast
Mit PRAM ausgebaut etc meine ich.
Habe zuerst PRAM-Reset mit Apfel+Alt+P+R ausgeführt, des weiteren Pram ausgebaut Netzstecker gezogen 15 min gewartet Neustart versucht. Wird nicht gebootet.

Der Versuch über eine CD zu starten geht nicht weil ich das Laufwerk nicht aufbekomme.

Eine Festplatte wird über Firewire zu einem PB erkannt. Versuche ich eine zweite anzuschließen fährt der Rechner nach 10 s runter. Wenn er doch am laufen bleibt erkennt das PB via Firewire nur eine Festplatte. Je nach Jumper settings.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Also, man kann das P-(Parameter-) RAM zurücksetzen, mit Apfel+Alt+P+R. Das ist richtig. Man kann es aber nicht ausbauen.
Und falls Du den Arbeitsspeicher (RAM) ausgebaut und den Netzstecker gezogen hast - was sollte diese Aktion genau bewirken?
Um die CD-Lade zu öffnen, musst Du die Auswurftaste auf der Tastatur drücken oder beim Rechnerstart die (linke) Maustaste gedrückt halten.


MfG, Peter
 

raumklang

Gast
Sorry ich komme gerade nicht dazu Eure Vorschläge auszuprobieren da ich in 1 Woche Dipl. Präse habe aber danach gehe ich nochmal mit klarem Kopf dran.
Vielen Dank soweit