• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Quicksilver schaltet sich von selbst aus ?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Folgende Situation: Erledigt !

Nach dem Einschalten ertönt der "Gong", die Lüfter und HD drehen an aber der Rechner schaltet sich sofort nach 10s selbst wieder aus.
Wenn das Gerät 10 min ausgeschaltet am Strom hängt, kann man ihn einschalten, er fährt sauber hoch und nach 8 bis 10 min schaltet er sich wieder von selbst aus.
Danach einschalten und sofort aus, wieder 10 warten und wieder 8 min Betrieb.

Die Backup Batterie ist neu, CUDA reset habe ich durchgeführt.
Die RAM´s sind gegeneinander gewechselt und getauscht, alles ohne Ergebnis.

OS 10.4.11
PM G4 Quicksilver
1.5GB RAM
Sonnet 1GHz Karte

Jemand eine Idee? Netzteil (PSU) defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>hoch und nach 8 bis 10 min schaltet er sich wieder von selbst aus.

Das könnte auch ein Problem mit dem Netzteil sein.
Bei eMacs liegt es meistens an trockenen Kondensatoren, die man dann halt tauscht..
Ich tippe beim G4 eher auf das Netzteil. (Wäre auch nicht das erste Netzteil..)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
vielleicht wird die sonnet cpu nicht gekühlt ?
oder ist ein anderer lüfter ausgefallen?

dann wird es dem baby zu heiß

wäre eine erklärung, warum er einige minuten zum wieder starten braucht.

HTH
mike
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
QuickMik schrieb:
vielleicht wird die sonnet cpu nicht gekühlt ?
oder ist ein anderer lüfter ausgefallen?

Der Lüfter direkt am Kühlkörper der CPU dreht brav und auch der Gehäuselüfter davor. Netzteillüfter und Gehäuselüfter sind ebenso in Ordnung.

Stargate schrieb:
liegt es meistens an trockenen Kondensatoren

Das kann ich mir einmal anschauen, ich komme wohl nicht drumherum, dass Netzteil auszubauen und mal reinzugucken.

Schonmal danke für die ersten Tipps.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
:innocent: schupps

Ich hab´ das Problem immer noch.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hätte schon auch die Sonnet im Verdacht. Bau die mal aus und laß das Teil über die normale CPU werkeln.

Gruß Stefan
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Mein Vater hatte das selbe Problem auch bei seinem G4 Quicksilver, er hat auch die Batterie ausgewechselt und es hat nix gebracht. Er hat ihn dann in die Reparatur gebracht und danach hat er wieder funktioniert. Wenn er später nach Hause kommt, kann ich ihn fragen ob er weis, was die genau ausgewechselt haben.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
...die Sonnet im Verdacht. Bau die mal aus und laß das Teil über die normale CPU werkeln.
:( Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da die original CPU leider nicht hier rumliegt.
Mein Vater hatte das selbe Problem auch bei seinem G4 Quicksilver, er hat auch die Batterie ausgewechselt und es hat nix gebracht. Er hat ihn dann in die Reparatur gebracht und danach hat er wieder funktioniert. Wenn er später nach Hause kommt, kann ich ihn fragen ob er weis, was die genau ausgewechselt haben.

Das würde mich freuen, wenn ich da eine Information bekomme, was da getauscht / repariert wurde.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Es war tatsächlich das Netzteil .

PSU ausgetauscht, und alles läuft wieder schön rund.
:( Nur recht teure Reparatur.