• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.3 Panther] G4 PPC 1.2GHz A1054 - Install Disc Build 7G51 (Panther 10.3.3)

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Guten abend,

ich möchte einen A1054 wiederbeleben und habe bereits erfahren dürfen, das nur bestimmte 10.3.3 Panter Discs auf diesem Modell laufen bzw. explizit nur Build 7G51. (oder OS X 10.3.4 (7L46))

Es scheint unmöglich diese zu finden und ich habe keine Lust weitere Panther Discs auf gut Glück zu kaufen und dutzende Verkäufer auf eBay anzuschreiben. :( Der Apple Support bietet diese nicht mehr an. Und mehr als 10 Euro möchte ich auch nicht mehr ausgeben. Internet Recovery funktioniert auf diesem Gerät nicht und mit dem "Target Disc Mode" werde ich wohl auch kein Glück haben, da ich nur "falsche" Install Discs besitze.

Da sich weder neuere OSX 10.4 und/oder 10.5 noch ältere 10.3.5 installieren lassen, nach dem Apfel Logo kommt sofort ein durchgestrichener Kreis, bin ich kurz davor aufzugeben. Ubuntu PPC mag ich nicht und habe es gleich wieder gelöscht.

Vielleicht kann mir jemand "mit einem Trick" weiterhelfen ? Oder hat gar jemand die Panther 10.3.3 CD Build 7G51 ? Vielleicht kann mir jemand sogar erklären was an diesem Build, abgesehen von ein paar Treibern, anders ist ?

PowerBook 6,5 4.8.7f1 Boot Rom built on 09/23/04

Vielen Dank im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Wie sieht es aus, wenn ich die Festplatte von einem anderen G3 / G4 iBook ausbaue und in dieses Modell setze und "einfach" mal davon boote ?

Oder sind sie Unterschiede doch so groß, das ich mir das gesamte System dadurch nur unbruachbar mache ?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn es 10.3 ist, könnte das funktionieren.
Habe gerade gesehen, dass das Book auch mit 10.5 klar kommt.
Siehe hier:
 
  • Like
Reaktionen: iMac1999