• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Powerbook kann kein WPA mit Funkwerk Router X2302W

Qualidat

Jonagold
Registriert
03.07.07
Beiträge
19
Hallo,

habe seit Kurzem einen WLAN-Router von Funkwerk, den X2302W. Hatte vorher einen Siemens SX541, mit dem ich problemlos eine WPA-PSK-Verbindung aufbauen konnte. Will ich per WPA an den X2302W, so kommt auf dem Powerbook immer eine Meldung hoch: "... Gegenstation unterstützt das angeforderte Verschlüsselungsverfahren nicht ..." (o.ä.).

Der X2302W bietet in seiner Konfiguration WPA PSK (TKIP) und WPA (TKIP + 802.1x). Mit keiner der Einstellungen, die mir in den Systemeinstellungen meines Powerbook geboten werden, bekomme ich eine Verbindung hin. Das Passwort habe ich zum Test extrem simpel gewählt, also ohne Sonderzeichen und Umlaute. Was kann ich da tun?

Frank
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Gegenstation unterstützt das angeforderte Verschlüsselungsverfahren nicht ..." (o.ä.).

WPA PSK ist auf dem neuen Router dein Freund.
Vermutlich verändert sich die schreibweise des WPA-Passworts. (Router)

Eventuell in hexadezimaler Schreibweise versuchen.
Es nutzt auch schon mal den Router zwischendurch neu zu booten.

Leider kochen manche Herstelle ihre eigene Suppe und dann kommt es
zu Missverständnissen. Warscheinlich bestitzt der Router auch einen WLAN-Chip
der nicht unbedingt zu denen passt die Apple verwendet.