1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 noch schneller machen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Curryreiss, 20.01.09.

  1. Curryreiss

    Curryreiss Erdapfel

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute,

    bin neu im Forum hier und würde sehr gerne meinen alten G4 noch schneller machen.
    Da ich nicht einsehe das ich mir einen Mac mini oder iMac kaufe was für mich zur zeit zu teuer ist, ausserdem bekomme ich für das selbe Geld schon fast einen G5 2,0 GHz Dual, der eh schon sauschnell ist.

    Mein Mac hatte folgende Konfiguration: Original 400 MHz, 100 MHz System Bus, 16 MB Grafik, 128 MB RAM, 10 Gig HD. Ach ja ist ein AGP.
    Jetzt hat er einen 1,2 GHz Prozessor von Sonnet, ATI Radeon 9000 Pro 64 MB Grafik-Chipsatz-Modell:ATY RV250, einen S-ATA 133 Controller und S-ATA 160 GB HD, USB 2 Karte, 1,2 Gig RAM Und einen DVD Brenner von LG 4167B. OS X 10.4.11

    Einen schnelleren Prozessor will ich nicht, da zu teuer. Ich werde demnächst meine Speicher austauschen da sie aus 2x 512 MB 1x 128 MB und 1x 64 MB bestehen, also 64 und 128 fliegen raus. Die Speicher sind ja nicht mehr so teuer und es ist besser wenn vier von der selben Größe im Slot stecken, oder besser 2x 1024 MB?

    Mein Großes Problem ist die Grafikkarte, da ich nicht weiss welche ich max. im G4 verbauen kann mit meinem Originalem Netzteil. Sie muss auf jeden fall zwei Monitore betreiben können wenn es darauf ankommt.

    Oder wisst ihr noch eine Möglichkeit ausser Grafikkarte wie mein Baby schneller wird ohne mich großartig in Unkosten zu stürzen? Ach ja kennt jemand von euch sehr leise Lüfter für mein Netzteil, das rauschen nervt richtig:mad: da er immer läuft.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.520
    Auf Anhieb weiß ich nicht, was die Grafikkarte mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
    Den Prozessor hast du ja schon getauscht, das ist gut.

    Je nachdem was du machst, wäre mehr Arbeitsspeicher ganz gut. Ich bin mir nicht sicher ob der AGP'ler schon DDR2 kann, ich denke nur DDR1, was nun nicht das schnellste ist.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Tja, bis auf die GraKa und den RAM wirst Du nicht viel Aufrüsten können.

    Bei der GraKa wird wohl jede MacGraka funktionieren, die einen 2x AGP-Anschluss unterstützt. Das wird wohl der limitierende Faktor sein, da das dann wahrscheinlich ausschließlich AGP 1.0 und AGP 2.0 Karten sind.

    Nicht mal DDR1 geht. Der Sawtooth hat nur PC-100 SDRAM.


    PS: "Unkosten" gibt es nicht. Das ist ein Un-Wort ;)
     
  4. Curryreiss

    Curryreiss Erdapfel

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    4
    Mir geht es da hauptsächlich um CS2 da ein paar Filter sehr Speicher intensiv sind. Und ist eine 128 MB Karte das Maximum was ich verbauen kann? Vor allem geht es auch um den Platz was die Karte auf meinem Bord braucht. Ich wäre sehr dankbar wenn ich da genaue Angaben bekommen könnte.
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Ich habe leider nicht mehr wirklich im Hinterkopf, welche GraKas alle noch mit dem AGP-Slot vom Sawtooth kompatibel sind.
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    1 GB Riegel gibts für den Graphite nicht. Du wirst mit 4 x 512 MB auskommen müssen.

    Wenn Du mal ernsthaft alles was Du da reingerüstet hast und noch reinrüsten willst zusammenrechnest hast das Geld für einen halbwegs aktuellen Mac mini (gebraucht) schon zusammen.

    Gruß Stefan
     
  7. Curryreiss

    Curryreiss Erdapfel

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    4
    Ach ja mein G4 hat 4x AGP
     
  8. Curryreiss

    Curryreiss Erdapfel

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    4
    Meinen Prozessor hab ich schon vor ein paar Jahren eingebaut, da hats noch lahme minis gegeben
    und mein CS2 geht nicht auf mini Intel. Da ist Ram und Grafikkarte immer noch billiger, vor allem weil ich nen neuen Monitor brauche, da mein alter 19" CRT EYE-Q so langsam den Arsch hoch macht.
     
  9. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Der G4 AGP kann eh nur max. 2 GB aufnehmen.
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ganz sicher !!!

    ich meine...war das sarkastisch von dir gemeint, dann solltest du das dazuschreiben.

    ???
    welchen mini meinst du denn ?
    und warum soll die CS2 am mini nicht laufen ?
    und wenn du sowieso einen monitor brauchst, ist es doch egal, ob der am mini oder G4 hängt.

    langsam glaube ich, dir ist langweilig und du veruuppst uns.
     
    #10 QuickMik, 25.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.09
  11. philmriss

    philmriss Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    396
    Kurze Frage: Welchen hast du verbaut (Eigeninteresse :) )
     

Diese Seite empfehlen