• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4: Lüfter leiser machen

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hi,
ich habe einen Powermac G4 AGP-Grapgics.
Diesen möchte ich nun als Server nutzten und dies bedeutet das er immer laufen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen das der Lüfter leiser ist?
Also eine Steuerung? Denn wenn er eh nur daten bereitstellt, brauch er ja kaum die 400 MHz.

Wenn ihr ein Tip habt, bin ich sehr dankbar.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Zum einen kannst du leiser Lüfter verwenden (kenne die Lüfterplatzierungen sowie Größen beim G4 allerdings nicht) z.B die von Papst sind in der Regel recht leise.
Zum anderen gibt es Lüftersteuerungen für Lüfter. PC-Bereich mal nachsehen. Die Lüfter haben dann auch andere Stromanschlüsse, es reichen aber auch reicht einfach Steuerungen die man im Netz findet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Welcher der Lüfter in dem G4 ist Dir denn zu laut, denn es befinden sich deren mehrere im Gerät. Wenn diese grundsätzlich mal gereinigt sind, dann ist so ein alter G4 garnicht mehr laut. Stell ihn einfach in ein Kastl rein. Die Annahme, daß er die 400MHz als Server eh nicht braucht kann sich je nach Anwendung durchaus als Irrtum herausstellen. Es kommt einfach drauf an was er da servieren soll. Je nachdem zu welchem Zweck Du das Gerät betreiben möchtest bist Du unter Umständen mit einer anderen Lösung deutlich besser beraten. Man sollte auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen.
Gruß Pepi
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
1. Der Server wird des öfteren über VNC abgefragt. Die Aktivitätsanzeige läuft immer und zeigt mir genau CPU, Festplatten und Netzwerkaktivitäten.

2. Ich meine die allgemeine Lautstärke. Ob nun der Gehäuselüfter oder der vom Netzteil der laute ist, weiß ich nicht.

3. Wird der Stromverbrauch bei weniger Leistung nicht geringer?

4. Das Problem ist, dass der Powermac G4 KEINE Lüftersteuerung oder inteligentes Lüfterverhalten hat.

5. Der Server dient als Web-Server und File server. Also ist hier eine Web Seite untergebracht als auch einige PDF's.