1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4: Lüfter leiser machen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Patrick Rollbis, 09.07.07.

  1. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    Hi,
    ich habe einen Powermac G4 AGP-Grapgics.
    Diesen möchte ich nun als Server nutzten und dies bedeutet das er immer laufen muss.

    Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen das der Lüfter leiser ist?
    Also eine Steuerung? Denn wenn er eh nur daten bereitstellt, brauch er ja kaum die 400 MHz.

    Wenn ihr ein Tip habt, bin ich sehr dankbar.
     
  2. KingMabel

    KingMabel Stechapfel

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    156
    Zum einen kannst du leiser Lüfter verwenden (kenne die Lüfterplatzierungen sowie Größen beim G4 allerdings nicht) z.B die von Papst sind in der Regel recht leise.
    Zum anderen gibt es Lüftersteuerungen für Lüfter. PC-Bereich mal nachsehen. Die Lüfter haben dann auch andere Stromanschlüsse, es reichen aber auch reicht einfach Steuerungen die man im Netz findet.
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Welcher der Lüfter in dem G4 ist Dir denn zu laut, denn es befinden sich deren mehrere im Gerät. Wenn diese grundsätzlich mal gereinigt sind, dann ist so ein alter G4 garnicht mehr laut. Stell ihn einfach in ein Kastl rein. Die Annahme, daß er die 400MHz als Server eh nicht braucht kann sich je nach Anwendung durchaus als Irrtum herausstellen. Es kommt einfach drauf an was er da servieren soll. Je nachdem zu welchem Zweck Du das Gerät betreiben möchtest bist Du unter Umständen mit einer anderen Lösung deutlich besser beraten. Man sollte auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen.
    Gruß Pepi
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    1. Der Server wird des öfteren über VNC abgefragt. Die Aktivitätsanzeige läuft immer und zeigt mir genau CPU, Festplatten und Netzwerkaktivitäten.

    2. Ich meine die allgemeine Lautstärke. Ob nun der Gehäuselüfter oder der vom Netzteil der laute ist, weiß ich nicht.

    3. Wird der Stromverbrauch bei weniger Leistung nicht geringer?

    4. Das Problem ist, dass der Powermac G4 KEINE Lüftersteuerung oder inteligentes Lüfterverhalten hat.

    5. Der Server dient als Web-Server und File server. Also ist hier eine Web Seite untergebracht als auch einige PDF's.
     

Diese Seite empfehlen