• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 ibook installation

mcgunn

Erdapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
5
Hallo, hab noch ein altes G4 ibook, welches ich neu aufsetzen muss - da die hdd flötten gegangen ist - es kommt ein bild mit einen ordner und abwechselend ein Fragezeichen sowie finder symbol innen drinnen.

installiert hatte ich 10.3.9 - orig is 9.2 dabei

leider tut sich das selbe mit der neuen hdd - er bootet nicht von der cd - weder übers integrierte noch über eine usb hdd.

leider kann ich die targed mode installation nicht ausführen, da ich keinen zweiten zur verfügung hab.

bitte um hilfe.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Fragen:

Hast du ein Open Firmware Passwort gesetzt ?
(Verhindert den Start von DVD)

Hast du genügend RAM eingebaut ?

Hast du mal versucht nach dem Start die ALT Taste zu drücken (Anzeige der bootfähigen Medien mit Auswahl)

Nicht jede DVD ist auf dem Book bootfähig
Hast du eine systemunabhängige schwarze Panther DVD ?
Hast du die originale mit dem iBook mitgelieferte graue DVD ?


Übrigens:
ein Boot von USB bei PowerPC ist nur mit viel Aufwand oder Gehäusen mit bestimmten Chipsätzen möglich

Edit: Was für ein iBook G4 ist es denn ? OS9 war bei diesen Modellen sowieso nicht bootfähig , sondern konnte nur unter OSX im Classic Modus ausgeführt werden
 

mcgunn

Erdapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
5
Hast du ein Open Firmware Passwort gesetzt ?
(Verhindert den Start von DVD)
hab ich schon nach anleitung deaktiviert - war aber eh keines da

beim drücken der Alt Taste kommt ein wiederherstellungspfreil (kreis mit pfeil nach rechts) und ein Pfeil nach rechts. das wars

CD benutze ich die graue, hab sons nix.

1Ghz ppc - 256mb ram - 60GB HDD - Combo LW - 15" TFT
 
Zuletzt bearbeitet:

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Brenn dir mal eine Ubuntu Linux Live CD (download für Desktop CD PowerPC) und brenn dir die ISO mit nem Windows PC.

Sollte sich zumindest über die ALT Taste booten lassen sodass du schauen kannst ob das laufwerk noch geht. Sollte eine LIVE CD sein bei der du ohne Installation die Funktionaltität testen kannst.

Übrigens: Auf der grauen DVD sollte iBook G4 stehen, sonst wird sie wahrscheinlich nicht gefressen.

Du brauchst dringend mehr RAM. Einen 512er Riegel habe ich noch irgendwo liegen.
5 Euro+Porto.
Längerfristig wäre ein 1GB Riegel natürlich besser.
 

iMorris

Carola
Registriert
12.11.09
Beiträge
114
Seit wann ist bei einem G4 ein Classic OS dabei? Die wurden doch nut mit OS X ausgeliefer4t wenn ich mich nicht irre.
 

mcgunn

Erdapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
5
Kann ich dir leider ja nicht sagen, ob da ein osx dabei war, da ich ihn nur bekommen hab weil er defekt ist. PC bereich is ja kein problem und daher sollte ich ihn wieder zum laufen bringen. Dachte die neue HDD rein - dvd ins LW aufsetzen fertig. Aber leider doch nicht so einfach.

Ubuntu lädt gerade runter, wird ja auch nix anderes sein als die x86 Variante.
 

mcgunn

Erdapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
5
hmm, starten tut er, fängt auch an zu laden

hab beide auswahlmöglichkeiten ausprobiert, aber mit der zeit bleibt das dsp schwarz und beleuchtet. Kann es damit zusammenhängen, dass ich zu wenig ram hab? lt ubuntu benötige ich 387mb eingebaut sind denk ich mal 256mb
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Viele G4 iBooks haben leider einen Logicboard(Mainboard)fehler aufgrund schlecht verlöteter Bauteile.

Eine Erscheinungsform ist die, das das Book beim Bootvorgang hängenbleibt.
Defekte HD ist natürlich eine Möglichkeit, aber bei dem Modell nicht die wahrscheinlichere.

Ubuntu 8.04 sollte mit 256MB RAM laufen,allerdings langsamer.
 

mcgunn

Erdapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
5
hmmm könnt ich das irgendwie über target modus ausschliesen? könnt mir vl noch einen ausborgen.