G4 aufrüsten.

  • Ersteller vitaliP
  • Erstellt am

vitaliP

Gast
Hallo an alle,

Seit Jahren war ich Windowsnutzer, und immer wieder gehört das Mac besser, stabiler und sicherer ist u.s.w Februar dieses Jahres war es Mal wieder so weit das ich mein Windows- PC aus dem Fenster werfen wollte. (habe es natürlich nicht gemacht) Statt dessen habe ich mich entschlossen ein Apple zu kaufen. Da ein Apple nicht billig ist und ich erstmal testen wollte habe ich mir ein gebrauchten G4 gekauft. Um genau zu sagen ein:
Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
Speicher: 512 MB SDRAM PC133-333
Grafik: 16 MB

Habe den Speicher auf 1GB aufgestockt und eine ATI Radeon 7000 Mac PCI 64 MB DDR-Ram eingebaut. Was von der Geschwindigkeit sich bemerkbar machte.
Dass das Betriebssystem wesentlich mehr bietet alls Windows das habe ich schon nach zwei Wochen festgestellt. Und da ich inzwischen von Mac OS X begeistert bin, möchte ich weiter in Zukunft bei Mac auch bleiben – aber nicht mit 400 MHz.
Darum ist meine Frage an die jenigen die etwas mehr Ahnung und Erfahrung schon von Mac haben wie ich - was haltet ihr davon wenn ich noch ein 1,6 oder 1,8 GHz Prozessor von Sonnet einsetze?
Bitte teilen Sie mir ihre Meinung mit, ob sich die Investition lohnt oder nicht. Den einige sagen ja – kaufe dir gleich doch ein G5, doch da führ fehlt mir das Geld.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Vitali.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das lohnt sich definitiv nicht, denn wenn man bedenkt, dass für so ein Update meist weit mehr als 200 Euro zu zahlen ist, kann man sich besser gleich einen G4 Mac Mini mit 1,4 Ghz kaufen, die bekommt man mit etwas Glück auch schon für 300 Euro.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Du kannst auch ein wenig sparen, so dass du dir einen Intel-Mac kaufen kannst. Lohnt sich wahrscheinlich eher, als den G4 aufzurüsten. Mein G4 mit 768 MB RAM und 1,2 GHz kriecht wie so ne Schnecke. Den iMac gibt es ja schon unter 1000 €. Es sind aber leider nicht 1 GB RAM verbaut.

Gruß Stalefish
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hm - also ich hab bis vor kurzem noch mit einem MacMini-G4 mit 1,4 GHz und 512MB gearbeitet... war durchaus etwas träge, aber akzeptabel. Mit 1 GB ist das Ding für normale Arbeiten sicher OK - aber das ist erstens subjektiv, und hängt zweitens ganz stark davon ab, was man eben unter "normalen" Arbeiten versteht.

Die Frage ist letztlich, wieviel Geld Du investieren kannst. Wenn Du son CPU-Upgrade für deutlich unter 200 Euro kriegst... ist das sicher günstiger als nen gebrauchten Mac Mini - da wirste eher Richtung 400 Euro für berappen müssen.

Allerdings ist ja auch die Frage, was Du momentan für eine Festplatte und was für ein optisches Laufwerk Du hast, und eben auch wofür Du das Gerät überhaupt benutzt. Wenn Du halt nach und nach Dein Gerät aufrüstest, wird es im Endeffekt vermutlich eher schlechter sein, als wenn Du ein paar Monate sparst, und Dir dann nen "ordentliches" Gerät kaufst.

Andererseits kann man mit 400 MHz nur schwerlich zufrieden sein, und will ungerne warten - keine einfache Entscheidung. Jedenfalls sehe ich das Dilemma, und würde nicht so einseitig abraten, wie die anderen... aber ich würde sehr genau Preise auf eBay bzw in Shops vergleichen. Allerdings wüsste ich persönlich auch nicht, wo man nach CPU-Upgrades für ältere Macs schauen kann.

gruß
Booth
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Der Vorteil eines Mac mini wäre unter anderem, das man so einen Zweitmac (den alten G4) als Server, für Backups oder als Notgerät, für den Fall das die Arbeitsmaschine gerade nicht mag, hätte.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Es muss ja nicht zwangsläufig Sonnet sein. Ich habe selber nen AGP Powermac mit 400MHz und suche ebenfalls ein CPU Update. NAch einwig Suche viel mir auf, dass Sonnet nicht der einzige Anbieter ist. Ferner gibt es da noch

Powerlogix
Newer Tech
und eben Sonnettech

Speziell bei Powerlogix gibt es sogar G4 Updates bis zu 2GHz, was sich in Anbetracht des Preises aber nicht wirklich lohnt.

Da beim AGP Mac die Aufrüstmöglichkeiten sehr begrenzt sind (max 2GB Ram nur 100MHz FSB) würde ich dazu raten, ein relativ kleines CPU Upgrade zu kaufen:

Hier die Powerlogix Preise

Die beste Alternative sollte wohl der 1,4GHz Prozessor für 169,00Dollar sein. Inklusive Versand und Umrechnungkurs solltest du dann bei etwa 140Euro sein.

Vielleicht kann man sich das Porto ja teilen (wenn ich auch ein Upgrade dort kaufe), so dass es natürlich noch günstiger wird.

Insgesamt hat man sich mit diesem CPU Upgrade, einer vernünftigen GrKa (wie du sie gekauft hast) und etwa 1-1,5GB Ram ein vernünftiges System zusammengabut, das wesentlich günstiger als ein Mac Mini ist, und aufgrund seiner Erweiterbarkeit (PCI Steckplätze!) einige Vorteile bietet.

Mit so einem REchner sollte man meiner MEinung nach auch die Zeit von Leopard überdauern können.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also ich hatte mehr Glück,

habe meinen PowerMAck von meinem Vater von eBay bekommen:
PowerMac G4 867Dual 133Bus
Mac OS X 10.4. hatten ma schon auf meine iMac G3 450MHz
so dann eine ATI Rage 128, wobei ich die alte Cubekarte meines Vaters bekommen habe: ATI Radeon 9000 Pro mit 128MB!!
HD: 120GB+60GB (ATA-100)
ComboDrive (denn ich von ATA-33 auf ATA-66 umgesteckt habe)
dann noch 2,5GB (kann nur 2GB verwalten also den 512MB verkaufen: 30€) also 2* 512MB (266MHz und einen 1GB mit 400MHz, hehe für einen MDD mit nem 167 Bus, also dann brauche ich keinen mit außerordentlich viel RAm holen)
so dass alles für knappe 430€ ohne Tasta und Maus, aber ich hatte ja noch eine iMac mit Pro Tasta und Maus.
dann beim abholen bekamm der leider Kratzer also nur noch 400€

Ich finde das ziemlihc fair da:
400-30(wegen zu viel SPeicher), dann +50€ Tasta und Maus.

WAs haltet ihr von dem Preis??
 

vitaliP

Gast
Ich möchte mich zuerst bei denen bedanken die mir bis jetzt ihre Meinung mitgeteilt haben. Nun aber zur Sache: von der finanzieller Seite gesehen, ist es eine gute Frage was sich lohnt, umrüsten oder weiter sparen. Ich habe so einige Geräte z.B. bei eBay beobachtet und festgestellt dass ich so einiges sparen muss um ein „gutes Gerät“ zu bekommen. Ich möchte kurz erklären wo für ich mein PC brauche: Webdesign und Webseitenerstellung. Also ich brauche einen zuverlässigen Arbeits-PC und nicht Spiele-PC oder so. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Mac gekauft habe folgenden Windows PC genutzt und von der Leistung auch zufrieden war, bis auf die Zuverlässigkeit. Prozessor: 2GHz, 768 MB Ram, 64 MB Grafik. Darum definiere ich meine Frage etwas anders: Mit der Aufrüstung komme ich an meinen Windows PC ran oder nicht?

mfg
Vitali
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

für Webbing reicht Dir der G4/400 noch seeeehr lange. Bestenfalls steckst noch etwas mehr RAM in die Kiste. Ansonsten bist auch mit einem einfachen G4 Mac mini für die Anwendung noch lange gut bedient.

Gruß Stefan
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich möchte mich zuerst bei denen bedanken die mir bis jetzt ihre Meinung mitgeteilt haben. Nun aber zur Sache: von der finanzieller Seite gesehen, ist es eine gute Frage was sich lohnt, umrüsten oder weiter sparen. Ich habe so einige Geräte z.B. bei eBay beobachtet und festgestellt dass ich so einiges sparen muss um ein „gutes Gerät“ zu bekommen. Ich möchte kurz erklären wo für ich mein PC brauche: Webdesign und Webseitenerstellung. Also ich brauche einen zuverlässigen Arbeits-PC und nicht Spiele-PC oder so. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Mac gekauft habe folgenden Windows PC genutzt und von der Leistung auch zufrieden war, bis auf die Zuverlässigkeit. Prozessor: 2GHz, 768 MB Ram, 64 MB Grafik. Darum definiere ich meine Frage etwas anders: Mit der Aufrüstung komme ich an meinen Windows PC ran oder nicht?

mfg
Vitali
Da schließe ich m ich dem stk in jedem Fall an. Für den Fall, dass Dir das nicht reichen sollte, kannst Du immer noch besagtes CPU Upgrade kaufen und wärst dann mit 1,2GHz oder so locker vergleichbar mit Deinem alten Windows PC.

Mein Rat daher:

Kauf den G4, teste die Geschwindigkeit und rüste danach etwas auf, falls es Dir nicht reicht. In jedem Fall wirst Du einen günstigen Schnapp machen.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
mal so eine Frage die mir mein Bruder (noch Win-User) gestellt hat wo ich ehrlich gesagt sehr ratlos mit den Schultern zucken musste:

Kann man das LogicBoard von einem G5 (PPC) in einen G4 verbauen?

Ich hab echt nicht schlecht gestaunt über diese Frage ... besonders weil ich sprachlos war ...

Besteht diese Möglichkeit? Wenn nein, warum nicht (das würde wenn, sehr wahrscheinlich seine nächste Frage sein ;) )

Mit grüßen

der André
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
scheint wohl keiner eine Antwort drauf zu haben ... hmmm ... schade eigentlich ... hätte mich nämlich auch mal interessiert ob das machbar is
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
hmmm immernoch keine Antwort ... das wundert mich ein bisschen ...


Könnt jemand mir helfen? Oder seit ihr genauso ratlos wie ich?!

Grüüüüße aus FFM,

der André ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
du willste ne Antwort ? hier: nein :p
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ahhha ... ok ...

die Frage nach dem Warum spar ich mir jetzt lieber ;)

Aber danke trotzdem für die schnelle Antwort :-D

Grüüüüße aus FFM, der André
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
schau Dir mal den G5 von innen an, dann weißt Du warum.

Ein Stichwort, von vielen : Die Kühlung ;)
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
hmmm nunja ... nach schnellvergleich von Fotos mit meinem offenen G4 --- jo da muss ich zustimmen ... aber trotzdem Danke für die Infos :-D lieber später als nie ... :-D ;)

Grüüüüße aus FFM,

der André
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich wette, das das auch mechanisch nicht ohne weiteres passen wird. Wenn man ein G5 Board geschenkt bekommt, kann man es ja mal ausprobieren. Aber wieso nicht in ein G5 Gehäuse ?
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
das war alles rein Hypothetisch ... mein Bruder hatte mcih ahlt letztens gefragt ob dies denn möglich sei ... er ist gezwungener überzeugter Win User ... aber wie gesagt ich hab keine Ambitionen einen G5 in einen G4 zu pressen ... das war nur eine rein theoretische angenommen man macht ... Frage ...


GRüße aus FFM,

der André