• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Aufrüsten nur mit was und woher ???

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Hallo, erst mal

Mein Frage bezieht sich auf die Aufrüstung eines PowerMacG4.
Im Mactracker wird er als PowerMacG4 (Digital Audio) bezeichnet
ich habe denn mit 667MHz.

Ich habe den Arbeitsspeicher schon auf 1GB erhöht und denn alten CD Brenner gegen
einen neuen DVD Brenner getauscht.
War easy und Funktioniert Super.

Jetzt möchte ich die 32MB GeForce2MX gegen eine Leistung stärkere Grafikkarte austauschen.
Nur habe ich gehört es reicht nicht in den laden XY zu gehen sich eine auszusuchen und
sie rein zuhängen, da Macs besondere Grafikkarte benötigen würden oft als Mac Edition bezeichnet.
Ist dies richtig und welche könnt ihr da empfehlen 128MB würden mir reichen.

Dann habe ich gelesen das es bei einem MacG4 die Möglichkeit gibt denn Prozessor mit Hilfe eines
Upgrade Kärtchen auf die Sprünge zu helfen bis zu 1,5MHz wären dadurch noch machbar ich wäre
ja mit 1GHz schon zufrieden.
ist diese Art des Aufrüstens Lohnenswert und kann dies auch von einem Mac Anfänger selber durchgeführt werden.

und das wichtigste zum Schluss wo bekomme ich diese Teile für meinen Mac und was wird mich der Spaß Kosten ?

Vielen Dank im Voraus
AIDM
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Lohnenswert? Auf keinen Fall und schon garnicht von jemanden, der Anfänger ist. Ausserdem sind die Grakas für Mac verdammt teuer. Ich würde es an deiner Stelle sein lassen, die G4 Generation ist am aussterben und es kann sein, das viele Grakas diesen Prozessor nicht unterstützen usw.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo, erst mal

Mein Frage bezieht sich auf die Aufrüstung eines PowerMacG4.
Im Mactracker wird er als PowerMacG4 (Digital Audio) bezeichnet
ich habe denn mit 667MHz.

Ich habe den Arbeitsspeicher schon auf 1GB erhöht und denn alten CD Brenner gegen
einen neuen DVD Brenner getauscht.
War easy und Funktioniert Super.

Jetzt möchte ich die 32MB GeForce2MX gegen eine Leistung stärkere Grafikkarte austauschen.
Nur habe ich gehört es reicht nicht in den laden XY zu gehen sich eine auszusuchen und
sie rein zuhängen, da Macs besondere Grafikkarte benötigen würden oft als Mac Edition bezeichnet.
Ist dies richtig und welche könnt ihr da empfehlen 128MB würden mir reichen.

Dann habe ich gelesen das es bei einem MacG4 die Möglichkeit gibt denn Prozessor mit Hilfe eines
Upgrade Kärtchen auf die Sprünge zu helfen bis zu 1,5MHz wären dadurch noch machbar ich wäre
ja mit 1GHz schon zufrieden.
ist diese Art des Aufrüstens Lohnenswert und kann dies auch von einem Mac Anfänger selber durchgeführt werden.

und das wichtigste zum Schluss wo bekomme ich diese Teile für meinen Mac und was wird mich der Spaß Kosten ?

Vielen Dank im Voraus
AIDM

Für den Preis einer kompatiblen Grafikkarte und eines Prozessoraufrüstkits bekommst du schon einen neuen macmini und wenn du noch ein bissl drauflegst sogar ein Macbook.

Carsten
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
WAS sagt mal wie teuer sind denn die teile ???
Denn ich dachte weil der G4 am sterben ist bekommt man das zeug jetzt günstiger.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also für die Graka kannst du schonmal 200 € inkl Versand berappen, Aufrüstkits für den PPC weiss ich jetzt nicht, aber ganz ehrlich schmeiss das Zeug in die Bucht und hol dir nen Mini, oder wenn du noch a bisserl sparst, en MB. Deinen G4 aufzurüsten ist es das Geld echt nicht wert.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
200Euro für ne 128MB Graka für nen alten G4 jetzt noch ??
Beim PC bkommt man sowas schon für 50 Euro nachgeschmissen
das gibt es nicht das, das immer solche welten sind swischen MAC und PC der wahnsinn.
aber die idee mit dem Mini Mac ist garnicht mal so schlecht.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
....
Beim PC bkommt man sowas schon für 50 Euro nachgeschmissen
....
Ein Mac ist nun aber halt kein PC. ;)
Die Graka und das CPU Upgrade gibt es aber auch gebraucht. Ich habe vor kurzem Angebote in den verschiedenen Mac-Foren gesehenen. Zu halbwegs akzeptablen Konditionen.
Aber der Vorschlag mit nem Mini ist auch IMHO die bessere Option, allerdings hat der nur Onboard Grafik.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
ja da ich Azubi bin und nur über ein sehr kleines vermögen verfüge ---- eigendlich nicht vorhanden.
muss ich schon überlegen was mich wohl auf lange sicht glücklich macht
nur habe ich das Problem das ich nicht mehr auf einen Mac verzichten will
nur wie gesagt mein G4 ist ein wenig schwach auf der brust und 10.3 tut sein übriges, obwohl er gut mithalten kann mit meine 6400 Core 2 Duo PC und das finde ich am erschreckensten.
aber ich denke ihr habet recht wenn ich das hochrechen
10.4 bzw 10.5 + denn Upgrades = ein neuer Mini Mac
Hat einer einen günstigen übrig für einen armen Azubi? :)
 

flov

Golden Delicious
Registriert
21.07.08
Beiträge
8
Sonnet Upgrade ist ganz schön teuer,
Grafikkarte kannste billiger haben wenn du eine Grafikkarte aus dem PC-Sektor nimmst und um flahst - erfordert aber ein Paar PC-Kenntnisse und ein ganz klein bisschen MS-DOS. Es geht für Digital Audio jede AGP Karte für die es ein mac ROM gibt. Wenn noch Interesse besteht, noch mal näher fragen für Details.