• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 400Mhz---Panther Problem

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich habe einen G4 mit 400 Mhz... habe updates raufgeladen. jetzt kann ich nicht mehr aufstarten. es kommt anfangs das Apfel Logo mit dem Kreis unten. der dreht sich ne zeit... dann kommt nach einiger Zeit ein durchgestrichener Kreis. ok. ich habe dann von der Panther CD gestartet... habe das system auf die 2te Partition installiert. ohne Probleme. neustart.... wieder das gleiche Problem... durchgestrichener Kreis. ich will eigentlich nur die Daten von einer HD runterkopieren.

wollte als Firewire aktivieren. geht zwar. aber es erscheint keine HD auf meiner PB welches in angeschlosse habe.


was soll ich jetzt machen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
12 GB ist die Standard HD. Auf die zusätzliche mit 50 GB kann ich das OS nicht installieren. diese hd wird nicht gefunden.
 

EPA

Gast
OS X innerhalb der ersten 8 GB?

jensche schrieb:
12 GB ist die Standard HD. Auf die zusätzliche mit 50 GB kann ich das OS nicht installieren. diese hd wird nicht gefunden.

Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, das ich gelesen habe, dass OS X
immer auf der ersten Partition oder wenigstens innerhalb der ersten 8 GB installiert sein
muss!

Gut - bei einer 6 GB-Platte ist es somit egal, auf welcher Partition (erster, zweiter, dritter) OS X installiert wird....aber bei einer Festplatte mit 10 oder 20 oder 50 GB kann das entscheidend sein: Neustart oder nicht!

Liege ich da sehr falsch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
jensche schrieb:
12 GB ist die Standard HD. Auf die zusätzliche mit 50 GB kann ich das OS nicht installieren. diese hd wird nicht gefunden.
Bei dem Modell...hmmm.
Wie ist denn die zweite HD angeschlossen? Hängt die am gleichen Kabel?
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
EPA schrieb:
Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, das ich gelesen habe, dass OS X
immer auf der ersten Partition oder wenigstens innerhalb der ersten 8 GB installiert sein
muss!

Gut - bei einer 6 GB-Platte ist es somit egal, auf welcher Partition (erster, zweiter, dritter) OS X installiert wird....aber bei einer Festplatte mit 10 oder 20 oder 50 GB kann das entscheidend sein: Neustart oder nicht!

Liege ich da sehr falsch?
Ja. Etwa eineinhalb Jahre daneben.

Außerdem ist es relativ irrelevant, ob die andere Platte am GLEICHEN Kabel hängt. Interessanter ist vielmehr, ob sie AM SELBEN Kabel hängt.

Weiterhin wäre es vielleicht von Bedeutung, ob es ein G4 mit PCI-Grafik ("Yikes") oder einer mit AGP-Grafik ("Sawtooth") ist.

Und es wäre interessant, ob die Panther-CD ein Original und nachgewiesenermaßen fehlerfrei ist.
 

Mac_MjTom

Gast
Mal so eine Grundsätzliche Frage: Hast du schon versucht mit dem Festplattendienstprogramm von der Installations CD Deine Festplatte anzuschauen?