G3 Startet nicht

  • Ersteller Mitglied 42316
  • Erstellt am

Mitglied 42316

Gast
Hallo,
ich hab extrem günstig einen G3 PowerMac erstanden (Türkis Blau) der einige Zeit funktioniert hat und mir jetzt beim booten den Fehler rauswirft (Anhang)

Wie gesagt, er ist günstig gekauft und wenn er irgendwie wieder funktionstüchtig wird ist es sehr gut, wenn nicht kann man halt nix machen :)

Habt ihr eine Ahnung? Ich denk mal es wird entweder Ram, CPU, oder Logicboard sein!? Festplatte hab ich schon ausgetauscht (zum testen)

danke im voraus
cryptopsy
 

Anhänge

  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 83

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das ist ein Kernel Panic. Ich tippe jetzt erst mal auf den RAM. Bau mal alle aus, stecke einen rein, und probiere dann alle durch, ob er damit hochfährt.
Ansonsten installiere doch einfach mal OS X neu. Dabei würde ich dir gleich mal ein Update auf 10.3 oder 10.4 empfehlen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da er Darwin 8.11.0 drauf hat, wird schon Tiger 10.4.11 laufen.
 

Mitglied 42316

Gast
Jip hab 10.4.11 drauf,
und jip ich hab vergessen zu sagen das ich dass mit den RAM schon gemacht (es sind drei 256 bausteine drinnen hab alle mal ausprobiert) half nix... (können aber natürlich alle defekt sein!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Denke zwar auch, das es ein Hardwareproblem ist, aber was du noch versuchen könntest:
-alle Externen Geräte abstöpseln
-Start in den Sicheren Modus(Shift Taste beim Start drücken), Start dauert lange, nur notwendigste Erweiterungen werden geladen( Erweiterungen von Drittherstellern führen manchmal zu Panic
-Voodoo Mittel wie PramReset (Apfel+Alt+P+R beim Start gedrückt halten bis der Gong 2x gongte) durchführen( wird wohl nichts bringen, aber schaden kann es auch nicht)
-Start von der SystemDVD durchführen, mal schauen ob der geht.
 

Mitglied 42316

Gast
Hm...
Ich hab nur Monitor, Maus und Netzwerk angestöpselt, den sicheren Modus werd ich mal testen!
PramReset hab ich über die Openfirmware gemacht (reinbooten und vram-reset tipseln glaub ich wars?!)
wobei ich sagen muss das es ein sehr frisches system ist (vorher war 10.3 oben hat auch funktioniert, ich hab 10.4 draufgespielt hat auch eine weile funktioniert wenigstens solange das ich 10.4.11 einspielen konnte) also kein programme installiert....

werd das mal durchgehen und berichten danke :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hast Du eventuell Arbeitsspeicher eines anderen Herstellers und kannst diesen probieren?
Gruß
Andreas