• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

G3 Schätzchen geht einfach aus

G.J.

Erdapfel
Registriert
14.02.09
Beiträge
1
Hallo,

ich verwende immer noch meinen alten G3 Imac mit 400 Mhz und bisher hat er seine Dienste auch ohne probleme erledigt. Doch er ist mir jetzt schon zum zweiten mal einfach ausgegangen. Dies geschieht ohne Vorwarnung und ich muss ihn über den Powerknopf am Rechner ganz ausschalten. Wenn er ausgeht ist der Monitor aus und auch die Festplatte ist inaktiv. Nach einem Neustart läuft er ganz normal weiter. Woran liegt das? Ich finde diesen Zustand sehr unangenehm, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im Voraus :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das klingt nach einer Kernelpanic, dem Äquivalent zum Bluescreen unter Windows.

Hast du noch die originale System-DVD bzw. CD? Dann kannst du die mal einlegen und beim Neustart des Rechners nach dem Gong die Taste D (?) drücken. Kann sein, dass das auch mit nachträglich gekauften DVDs/CDs geht...
Auf jeden Fall startest du damit den Hardwaretest und kannst sehen ob evt. etwas kaputt ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das klingt *dummerweise* eben nicht nach einer Kernel Panic, sondern nach einem Hardwareproblem. James Grieve's Tipp sollte aber trotzdem hilfreich sein in dieser Situation.